gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

carolina hat geschrieben: 06.03.2020, 22:05 aber Kondo hat vom Nähen keine Ahnung. Oder ich horte besessen Stoffreste. Beides ist möglich.
:lol:
Ersteres. Bestimmt. ;-)

Ich bin ja momentan mit Umzugskartons packen beschäftigt, während mein Mann die neue Wohnung renoviert. Und obwohl ich nicht konsequent den Zeitplan hier verfolge, sondern alles im Zeitraffer mache(n muss), finde ich den Austausch hier auch sehr motivierend!
Und das tolle ist: In den bisher gepackten 27 Kartons ist noch nichts drin, was ich ewig nicht gebraucht habe, oder was mich sonstwie blockiert! :-) Alles nur Gegenstände, die ich mag, und die sinnvoll für unseren Haushalt sind.
Mal schauen, ob es so weitergeht. Ich hoffe, dass ich weiter zügig vorankomme und auch noch weiter entscheiden kann, was entsorgt wird, statt eingepackt zu werden. Ich mache es gerade so, wo ich eh jedes Teil in die Hand nehmen muss, dass ich es entweder einpacke oder direkt fotografiere und zu verschenken einstelle. Bisher ist das meiste gerne genommen worden.
Bei den letzten Umzügen war es immer so, dass es am Schluss hektisch wurde und der ganze Kram, der keinen festen Platz hat, wild in Kisten und Tüten geschmissen und dann für die nächsten Jahre vergessen wurde. Das möchte ich echt nicht mehr.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Dieses alles auf einen Haufen kann ich irgendwie nicht.
Findet ihr das wichtig ?
Entgeht mir was und was hindert mich ?

Philosophische Fragen, interessiert mich wirklich
Obwohl ich gerade recht zufrieden bin mit meinem Fortschritt
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Rinrin »

Jadzia hat geschrieben: 06.03.2020, 23:27 Dieses alles auf einen Haufen kann ich irgendwie nicht.
Findet ihr das wichtig ?
Entgeht mir was und was hindert mich ?

Philosophische Fragen, interessiert mich wirklich
Obwohl ich gerade recht zufrieden bin mit meinem Fortschritt
Es ist wichtig damit etwas abgeschlossen wird. Das was es beim zusammentragen nicht auf den Haufen geschafft hat kommt weg weil es so unwichtig ist dass du dich nicht daran erinnerst wenn du an Gegenstände dieser Kategorie denkst. Außerdem ist es hilfreich das schiere Ausmaß an Dingen zu sehn das man hat. (Braucht ein dreipersonenhaushalt fünf suppenkellen? - oder brauchst du drei Gartenscheren obwohl die aktuelle Wohnung nicht nichtmal nen Balkon hat?)
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Dorkas »

Das mit dem Haufen mache ich auch nicht.
Ja, ich bewahre teilweise die gleichen Dinge an unterschiedlichen Orten auf (Beispiel Prittstift: Oben im Büro. Unten in der Küche für diverses. Im Wohnzimmer für Nähsachen.) Nach Kondo würde einer reichen, den ich mir dann immer hole. Dazu bin ich aber zu faul. Wenn ich an irgendetwas arbeite, möchte ich mein Werkzeug direkt griffbereit haben.
Deswegen arbeite ich die Kategorien raumweise ab. Das ist aber für mich ok so, weil ich inzwischen eh nicht mehr soo den Überfluss habe.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von akira »

Jadzia hat geschrieben: 06.03.2020, 23:27 Dieses alles auf einen Haufen kann ich irgendwie nicht.
Findet ihr das wichtig ?
Entgeht mir was und was hindert mich ?

Philosophische Fragen, interessiert mich wirklich
Obwohl ich gerade recht zufrieden bin mit meinem Fortschritt
Hmm, kommt darauf an, wie gut Du Dich schon von Dingen trennen kannst und auch den Überblick über Deine Besitztümer hast. Alles auf einen Haufen zu werfen zeigt einfach, wie viel (zuviel) man hat. Außerdem sieht man dann gut, was man doppelt hat und kann direkt vergleichen, was man behält und was nicht.

