Wann wascht Ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10764
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von aida1903 »

Bei Kitakindern gab es das nicht. Bei den Schulkindern ja. Gerade der Große wutzt sich beim Essen meistens ein und er ist eh schon ein Außenseiter in der Schule. Da will ich nicht, dass er auch noch ungepflegt aussieht.

Und auch bei uns Großen: meine Sachen sind selten wirklich schmutzig. Aber so oft kann ich sie nicht anziehen, das sitzt doch alles dann gar nicht mehr.
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Grashüpfer »

Aida, ich stimme dir völlig zu, dass das altersabhängig ist.
Ein Kleinkind, dass ich noch problemlos umziehen darf, wird umgezogen. Ein Schulkind würde ich auch nicht mehr mit Flecken in die Schule schicken. Aber zwischendrin, wenn eh schon alles, was nicht nach Kinderplan läuft, zu nem riesen Drama führt, da sind mir saubere Kleider nicht wichtig genug. Zumal ich selber im Moment auch nur zuhause bin und daher auch mal mit fleckigen Klamotten rumlaufe. Aber dann müsste ich mich spätestens nach dem Zähneputzen wieder umziehen. Ich kann meinen Kindern irgendwie nicht die Zähne putzen, ohne, dass ich hinterher Zahnpasta auf mir habe :roll:
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von thuri »

Bei den Pullis kann ich Eule inzwischen überzeugen, dass er sie nachts ausziehen muss, wenn er sie am nächsten Tag nochmal tragen will. Nächste Baustelle ist dann, Taschentuch nutzen, damit der lieblingspulli länger hält.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Luzia »

Ich habe wöchentlich ca. 6 Maschinen bei 4 Personen, fast alles bei 30°C.

Gewaschen wird entweder bei sichtbaren Flecken, müffeln oder wenn sich jemand in seinen Klamotten nicht mehr wohlfühlt.
Oberteile landen alle 1-2 Tage in der Wäsche, außer Wolljacken, Socken und Unterhosen täglich, Unterhemden ähnlich wie Oberteile. BHs gehen im Winter locker 1 Woche, im Sommer oft nur 2-3 Tage. Jeans trage ich 1-2 Wochen, das eine Kind 3 Tage, weil es sich damit dann nicht mehr wohlfühlt (kann ich verstehen, Schulen sind staubige Orte), das andere oft nur 1 Tag wegen Fußball auf sandigem Bolzplatz. Der Mann schafft es mit einer Jeans deutlich länger, trägt zum Arbeiten aber auch andere Kleidung.
Macht ca. 2-3 Ladungen Buntes pro Woche.
Dazu meist noch eine Ladung Weißes (hauptsächlich Sportanzüge von mehreren Personen).

Bettwäsche wechsle ich mangels Trockenkapazitäten im Winter nur etwa alle 4-6 Wochen, im Sommer alle 1-3, je nach Schwitzen.
Das ist dann eine weitere Maschine.

Wöchentlich gibt es 1x 60°C mit Dusch- und Handtüchern sowie Lappen, ab und zu bei hohem Wäscheaufkommen getrennt in 60°C und 90°C, letzteres auch zur Waschmaschineninnenpflege.
KaLotta
Profi-SuTler
Beiträge: 3425
Registriert: 04.09.2014, 22:41

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von KaLotta »

