Wann wascht Ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von pqr »

June hat geschrieben: 10.01.2020, 14:14 Ich bin pingelig mit der Wäsche. Bis auf die Jeans, die zwei bis drei Tage getragen wird, kommt am Abend alles in die Wäsche. Duschtücher werden maximal zweimal benutzt, alle anderen Handtücher wechsele ich alle zwei Tage. Geschirrtuch täglich. Bettwäsche einmal im Monat.
Ich handhabe es ähnlich wie June und wasche recht oft.

Ich wasche alles immer bei 30 oder 40 Grad, extrem selten mal Handtücher bei 60 Grad.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12066
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Sabina »

Hier kommt alles in die Wäsche, was müffelt, speckig aussieht oder schmutzig ist. Das ist total unabhängig von der Nutz-/Tragedauer. Schmutzwäsche wird im Wäscheabwurf (der geht vom EG in den Keller) gesammelt und alle zwei Wochen sortiert und gewaschen. Bettwäsche geht einzeln, Frottée- und Küchenwäsche wird gewechselt wenn es riecht, spätestens aber nach einer Woche (Lappen sind ja oft nach einem Tag schon örks). Insgesamt haben wir wohl eher weniger Wäsche als andere aber auf 4-5 pro Woche, respektive eben 8-10 alle 14 Tage schaffen wir es auch.

Ich finde das super spannend weil wir bestimmt viel weniger öko-mässig drauf sind als die meisten hier im SuT und doch merke ich, dass es auch hier riesige Unterschiede gibt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
sutnahpele
alter SuT-Hase
Beiträge: 2077
Registriert: 28.08.2011, 00:21

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von sutnahpele »

Bei uns kommt abends dir komplette Kleidung in die Wäsche, außer meine BHs, die trage ich 2-3 Mal. Ich mag abends nicht noch Kleidung untersuchen, ob sie riecht oder fleckig ist :? Ich trage nur Leggings und Strumpfhosen, daher gibt's keine Jeans, das macht es auch einfacher. Handtücher/Duschtücher werden nach 2-3 Tagen getauscht, Küchenhandtuch, Geschirrtuch und Spüllappen täglich, Bettwäsche wird wöchentlich frisch bezogen, aber nicht auf einmal. Also einen Tag die Kissenbezüge, an einem anderen die Laken, usw.
Ich trenne nur zwischen 30° für Kleidung, die mit Farbfangtüchern gewaschen wird, und 60° für Unterhosen, Socken, Bettwäsche, Handtücher, Windeln...

Ich bin relativ geruchsempfindlich, ich finde, viele Leute riechen seltsam :oops: Deswegen bin ich bei der Wäsche pingelig, weil es schwierig ist, sich selbst zu riechen. Kleidung auslüften zu lassen finde ich unpraktisch, dann kann ich sie doch auch gleich waschen.
Dezemberkind 2011, Novemberkind 2014, Oktoberkind 2018, Maibaby 2023
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Francisam »

Hier ist das sehr einfach.
Gewaschen wird alles, was dreckig oder stinkig ist. Fertig :mrgreen:
Bei Unterhosen und Socken ist das täglich der Fall, das gibt es jeden Morgen frisch, klar. Da ich kaum schwitze bzw. kaum schwitzig rieche, halten Pullover bei mir idR locker siebenmal tragen, bis sie in der Wäsche landen. Ich trage Sachen selten an zwei oder mehr aufeinander folgenden Tagen (Jeans schon), wegen der Abwechslung, und hänge Pullis/Shirts/Strickjacken einfach abends ordentlich ins Ankleidezimmer zum lüften.
Jeans, die keine Flecken abbekommen, werden viel, viel seltener gewaschen. Warum auch? Und selbst Flecken versuche ich oft erstmal abzuwischen.
Mein Mann hält das genauso. T-Shirts, die er unter Hoodies trägt, landen aufgrund von Schwitzen öfter in der Wäsche, werden aber immer erst dem Schnuppertest unterzogen und nicht aus Prinzip gewaschen.

