Wann wascht Ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

LadyLü
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 894
Registriert: 01.11.2015, 11:56
Wohnort: In der Mitte von D

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von LadyLü »

Ich wasche auch eher unregelmäßig. Mit 1,5 Personen kommt natürlich auch nicht so irre viel zusammen.
Unterwäsche und Socken kommen täglich in die Wäsche, wobei ich der Kleinen die Strumpfhosen auch gern mal 2-3x anziehe, je nachdem ob sie dreckig geworden sind, oder nicht.
Bettwäsche ist bei mir auch eher unregelmäßig. Waren wir erkältet, wird gewaschen, auch wenns gerade erst 1 Woche drauf ist, da ich während der Erkältung sehr stark schwitze und Kind immer extrem rumschnoddert. Ansonsten spätestens nach 4 Wochen.
Handtücher wechsel ich 1x die Woche durch, auch in der Küche, so habe ich dann 1x die Woche eine Maschine zusammen, wenn ich die Windeltonne mir dazu nehme (wobei ja jetzt keine Windeln mehr drin sind, sondern nur noch Waschlappen).
Oberteile ziehe ich so oft an, wie sie sauber sind und angenehm duften. Das ist im Winter natürlich länger der Fall, als im Sommer.
Gleiches gilt für meine Hosen.
Ich habe ohnehin nur eine "gute" Hose, da ich meist eine Hose für Stall und Hund trage (die dann auch entsprechend dreckig sein darf, ohne dass ich sie permanent wasche) oder eben meine bequeme Hose zuhause.
Beim Kind sieht das alles anders aus. Oberteile muss ich idR täglich in die Wäschebox geben, da sie den Ärmel gern als Serviette benutzt, auf den Hosen landen auch gern mal Nudeln mit Soße ;).
Allein mit Frau Maus (06/2016)

"Gönne dir einen Augenblick der Ruhe und du begreifst, wie närrisch du umhergehastet bist." - Laotse
Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Esperanza »

Wir waschen bei Bedarf, einen festen Waschtag kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Derzeit sind wir bei 3-4 Maschinen pro Woche.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Lösche Benutzer 1828

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich finde es megaleklig, 6 Wochen in der gleichen Bettwäsche zu liegen......da liegt man jede Nacht drin, schwitzt ja auch.
Bei mir nach 2 Wochen, spätestens. Die Kinder wechseln alle selbst mittlerweile.

Ansonsten nach Bedarf - meine Jeans nach Gefühl, aber eine Woche trage ich die sicher. Strickjacken werden oft nur gelüftet, da habe ich ja was drunter. Die BHs wasche ich meist mit der Hand (wegen Bügel), Unterwäsche kommt in die Buntwäsche, Bettwäsche/Handtücher werden meist gekocht, sonst alles 40 Grad. Putzlappen habe ich keine waschbaren bis auf die Wischerbezüge.
zilpzalp
gehört zum Inventar
Beiträge: 410
Registriert: 27.03.2013, 08:25

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von zilpzalp »

Unterwäsche wird täglich gewechselt. Socken bei mir nur alle drei Tage ungefähr. Bei den Kindern nach bedarf, aber eher öfter.
Shirts bei mir nach max zwei Tagen, im Sommer meist nur ein Tag. Jeans ungefähr eine Woche oder wenn sie dreckig sind. Bei den Kindern Shirts wenn sie dreckig sind, was auf täglich hinausläuft. Hosen/Strumpfhosen das gleiche. Bei der Großen ist es jetzt so, dass sie eine Hose aucj bald eine Woche in die Schule anziehen kann, wenn es gut läuft.
Handtücher einmal pro Woche wechseln, außer bei den Kindern. Da täglich bis alle zwei Tage, weil sie immer nur eins benutzen (ich bekomme das nicht aus ihnen raus). Bettwäsche bei den Kindern und mir einmal im Monat normalerweise. Mann wechselt mind alle zwei Wochen ,was auch notwendig ist.

Unterwäsche, Windeln, Handtücher, Socken und Bettwäsche vom Mann werden bei 70°C gewaschen (wenn ich nur 60°C eingebe ,wäscht sie nur mit 50°C). Die Oberhemden meines Mannes bei 40°C, weil er drauf besteht. Alles andere 20°C...
mit großer Schwester *2/2012, kleinem Bruder *05/2015 und ganz kleinem Bruder 8/2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“