Ich kann das aber auch nicht bei allen Kategorien machen. Oft fehlt eben doch die zeitliche Sicherheit, dass man den Haufen wieder aufgeräumt bekommt, bevor die wilde Horde einfällt :lol: Ich mache dann meist kleine Unterkategorien, die ich zusammentrage und schnell durchschauen kann. Ich brauche aber auch einfach Staubsauger nicht mit den Ladekabeln zu vergleichen, da weiß ich, dass das eine vom anderen unabhängig ist. Beim Bastelkram hingegen wäre es sicher gut, alles zusammen zu sehen. Da hat man ja eh meist viel zu viel... Aber auch da versuche ich es dann nach einigermaßen getrennten Bereichen zu sortieren: Wolle, Stoff, Papier.
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Grashüpfer »

Es ist total motivierend euch zu lesen. Ich hätte so Lust, mit einzusteigen. Gerade hält mich noch das Mittelkind davon ab. Allerdings hat sie das Kondosystem wohl irgendwie im Blut. Sie hat diese Woche ihren Kleiderschrank ausgeräumt und wirklich alles weg, was sie nicht mag. Super Sache, nur bei den Unterhosen habe ich darauf bestanden, dass sie mehr als die geliebten behält. Dafür wasche ich nicht oft genug und es wird zu häufig eine nass.

Mein Mann sucht jetzt aber plötzlich sehr intensiv nach einem Haus und die Chancen stehen nicht schlecht, dass wir im Sommer umziehen. Ich werde dann nach Ostern einsteigen und das Entrümpeln gleich mit Packen verbinden. Und solange lass ich mich von euch motivieren!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Ok, dann ist das alles auf einen Stapel für mich entbehrlich.

Suppenkellen , Teller und Utensilien habe ich tendenziell nicht doppelt bzw eher zu wenig als zu viel.
Nagellack habe ich 30, aber der steht ohnehin in einem fach. Und nein, da kommt keine Farbe weg. ( warum auch, ich stelle auf die freie Fläche eh nix)

Bücher CDs Noten sind auch auf einem Haufen, ohnehin. Also immer.

Bei Shirts und Hosen gilt : ist die entsprechende Schublade überfüllt muß wohl eins gehen ( aber meistens geht automatisch etwas was kaputt oder ungeliebt geworden ist)


Bei mir ist tatsächlich as Problem daß ich komplett untalentiert bin was das Verräumen betrifft. Aber durch Entrümpeln und mich damit beschäftigen finde ich immer mehr Lösungen für Dinge und sie werden damit zugänglich und übersichtlich. Super!
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Luzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3239
Registriert: 13.04.2011, 21:39
Wohnort: Südwestdeutschland

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Luzia »

Dorkas hat geschrieben: 06.03.2020, 23:42 Ja, ich bewahre teilweise die gleichen Dinge an unterschiedlichen Orten auf (Beispiel Prittstift: Oben im Büro. Unten in der Küche für diverses. Im Wohnzimmer für Nähsachen.) Nach Kondo würde einer reichen, den ich mir dann immer hole. Dazu bin ich aber zu faul. Wenn ich an irgendetwas arbeite, möchte ich mein Werkzeug direkt griffbereit haben.
Ich habe auch gleiche Dinge an unterschiedlichen Orten (z.B. Tesafilm, Schere, Putzmittel), um Wegezeit zu sparen. Ich könnte mir vorstellen, dass Frau Kondos Systematik für eine kleine Stadtwohnung in Japan gut passt, für 90qm und mehr in Mitteleuropa, vielleicht sogar noch als Einfamilienhaus über mehrere Etagen verteilt, aber maximale Laufwege erfordert, die uns schlichtweg keinerlei Freude bereiten und wir sie deshalb durch Verändern der Systematik sozusagen ausmisten.
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Ich hab sogar überlegt aufzurüsten.

Dadurch dass wir zwei Bäder haben bin ich ständig am Rennen.
Das ist ja kein Minimalismus. Das ist maximale Vergeudunng von Nerven
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Apis »

Jadzia hat geschrieben: 07.03.2020, 14:26 Ich hab sogar überlegt aufzurüsten.

Dadurch dass wir zwei Bäder haben bin ich ständig am Rennen.
Das ist ja kein Minimalismus. Das ist maximale Vergeudunng von Nerven
Das habe ich wirklich getan. Ich habe sowohl unten als auch oben ein Set mit den Putzsachen und werde das auch nicht ändern. Lieber fülle ich den Platz mit sinnvollem sowie Verbrauchsmaterial und spare mir dadurch Rennerei, als diesen Raum leer zu haben oder aber (für mich schlimmer) mit Unnützem zu füllen.
Ebenso habe ich auch immer eine Vorrat an Hygieneartikeln, weil ich es gar nicht mag da plötzlich ohne dazustehen. Für mich/uns passt das und solange ich dennoch genug Luft im Haus habe, ändere ich das auch nicht. Würde ich in einem Tiny House wohnen sähe das anders aus :P.
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“