Bei den Kindern wird einfach viel mehr dreckig als bei uns Erwachsenen, da ist der Bedarf nach frischen Outfits natürlich höher. Aber auch da gibt es Pullis, die zum Teil tagelang getragen werden.
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von June »

Ich hätte vielleicht ergänzen sollen:
Wir sind zu dritt und ich wasche täglich. Alle 3 Tage Windelwäsche und dazwischen Weißes, Buntes, Dunkles und Jeans - je nachdem, welcher Wäschekorb voll ist.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von June »

Und Handtücher natürlich bzw. was sonst noch 60 Grad Wäsche ist.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von anirahtaK »

Francisam hat geschrieben: 10.01.2020, 21:15 Hier ist das sehr einfach.
Gewaschen wird alles, was dreckig oder stinkig ist. Fertig :mrgreen:
Bei Unterhosen und Socken ist das täglich der Fall, das gibt es jeden Morgen frisch, klar.

Schnuppertest unterzogen und nicht aus Prinzip gewaschen.
japp, genau so.
Wozu soll ich was waschen, was weder muffelt, noch einen Fleck hat wenn ich es anhatte. Es wird gelüftet und kommt wieder in den Schrank.

Bettwäsche sollte ich öfter wechseln, Handtücher sicher auch, die muffeln zwar nicht, weil sie immer gut trocknen dürfen, aber irgendwann sind halt grad im Duschtuch doch mal genug Hautschuppen ;)

Temperatur:
Meine + Kinderklamotten alle bei 40°.
Männersachen weiß: 60
Männersachen schwarz: er mit 40, ich auch mal mit 50 (was ich ihm nicht sage... *lol) weil sonst seine Deoflecken unter den Armen nicht rausgehen.
Handtücher, Geschirrtücher, Servietten + Bettwäsche mit 60°.

Maschinenreinigung ~ 1x im Quartal mit 90°.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Lösche Benutzer 1828

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Unterwäsche wechsele ich 1-2 mal täglich. Gekocht wird die nicht. Ist meist schwarz.
Bettwäsche alle 14 Tage oder öfter. Alles andere ist echt bah.
Duschtuch 2-3 mal. Sonst muffeln die doch.
Die Kids entscheiden das für sich.
Jeans trage ich durchaus auch mal über eine Woche. Strickjacken auch. T-Shirts nur einen Tag. Im Sommer oft auch zwei am Tag.
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1730
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir haben recht viel Wäsche. Meist waschen wir so 6-8 Maschinen pro Woche. Manchmal wasch ich jeden Tag eine Maschine, dann auch mal 4-5 nacheinander. Das kommt immer drauf an, wieviel Zeit ich habe. Ich nutze auch gern den Timer, dann ist die Maschine fertig, wenn ich nachhause komme oder wenn wir früh aufstehen.

Unterwäsche, Socken, Tshirts ziehen wir nur einen Tag an. Im Sommer wechsel ich das aber auch zwischendurch, wenn ich dolle schwitze. Dafür die anderen nicht. Hosen werden ein paar Tage getragen, bis dreckig oder müffelig.
Bettwäsche waschen wir alle paar Wochen, Handtücher nutzen wir zwei- bis dreimal, dann wird gewaschen. Geschirrtücher und Lappen haben wir momentan vermehrt, weil ich die ständig austausche, weil ich Angst vor Kontamination habe (was totaler Blödsinn ist, aber mir grad ein gutes Gefühl gibt)

Was mich nervt, sind die Wäscheberge unserer Tochter. Sie zieht sich gern um und dann liegt die Kleidung einfach irgendwo, gern auf dem Fußboden. Und ich mag nicht wirklich an ihren Klamotten riechen um herauszufinden, ob sie sauber oder dreckig sind. Das wird dann auch oft einfach gewaschen.
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4124
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von anirahtaK »

prinzessinzwerg hat geschrieben: 10.01.2020, 23:08 Was mich nervt, sind die Wäscheberge unserer Tochter. Sie zieht sich gern um und dann liegt die Kleidung einfach irgendwo, gern auf dem Fußboden. Und ich mag nicht wirklich an ihren Klamotten riechen um herauszufinden, ob sie sauber oder dreckig sind. Das wird dann auch oft einfach gewaschen.
das habe ich unterbunden, sie hat eine Kiste, da kommen getragene Sachen rein (außer Unterhosen und fleckige Sachen, die kommen direkt in den Wäschesack).
Und auch wenns mit Ordnung halten nicht so wirklich klappt, aber Bücher und Klamotten finde ich nur sehr selten auf dem Fußboden - denn da werde ich echt sauer.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“