gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von IselWiesel »

Ich bin dahei.

Hier muss definitiv mehr Ordnung einziehen. Der ganze Kram nervt mich so dermaßen. Ich habe die Tage bereits angefangen und habe viel Kinderkleidung aussortiert...
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Hallo zusammen,

ich geselle mich zu gerne euch.

Ich bin leider ein ziemlich unordentlicher Mensch. Dementsprechend gibt es hier viele Dinge, die keinen eigenen Platz haben und mir ist einfach insgesamt zu viel Zeug in der Wohnung. Putzen ist auch nicht so mein Ding.

Innerhalb der nächsten 8 Monate werden wir umziehen und deswegen ist das jetzt der ideale Zeitpunkt um nach Kondo auszusortieren. Ich habe vor circa eineinhalb Jahren schon mal meine Kleidung durchsortiert (obwohl ich wirklich wenig habe), und das hat dazu geführt, dass ich danach gefühlt mehr Kleidungsstücke hatte als vorher. Zumindest mehr, die ich wirklich anziehe. Das hat mich wirklich motiviert, mit den schwierigeren Kategorien weiterzumachen, nur bis jetzt habe ich leider die Zeit nicht mehr dazu gefunden (naja, der Anfang ist bei mir immer schwer). Bei dieser Sortieraktion habe ich jedenfalls gemerkt, dass ich viele Dinge besitze, die einfach nur einen Zweck erfüllen und das war mir lange Zeit auch genug. Hätte ich alle Kleidungsstücke weggeschmissen, die mir keine Freude machen, wäre mein Kleiderschrank danach leer gewesen. Deswegen muss ich in vielen Fällen einfach auch nach der Notwendigkeit gehen, Dinge zu behalten.
Was bei mir wirklich schwierig ist, sind diese Kleinigkeiten, die täglich dazu kommen: Flyer von der nächsten Ausstellung, Briefe von der Schule, Bastelsachen der Kinder, meine eigenen Notizzettel und Erinnerungen, und so weiter und sofort. Leider habe ich von meiner Familie den Gedanken geerbt, dass man alles hier nochmal verwenden kann (Die Nachkriegsgeneration halt). Deswegen fällt es mir schwer Sachen wegzuschmeißen, die man noch reparieren oder irgendwie nutzen könnte, bloß mache ich das dann nicht.

Es fällt es mir viel leichter Dinge wegzugeben, wenn sie nicht im Müll landen, zum Beispiel in Bücherschränke, Kleiderkammern usw. Das würde ich dann auch so machen: Kleidung werde ich komplett in die Kleiderkammer geben, da sie da sowieso nochmal sortiert wird und, was unbrauchbar ist, zu Lumpen verarbeitet wird.

Ansonsten habe ich, glaube ich, nicht so viele Dinge. Bücher und Kleidung habe ich schon ganz gut aussortiert aber das sind ja sowieso die Sachen die ja einen Platz im Regal haben und für das Alltagschaos nicht so ausschlaggebend sind.

Meine Vision:
- mehr Ordnung, mich nervt das ewige Suchen. :oops:
- mit möglichst wenig Sachen umzuziehen
- eine Wohnung zu bekommen, die ich leichter sauber halten kann .
- insgesamt ein Wandel von Dingen, die einfach nur ihren Zweck erfüllen, zu wirklich schön Gegenständen

Dinge loswerden:
- Kleidung: Zur Kleiderkammer habe ich einen persönlichen Kontakt, da kann ich jederzeit Kisten abstellen. Kleidung würde ich eventuell auch verkaufen, aber vermutlich sind die wenigsten Sachen in einem Zustand, der gut genug ist. Außerdem hält das immer so auf. 😉
- Bücher: Einen Bücherschrank gibt es bei uns in der Kantine
- Bei anderen Gegenständen (Küche, Kindersachen) würde ich eine „Zu verschenken-Kiste“ ausprobieren, die ich vor unserer Garage aufstelle.
- Einen kleinen Extra-Raum hätte ich wahrscheinlich, um vorzusortieren.


