gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3542
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Labello86 »

Ich bin auch dabei!
Ziel: jedes Ding hat seinen festen Platz, an den es geräumt werden kann. Im allerbesten Optimalfall bleibt sogar noch etwas Stauraum für zukünftige Anschaffungen.
Wohin damit: Müll, Bauhof, Altkleidersammlung. Sortierte Kindersachen ev. verleihen

Kleidung ist ein super Thema zum Anfangen, da wollte ich mich eh in den nächsten Tagen dranmachen!
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von LariZZa »

Mein Mission Statement:
Wir haben wenig Platz und sind seit letztem Jahr einer mehr! Wir haben keinen Platz für unnötiges Zeug, wir wollen noch möglichst lange hier wohnen bleiben, dann muss Kram gehen. Soviel zur Motivation. Ich hab hochschwanger schonmal kondoisiert, weil wir das Arbeitszimmer zugunsten des Kinderzimmers aufgelöst haben. Das hat besser geklappt als erwartet, das schlimmste ist damit hier schon geschafft, aber ne neue Runde schadet nie. Und mir fällt es inzwischen deutlich leichter, Dinge gehen zu lassen. Dringend wäre hier früher oder später der Keller...

Ziel: Möglichst jedes Ding soll einen Platz haben. Nur noch Dinge, die wir auch brauchen zu haben.

Wohin: Kleidung in den Kleidungscontainer, der ist hier von den Lokalen Wohltätigkeitsorganisationen und dem Sozialkaufhaus, Bücher verkaufen/offener Bücherschrank, sonstiger Kram entweder wegwerfen oder noch gute Sachen an meine kleinen Verwandten vertauschen oder rausstellen. Sonst auch in den Müll.

Kleidung ist hier gar nicht so wild, ich teile mit mit Mann und Baby ne Hemneskommode, und da ist alles drin. Aber das meiste müsste eigentlich weg, weil ungeliebt und hässlich.🙈Muss mal gucken, wieviel ich da reduzieren kann, ohne danach nackt rumlaufen zu müssen...
Babyklamotten kursieren im Freundeskreis, Umstandssachen hab ich tatsächlich letzte Woche in den Kellet geräumt und vorher aussortiert. Der Rest darf bleiben für die hoffentlich nächste Schwangerschaft.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2455
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Vemala »

Also die Kategorie Kleidung betrifft nur meine eigene, ja? Sind Kinderklamotten eine eigene Kategorie?
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von kasimira »

Ich bin auch dabei, so wie ich es zeitlich schaffe.
Wir haben zu viel für das kleine Haus. Es gibt einfach zu viel, was keinen Platz hat und eben irgendwo liegt. Das wäre toll, wenn das anders wäre. Platz zum Zwischenlagern habe ich nicht und hier stehen auch noch einige Kartons rum mit Sachen, die noch zu Entsorgen sind. Die Bücher sollen auf den Bücherflohmarkt der Schule beim Sommerfest. Bis dahin habe ich die hier. Und es sind immer noch Sachen hier, die verkauft werden sollen, aber ich finde die Zeit einfach nicht.

Als erstes mache ich jetzt also nur meine Klamotten, richtig? Schneller schaffe ich das aber auf keinen Fall!
liebe Grüße,
kasimira
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Vemala hat geschrieben: 05.01.2020, 20:33 Also die Kategorie Kleidung betrifft nur meine eigene, ja? Sind Kinderklamotten eine eigene Kategorie?
Ja, Kidnersachen kommen später.
Wichtig ist, erstmal bei SICH anzufangen, um ein Gefühl für die Methode zu bekommen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

kasimira hat geschrieben: 05.01.2020, 20:37 Als erstes mache ich jetzt also nur meine Klamotten, richtig? Schneller schaffe ich das aber auf keinen Fall!
Genau. Nur DEINE Sachen. Nicht die vom Mann. Nicht die der Kinder.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von kasimira »

Danke!
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AllerLiebst »

Ich bin auch dabei und schreibe später mehr, wenn das Baby hoffentlich endlich schläft.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Vorsicht bei den Loswerde-Strategien: Am meisten Eindruck (der dann langfristig die Motivation erhöht) macht die Methode, wenn die aussortierten Sachen dann auch zügig den Haushalt verlassen. Gerade bei den "großen" Kategorien wie Kleidung und Büchern. Wenn statt einem vollgestopften Schrank man dann 2 Säcke mit aussortierter Kleidung im Weg rum stehen hat, verbessert dass das Wohnempfinden nicht gerade ;-)

Also: Seid REALISTISCH! wie ihr die Sachen loswerdet. Gerade der Plan, Dinge zu verkaufen ist tückisch, die liegen dann oft 1 Jahr später noch rum. Setzt euch direkt ein Limit, wenn sie nach 1 Woche nicht eingestellt, und nach 3 nicht verkauft sind --> Altkleidersammlung o.Ä.

Ganz davon ab ist Zeit in den meisten Familien mit (Klein-)kindern ja auch Mangelware. Evtl. kann es sinnvoller sein, auf ein paar Euro aus dem verkauf zu verzichten und dafür Zeit und Patz zu gewinnen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29471
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Absolut. Der Gewinn ist ja auch echt nicht soo groß. Hier geht jetzt jeden Tag was raus. Entweder in die Post, oder zum Second Hand Laden, Fairkauf etc
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“