gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Maxmama
gehört zum Inventar
Beiträge: 528
Registriert: 22.03.2019, 00:43

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Maxmama »

Hab auch meine Fachbücher gestapelt herumliegen - hat jemand Erfahrung mit Upcycling? Ich denke da an Hocker aus zusammengeklebten Büchern, hat das hier schon jemand probiert?
:5: Maxmama mit dem gewünschtesten Zwergenkönig ______(12/2018)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von LariZZa »

Kommt halt drauf an, ob es was ist, was veraltet oder eben nicht. Das Japanischbuch hat zb noch fünf Euro gebracht oder das Lehrbuch über Grundlagen der Regelungstechnik. Das eine ist wohl selten, das andere halt „ein Klassiker“, da kommt nicht viel neues. Ich meine, für Fachbücher gibt es auch extra Ankaufplattformen? Allgemein hatte ich den Eindruck,dass Sachbücher und Populärwissenschaftliches ganz gut zu verkaufen sind. Auf jeden Fall besser als Belletristik, da muss man schon was sehr aktuelles oder nen Zufallsfund dabeihaben.

Ich sortiere inzwischen seit zwei Jahren meine Bücher aus. Am Anfang fiel es mir echt schwer, inzwischen ist eher das entsorgen das Problem... ich verkaufe immer mal wieder was bei Momox (zuletzt hab ich Geschwister als Team und Slow Family zusammen für 15 Euro verkauft) und bringe Bücher zum Bücherschrank. Aber halt immer nur so zehn oder so. Ich würde sagen, meine Bücherzahl ist inzwischen halbiert. Und vorallem kaufe ich deutlich weniger nach als früher. Aber ich komm auch nicht zum Lesen...

CDs hab ich noch vielleicht zehn, von denen aber mindestens zwei auch noch gehen können... Prinzipiell war ich da bei der letzten Runde Kondo schon ganz gut dabei.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Meine URALTEN Pflegebücher haben bei Momox noch 8-15 € pro Buch gebracht!
Obwohl es da fast jedes Jahr eine neue AUflage gibt...
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von akira »

Bei uns gab auch das Fachbuch am meisten Geld, dass mein Mann als den größten Ramsch eingestuft hatte :D

Wir werden uns nachher noch gemeinsam an die Kinder-/Vorlesebücher machen. Da gibt es noch so viele von mir, warum hat die damals nur keiner entsorgt bitte? Alte kitschige Pferdebücher braucht nun wirklich kein Mensch! Da gibt es bei Bedarf sicher hundert neue mittlerweile...
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von lucca77 »

anirahtaK, gute Besserung an Euch alle! Zwangspause ist doof, krank ist besonders doof...

Ich habe meine Bücher bereits bei der letzten Runde gut ausgemistet und behalte seitdem auch keine mehr. Entweder leihe ich gleich ebooks aus oder verkaufe aktuelle Bücher schnellstmöglich weiter, sobald sie ausgelesen sind. Aaaaaber: ich habe damals nicht bedacht, dass auf dem Dachboden einiges lagert, was ich da vor Jahren mal hin habe. Vor allem Koch- und Backbücher und Jugendbücher von mir. Letztere werde ich radikal entsorgen, die liest meine Tochter wahrscheinlich eh nicht (überwiegend Pferderomane und natürlich mit alter Rechtschreibung). Gestern hab ich erst mal einen ganzen Berg Kinderbücher ausgeräumt, die sind zwar eigentlich noch nicht dabei, fielen mir aber gerade in die Hände. Generell ist der Dachboden der Hauptgrund, warum ich hier nochmal mit entrümpele - was da alles herumliegt :shock:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29418
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Maxmama hat geschrieben: 22.01.2020, 08:39 Hab auch meine Fachbücher gestapelt herumliegen - hat jemand Erfahrung mit Upcycling? Ich denke da an Hocker aus zusammengeklebten Büchern, hat das hier schon jemand probiert?
An sowas hab ich auch schon mal gedacht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Serafin »

Ich war auch grad im Dachboden. Und hab einiges aussortiert. Die noch neu aussehenden gehen zur Kindergartentombola vom Winterball, Rest Inden Bücherschrank. Passenderweise direkt neben der Spielgruppe heut Nachmittag. Und weil ich eh schon oben war hab ich gleich noch was in den Abfall geschmissen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Serafin »

Und jedes Mal denk ich dann an die klassische Mechanik und muss mich über den Prof und seine schlechte Vorlesung ärgern wenn ich mich auf den Hockel setz :lol:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
SchneFiMa
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 11144
Registriert: 04.10.2009, 13:20

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von SchneFiMa »

Bei den Büchern und CDs bin ich vor zwei Wochen schonmal durch. Ein Paket ging an Momox, ein paar werde ich wohl in den Bücherschrank bringen. Tja, koch- und Backbücher haben wir auch eine Menge und eben Romane. Ich scanne aber zwischendurch immer mal, manchmal nimmt rebuy oder momox doch mal wieder einen Roman.
Mir fällt das auch nicht leicht, habe ich doch als Kind gelernt, dass man sowas nicht wegschmeißt, man behält alle Bücher. Aber nee... nochmal lesen tut man es doch selten.

Marla hat doch hier schon so schöne Deko gemacht, wo Buchseiten umgefaltet werden und dann ein Wort oder Bild entsteht. Das fand ich sehr hübsch. Hocker oder kleine Tische finde ich als Idee aber auch toll.
SchneFiMa mit
der großen Madame (09/07) und der kleinen Madame (05/10)
sowie
den zwei Burschis 26.02.18
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Serafin »

Ich hebe nur die Bücher auf, die ich öfter gelesen habe. Und ich mache das durchaus, Bücher oft lesen. Einen schönen Film schaut man doch auch öfter. Aber Bücher, die ich geschenkt bekommen und für nicht schön befunden habe, hab ich jetzt aussortiert.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“