Ich habe keine festen Waschtage, sondern ich versuche in Anlehnung an Flyladies "ohne load a day" einfach regelmäßig eine Maschine einzuschalten. Mehrere Maschinen wasche ich nur in Ausnahmefällen, also Magen-Darm-Virus, eingepieseltes Bett, Schwitzattacken im Wochenbett...Wir haben die Wäschekörbe getrennt nach hell/dunkel/60°C und so kann ich gut einschätzen, was als nächstes fällig ist. Und wie bei June gibt es hier alle 3 Tage (wobei, in der Neugeborenenzeit auch mal alle 2 Tage) eine Windelwäsche und der Rest wird dazwischen gekommen gewaschen wie es nötig ist. Tendenziell kommt bei mir an Kinderklamotten auch abends alles direkt in die Wäsche. Tshirts tragen mein Mann und ich auch nur einen Tag, dito Socken/Unterwäsche. In hormonell turbulenten Zeiten wie Schwangerschaft und Wochenbett hält ein Shirt mal auch keinen ganzen Tag. Temperatur ist bei Windeln/Handtüchern/Bett-/Putz-/Küchenzeug immer 60°C, bei allem anderen 40°C.
Wolle 30°C im Wollprogramm ist hier das seltenste Waschprogramm.
sutnahpele hat geschrieben: 10.01.2020, 21:05 Kleidung auslüften zu lassen finde ich unpraktisch, dann kann ich sie doch auch gleich waschen.
Das finde ich gar nicht - wenn ein Kleidungsstück sauber ist und zB nur nach Feuer stinkt, dann ist Lüften so toll und effektiv! Gerade so Sachen wie Jacken und Mäntel hänge ich dann über Nacht auf die Terrasse. Mit Wollkleidung klappt das auch super. Am besten, wenn es etwas feucht ist. Das riecht besser als frisch gewaschen! (Wir nutzen parfümfreies Waschmittel, ich kann den Geruch gelüfteter Sachen gar nicht so richtig beschreiben, einfach richtig frisch, durch und durch.)
große Schwester (2014)
die goldene Mitte: kleine und große Schwester (2017)
kleiner Bruder (2019)
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2858
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Sumselsum »

Puh habt ihr teilweise viel Wäsche.
Ich wasche hier etwa 3 Maschinen die Woche. Einmal bunt und einmal dunkel. Beides bei 30°C, mit Waschkampagne Waschmittel.
Alle 2 Wochen hab ich dann auch mal eine Ladung weiße Wäsche bzw eine Ladung Handtücher / Waschlappen / Spucktücher zusammen abwechselnd. Das ist dann die dritte Maschine.
Wollwäsche wasche ich per Hand und meist zeitnah wenn es dreckig geworden ist. Das drücke ich nur schnell durch und lege es auf den Wäscheständer.
Bettwäsche wasche ich einmal im Monat. Hab ich so von meinen Eltern übernommen.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3247
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Luzia »

Mein Eindruck ist, dass das Waschen auch sehr von der Größe der Kinder abhängig ist. Als sie noch kleiner waren, hatte ich weniger Maschinenladungen, einfach weil an den Klamotten weniger Material war. Die Hosen waren gefühlt höchstens halb so lang wie jetzt und ich musste wesentlich länger sammeln, bis ich eine Maschinenladung beisammen hatte.
In Elternzeit konnte ich außerdem locker 2 Tage lang dasselbe Shirt tragen. Wenn ich arbeite, sind die Sachen nach einem Tag schon ordentlich durchgeschwitzt.
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10764
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von aida1903 »

Oh ja. Hoodies in 146/152 sind irgendwie groß
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Plueschwuschel
alter SuT-Hase
Beiträge: 2071
Registriert: 17.07.2010, 13:24

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von Plueschwuschel »

Verrückt, wie unterschiedlich das ist. Wir sind zu fünft und müssen wohl so eine Maschine pro Tag waschen, damit sich keine Berge ansammeln - aufgeteilt in dunkelbunt, hellbunt, Wolle und heiß :lol:

Für mein Gefühl haben wir irrsinnig viel Wäsche! Dabei tragen wir alle sehr viel Wollkleidung, die meist nur gelüftet wird (alle 2-3 Wochen läuft das Wollprogramm mal).
Heißwäsche (Bettwäsche, Lappen, Handtücher, einiges an Unterwäsche) ist ein ziemlich großer Posten. Wobei Handtücher und Bettwäsche eher nach Bedarf gewechselt werden - hält aber halt nie lange durch.
Dazu ständig irgendwelche Decken, ob vom Sofa oder von den Kindern, schlammige Plüschtiere.
Viele Jeans (wir fahren Fahrrad, länger als zwei Tage geht das selten gut), dann und wann ne Jacke...
Aber so ganz erklären kann ich es nicht :shock:
Nur drei können einander in die Mitte nehmen: Schulkind E. (12/11), Kindergartenkind H. (07/17), Baby P. (03/19)

und Sternenkind Jannis (07/10)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Wann wascht Ihr?

Beitrag von OrangerStier »

Hier wird auch viel gewaschen, jetzt in der Elternzeit etwas weniger wie wenn ich wieder Arbeiten gehe. Da brauch ich dann zum Teil 2 Shirts pro Tag. Eins um zur Arbeit und zurück zu kommen und eins auf Arbeit. Da die Arbeitskleidung nicht schon zuhause angezogeb werden darf.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“