gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Weidenfee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 794
Registriert: 29.06.2015, 01:24
Wohnort: München

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Weidenfee »

Ich les mal mit!
Wir ziehen in drei Monaten um, ich muss mich also ohnehin sputen :shock:
Lieben Gruß von Weidenfee. Und dem großen Kind 04/2010, dem kleinen Kind 09/2012 und dem kleinen Wunder 12/2015
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Ich habe noch so zwei bis zweieinhalb Monate ...


und einen Vierjährigen, der Fremdbetreuung ablehnt. Man finde den Fehler.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6718
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von schlangengurke »

:lol: hab ihn schon!
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3631
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Sarasu »

Ich les hier gerne mit auch wenn für mich gerade raumweise sinnvoller scheint.

Zu den Anleitungen: Ich bin die mal durchgegangen und habe wo es sinnvoll war nur die deutsche Anleitung aufgehoben, das spart viel Volumen. Die sind jetzt alle in zwei Ordnern, nicht weiter sortiert. Wenn ich mal was brauche finde ich das auch so. Ist jetzt ein paar Jahre her und ich könnte mal wieder durchgehen ob alle Geräte noch existieren.

Mit Kontoauszügen war es ähnlich. Die haben sich immer gestapelt und drauf gewartet dass ich sie mal chronologisch sortiere und abhefte. Ist nur nie passiert. Jetzt habe ich pro Konto einen Schuhkarton wo die sofort reinkommen. Die neuesten sind dann oben und wenn der Karton voll ist kann ich ja von unten wegwerfen.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

@schlangengurke: :lol:

Immerhin habe ich heute bestimmt 20 unscharfe und uninteressante Fotos weggeworfen, beim Rest fragte besagter 4-Jährige ständig, wo er denn wäre (vor 20 Jahren ...) oder was da jetzt gerade lustig wäre und kommentierte die Fotos von seinem Papa vor 15-20 Jahren mit zweifelnden Variationen von Jaaaa ...
Ich habe dann aufgehört.
(Ja, ich weiß, Fotos kommen später. Es gibt aber einen Haufen Fotos, von denen ich sicher weiß, dass ich sie nicht behalten will, die wollte ich entsorgen, die zählen für mich als Papier.)
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29492
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Wenn mir jetzt Sachen in die Hand fallen (beim Wäsche machen, auf dem Schreibtisch, beim Nähen usw), die weg können, dann tue ich die natürlich auch sofort weg oder guck die eben durch. Das wäre doch seltsam, wenn man das nicht täte.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2457
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Vemala »

Oh großartig, ich mache mit! Ich hab das vorletztes Jahr begonnen und bin dann an meinen eigenen Erwartungen gescheitert, weil mir das alles viel zu lange gedauert hat und irgendwann unüberwindbar groß vorkam.
Da kommt mir die SuT-Begleitung grade Recht 😉

Ich hab das Gefühl, ich ersticke hier in Gerümpel. Andere Leute finden es hier ziemlich aufgeräumt, aber ich hab so viel Kleinkram und tendiere auch dazu, zu wenig wegzuwerfen und zu viel mit dem Argument "könnte man noch gebrauchen" zu behalten. Es gibt so viele Dinge, die hier keinen festen Platz haben, dadurch platzt die Wohnung gefühlt aus allen Nähten, obwohl wir viel Platz haben.
Und ich fühle mich innerlich so viel ruhiger und aufgeräumt, wenn es im Außen ruhig aussieht.
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir können, wenn ihr wollt, Kleidung auch auf eine Woche verkürzen.

Alternativ, wer Kleidung schon hat, kann natürlich alternativ auch schon eine andere Kategorie machen. Ich würde empfehlen: Kleidung die man für die Kinder lagert, also aus denen das größte Kidn rausgewachsen ist, und das man für weitere Kinder aufhebt. OPtimalerweise jede Größe als eine Unterkategorie ;--)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1501
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Goldhamster »

Ich steige mit ein! Ich hätte gern beim Umzug letztes Jahr schon mehr entrümpelt, aber damals mit Neugeborenem haben wir schnell-schnell alles eingepackt und jetzt hab ich den ollen Schrott in der Wohnung.

Ich hoffe, ich kriege meinen Mann dazu, seine Klamotten auszusortieren und den Schrank sinnvoll einzuräumen. Er ist ein Horter vor dem Herrn und ein Chaot, dementsprechend kruschtig sind seine Kisten, Schränke, etc. 🙈
Töchterlein 01/19
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2998
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Batinka »

Ziel: weniger Dinge, mehr Raum und mehr Ordnung.
Wohin: Verkaufsversuche über lokale Flohmarktgruppe, evtl ebk, spenden, Müll
Kleidung- meine habe ich im letzten Jahr gründlich gemacht, da ginge aber sicher noch etwas. Kindersachen- die sind viel, aber einigermaßen gut sortiert.
Mein Mann hat vor Weihnachten radikal reduziert, da mussten wir schon Strümpfe nachkaufen.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“