gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Apis »

Ich habe es geschafft und bin nun auch mit der Küche durch. Weiter gehts 😄!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von akira »

juhu! Glückwunsch!
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Apis »

Danke!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29421
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Weil es sich anbot, hab ich eine große Tüte Stoffreste mit zur Schule in die Näh-AG genommen.

Schmuck will ich nicht durchsehen jetzt, da gebe ich eh nichts weg. Meine Kinder müssen noch was durchsehen aus dem Bad und ein Badschränkchen hab ich nur halb gemacht, da ist viel von meinem Mann drin, da will ich aber nochmal gucken, ob so bunte Haarsprays und so mal weg können. Sonst bin ich mit dieser Kategorie auch durch.

Montag und Dienstag sammelt die Gemeinde für Bethel, da stehen auch schon Tüten bereit.

Tschakka.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3760
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Kind krank


Daher haben wir unsere Bäder durchgesehen ( jede hat ein eigenes :shock: )
und das entrümpelt und sortiert. Vor allem sortiert, denn beim Thema hab ich den Igel in der Tasche.
Was man benutzen kann wird eher anders verräumt als weggeworfen. Kinderschminke z.B. selten benutzt,
mir gibt es aber ein gutes Gefühl das da zu haben. So wie Anti Mückenspray oder so. Nahm ich fas nie, immer Lavendel, aber wenn ich es nehmen WILL hab ich keinen Bock es zu kaufen.

So habe ich jetzt mit meinen Unmengen an Dingen meinen Frieden gemacht ( und ich hab nicht mehr so Dinge wie Concealer oder Wimpernzange oder so)

Ich bin damit jetzt voll zufrieden.


Küche hab ich zur Hälfte bisher. da bin ich ich schon ganz glücklich mit mir selbst . yeah.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von ixmix »

Oh, seid ihr fleißig!

Ich bin durch die letzten Wochen kränkelnd und diese Woche 2 Tage Kinder zu Hause, abends Mann nicht da und heute Vormittag Fahrdienst beim Schulausflug der großen komplett raus.
Ich hoffe, ich komme nächste Woche wieder gut rein. Dafür sollte ich mir am Wochenende wohl schonmal angucken/ Gedanken machen, was als nächstes anliegt.
Eigentlich muss das Nähzimmer weiter gemacht werden, weil das evtl. bald Kinderzimmer für ne mögliche Nr 3 wird, was Dank Pflegekind dann ja relativ schnell gehen kann.. Aber das ist sooo zäh und da brauche ich irgendwie bestimmt noch alles :oops:
Also doch erstmal lieber die Reihenfolge einhalten?
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Apis
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 16.02.2009, 21:40
Wohnort: bei Mainz

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Apis »

Mondenkind - Du bist immer eine riesige Motivation für mich dran zu bleiben! Dein Tempo beeindruckt mich.

Jadzia - Ich mag Deine Einstellung. Denn ich stelle auch fest, dass ich weit weg von Minimalistisch bin. Ich mag es gewisse Dinge, die ich selten nutze dennoch zu haben. Und finde mich in Deiner Beschreibung wieder. Danke.

ixmix - Gute Besserung an alle Kranken und Kränkelnden. Ich wünsche Dir Ruhe, um fit zu werden und planen zu können wie es weiter geht!
Liebe Grüße von Apis

mit großem Bruder⭐️ (+* 8/09), kleiner Schwester☀️ (*9/11) und kleinster Schwester☀️ (*9/15)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1329
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von ixmix »

Danke! Für bin ich schon, nur noch Erholungsbedürftig :lol:

Ich bin auch nicht wirklich minimalistisch. Ich musste auch sehr lachen in dem Buch, als es hieß, man kann sich ja Sachen bei anderen leihen, wenn man sie nur selten braucht. In der Regel sind wir diejenigen, die unsere Sachen verleihen :lol:

Und durchs Nähen/Patchwork/Applizieren/upcyclen usw. brauche ich auch jeden Fitzel Stoff. Selbst wenn er nicht soo toll ist. Vielleicht brauche ich ja nur ein mini kleines Stück in genau der Farbe, dann ist das schon ok.
Wobei ich die Stoffe tatsächlich neulich schon sortiert habe und ganz gut was aussortiert habe. Jetzt bleiben da noch Knöpfe, Reißverschlüsse, Klett, Ösen, Bänder aller Art,.......... :shock:
Mit Wolle kann man auch tolle Sachen machen oder aus Papier, da kenne ich keine Grenzen...
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Was, sind wir schon bei Hobby / Nähen? Kann ich nicht. Also da reduzieren. Ich hab mir vorgenommen, am Wochenende wenigstens mal die Kisten (mehrere. Umzugskartons.) mit gebrauchten Klamotten für "kann man ja vielleicht mal brauchen" kritisch durchzuschauen, aber Kondo hat vom Nähen keine Ahnung. Oder ich horte besessen Stoffreste. Beides ist möglich.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 530
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Maxmama »

Reh hat geschrieben: 06.03.2020, 13:13 Mein Mann "arbeitet" nicht nach dem Prinzip "ALLES auf einen Haufen, und alles kommt weg, was nicht ausdrücklich Freude bereitet (bzw gebraucht wird)."

Er "arbeitet" nach dem Prinzip "Was wahrscheinlich weg kann, kommt auf einen Haufen. Was ich eher behalten will, bleibt da, wo es rumfliegt. Was auf dem Haufen liegt, wird durchgesehen, und alles, was ich theoretisch in den nächsten 20 Jahren eventuell mal gebrauchen könnte, bleibt."
Ich hoffe, ich komm da nicht zu sehr off topic, aber es passt so gut.
Ich bin/war vom Typ her so gestrickt wie dein Mann.
Ich bin gerade dabei, das zu ändern - da ich letzten Sommer mit Baby umgezogen bin, und viel Hilfe von meiner Familie vebraucht habe, war es sehr beschämend, soviel Zeug zu haben, dass man vielleicht nochmal braucht. Mein Vater ist leider auch so ein Typ. Der hat beispielsweise heute alles Zeug, dass beim Aufbau meiner Wohnzimmerregalwand vol schwedischen Möbelriesen an Kleinteilen übrig blieb (5 Säckchen mit Schräubchen, Rädern und ähnlichem, die der Monteur schon wegwerfen wollte) für sich requiriert. Aber nicht mitgenommen, weil in seiner Werkstatt kein Platz ist.
Das darf in meiner leeren Wohnung bleiben und wandert nach 1 Monat nach 1x-iger Erinnerung in den Müll.
Es hat schon auch was zwanghaftes.
Vor allem das nicht loslassen können, weils vielleicht noch einmal gebraucht wird,fand und finde ich sehr sehr belastend, konnte aber jahrelang nicht anders.
Alles auf einen Haufen (durch Umzug) hatte bei mir eine sehr reinigende Wirkung, aber ich muss mich jeden Tag zusammenreißen.
Ich kann hier die Kategorien nicht nach Plan mit abarbeiten, sondern nur mit Zeitverzögerung, werd euch aber berichten.
Finde euch alle so motivierend!
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“