Wann wascht Ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Erinnya
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 863
Registriert: 03.10.2018, 21:11

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Erinnya »

Cecily hat geschrieben: 10.01.2020, 11:06 Wir waschen genau wie Elena. :D
Wir auch!
Erinnya mit drei Kindern (*2012, *2015 und *2018)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von blauelagune »

Bettwäsche wechsel ich alle 14 Tage, sonst mache ich es wie June.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Crystal »

Wir waschen nur am WE.
Gewechselt wird wie folgt. Bettwäsche je nach Saison von 2-6 Wochen, Handtücher werden am WE gewechselt, Lappen und Geschirrhandtuch je nachdem mal nach 2 Tagen oder wenn wenig genutzt am WE.
Bekleidung kommt jeden Abend in die Tonne. BHs ziehe ich allerdings 2* an. Kind ist immer dreckig, also alles jeden Abend in die Tonne. Mann hats einfach. Er trägt Sachen mehrmals, da er Berufskleidung hat, welches die Firma wäscht. Bei ihm gibt's jeden Tag neue Socken und Unterhose.
So komme ich auf 1* Handtücher, 1-2* Buntes, 1* Dunkles pro Woche und je nach Wechselintervall 1-2 Maschinen Bettzeug.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Crystal »

Weiß gibts hier wenig. Das geht dann ins 30Minuten Miniprogramm, bei dem man auch nur mal 1-2 Shirts waschen kann.
LG Crystal mit Kind '13
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von IselWiesel »

Hier ebenfalls wie bei June.

Die Sachen der Kinder sowieso. Die Hosen riechen abends doch ab und an mal nach Pipi. Die Oberteile schaffen es nie ohne Flecken durch den Tag.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von mama2008 »

Ich wasche wenn der sortierte Korb voll ist, meist zweimal die Woche. Meist tragen die Kids die Oberbekleidung einen, max zwei Tage, dann sind die schmutzig. Beim pubertier riecht es nach Schweiß. Trainingsklamotten eh jedes Mal. Wir Erwachsenen tragen auch mal drei Tage ne gleiche Hose oder eine Strickjacke zwei Tage. Unterhosen, Socken, T-Shirts kommen täglich in die Wäsche. Handtücher nutzen wir drei, vier mal. Bettwäsche Wechsel ich alle 7-10 Tage.
Oberbekleidung wasche ich 30/40 grad. Unterwäsche, Socken, Schlafanzüge, Handtücher, Bettwäsche auf 60 grad.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von bluestar »

Ich wasche auch wenn der sortierte Korb voll ist (und wenn ich mit trocknen im Keller dran bin...).
Ein bis zwei Maschinen 60 grad pro Woche, auf jeden Fall hell, je nach füllstand auch noch einmal bunt (Handtücher/ Bettwäsche)
Dazu eine Maschine helle 40 grad und eine dunkle 40 grad pro Woche. Wolle unregelmäßig wenn sich genug angesammelt hat.
60 grad sind bei mir Baumwollunterhosen und alle Putzlappen, Geschirrtücher, Handtücher, Bettwäsche.
Ich geh am Wochenende durch die Wohnung und sammle alle Frotteesachen, Wickelunterlagenmoltons, Duschtücher, Badvorleger, früher noch Spucktücher, etc. ein und tausche. Geschirr- und so kleinere Handhandtücher auch mal unter der Woche nach Verschmutzungsgrad. Putzlappen kommen direkt mach Gebrauch in die Wäsche. Ach so Waschlappen kommen auch jeden Abend in die Wäsche bzw. nach dem Baden.
Bettwäsche versuche ich alle zwei Wochen, realistisch sind eher alle drei.
Ansonsten kommen Unterhosen und Socken jeden Abend in die Wäsche, Unterhemden, die Bürohemden von meinem Man. oder T-Shirts im Sommer auch, im Winter eher nach zwei Tagen erst.
Winterpullis wasche ich so gut wie nie, spätestens halt am Ende der Saison. Sommerpullis nach Bedarf (Flecken oder stinkig) aber sehr selten. Bei Hosen ähnlich, besonders Jeans wasche ich selten, damit sie länger halten.
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich mich seit ich ein kleines Kind habe, abends oft in sichtbar schmutzige Joggingklamotten kleide um nicht so oft waschen zu müssen. Sonst könnte ich meine Hosen nach jedem Abendessen waschen.
Kinderklamotten wasche ich wenn sie sichtbar dreckig sind, Bodoes werden nach spätestens zwei Tagen getauscht.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
lunchen78
Miss SuTiversum
Beiträge: 12850
Registriert: 18.06.2007, 12:52
Wohnort: Nähe von München

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von lunchen78 »

Ich wasche ungefähr jeden zweiten Tag ein bis zwei Maschinen voll.
Unterwäsche, Socken, T-Shirts werden jeden Tag gewechselt, Pullis, Jäckchen auch mal erst nach 2 Tagen. Die Kinder tragen die öfter. Jeans spätestens nach einer Woche. Sportkleidung fliegt gleich in die Wäsche, manchmal ziehe ich ne Laufhose auch zweimal an.
Bettwäsche alle 3 Wochen, Duschtücher spätestens nach einer Woche. Spüllappen spätestens nach 2 Tagen, Geschirrtücher und Handtücher alle 2-3 Tage, Putzlappen direkt nach dem benutzen.
Unterwäsche, Lappen, Handtücher und Bettwäsche wasche ich bei 60°C, den Rest 30/40°C sortiert nach Bunt, dunkel, Sport und weiß, wobei letzteres ganz wenig ist
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2105
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Muli »

Ich wasche meist an meinen 2 Home-Office bzw. freien Tagen und am Wochenende. Meist 1-3 Maschinen am Tag aber auch nicht an allen Tagen. Ich schätze, ich habe im Schnitt so 4-6 Maschinen die Woche.
Meine Oberteile und die der Jungs kommen täglich in die Wäsche, Socken und Unterhosen auch. Die Hosen der Jungs wenn sie dreckig sind, also so nach 1-3 Tagen, ich trage meine auch schon mal eine Woche. Mein Mann auch mal 2 und Oberteile (außer T-Shirts) auch manchmal ein paar Tage. Handtücher wechsele ich 1x die Woche, Bettwäsche alle 4 Wochen. Bei Bedarf natürlich eher. Unterwäsche, Socken von meinem Mann, Handtücher und Bettwäsche wasche ich bei 60 Grad, den Rest bei 40 Grad, getrennt wird nach hell und dunkel.
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von thuri »

Da wir die letzten zwei Monate dreimal ne kaputte Waschmaschine hatten, bin ich übrigens froh, dass vier Maschinen an einem Tag machbar sind. Nach zwei wochen ohne waschen schon zwei Tage später den nächsten Defekt, hat mich ziemlich ins rotieren gebracht. Aber außer stoffwindeln ist nichts knapp geworden.

Hier geht alles kochbare bei 60 Grad und der Rest bei 40.
Wolle ist extra und manchmal wird auch eine Maschine mit weißen Sachen voll. Und wenn nix dazwischen kommt, mach ich lieber täglich ne Maschine an, als zu sammeln.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“