Danke, Anna-Katharina! :)
(2009) 👭 (2009)
Mondenkind
Forumsleitung
Beiträge: 29486
Registriert: 25.09.2008, 17:33

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Mondenkind »

Wie haltet ihr es mit Papieren? Sie schreibt ja, man solle alle Gehaltsabrechnungen etc wegwerfen. Was hebt Ihr auf?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Zu Papier wollte ich demnächst was schreiben.
Ganz so "einfach" wie sie es sich macht mit "alles kann weg" ist es ja zumindest in Deutschland nicht.
Mein Stand ist, dass man bei Gehaltabrechnungen zumindest die Endjahresabrechnung und das aktuelle laufende Jahr behalten sollte.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von IselWiesel »

Mondenkind hat geschrieben: 05.01.2020, 15:16 Wie haltet ihr es mit Papieren? Sie schreibt ja, man solle alle Gehaltsabrechnungen etc wegwerfen. Was hebt Ihr auf?
Das muss ich unbedingt angehen. Zur Zeit lagere ich alles in der Eckbank🙄 das muss unbedingt sortiert werden, ausgemistet werden und in die jeweiligen Ordner🙈 Gehaltsabrechnungen haben wir mal aufgehoben. Aber ganz ehrlich. Das ist so eine Masse an Papier. Die Abrechnungen meines Mannes sind jeden Monat 3-4 Blätter. Da kommt über die Jahre dann so einiges zusammen. Ich denke, dass wir jeweils 2 oder 3 Jahre aufheben. Der Rest kann dann weg. Wen interessieren die Abrechnungen von vor 10 Jahren?!
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6715
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von schlangengurke »

Ich glaube, wenn man auch nur ein bißchen selbständig arbeitet, ist es schon mal nicht so einfach.
Ich warte mal ab was Anna-Katharina dazu schreibt. :)
Nächste Woche sind ja erstmal die Klamotten dran.
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von IselWiesel »

AnnaKatharina hat geschrieben: 05.01.2020, 15:19 Zu Papier wollte ich demnächst was schreiben.
Ganz so "einfach" wie sie es sich macht mit "alles kann weg" ist es ja zumindest in Deutschland nicht.
Mein Stand ist, dass man bei Gehaltabrechnungen zumindest die Endjahresabrechnung und das aktuelle laufende Jahr behalten sollte.
Dann liege ich mit meiner Einschätzung ja gar nicht mal sooo weit davon ab. Für alles weitere warte ich mal deinen Beitrag dazu ab.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von carolina »

Das mit den Gehaltsabrechnungen war hier schon mehrmals Thema, ich hatte mir auch 10 Jahre für Selbstständige gemerkt.
Ich persönlich bewahre auch Anleitungen von Geräten auf, die etwas komplexer sind als Fön und Mikrowelle. Ich finde es furchtbar nervig, im Fall der Fälle online nach der Anleitung suchen zu müssen, ich habe auch Zweifel, dass ich wirklich jede Anleitung auch von Sachen, die schon älter sind, online finde. Aber vielleicht muss ich da auch noch loslassen lernen ;)
Auf jeden Fall finde ich Papier schwierig. Ich will aber auch nicht "richtig" Kondo machen, der Alltag ist hier nicht so, dass ich mich mal in drei Kubikmeter Papierberge setzen könnte und konzentriert aussortieren könnte. Das muss noch warten. Sinnvoll wäre es vermutlich schon.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von IselWiesel »

carolina hat geschrieben: 05.01.2020, 16:12 Das mit den Gehaltsabrechnungen war hier schon mehrmals Thema, ich hatte mir auch 10 Jahre für Selbstständige gemerkt.
Ich persönlich bewahre auch Anleitungen von Geräten auf, die etwas komplexer sind als Fön und Mikrowelle. Ich finde es furchtbar nervig, im Fall der Fälle online nach der Anleitung suchen zu müssen, ich habe auch Zweifel, dass ich wirklich jede Anleitung auch von Sachen, die schon älter sind, online finde. Aber vielleicht muss ich da auch noch loslassen lernen ;)
Auf jeden Fall finde ich Papier schwierig. Ich will aber auch nicht "richtig" Kondo machen, der Alltag ist hier nicht so, dass ich mich mal in drei Kubikmeter Papierberge setzen könnte und konzentriert aussortieren könnte. Das muss noch warten. Sinnvoll wäre es vermutlich schon.
Anleitungen sind ein super Stichwort. Ich hab bis jetzt alle in einer Rumpelschublade. Und einige in der Küche. Das muss auch dringend sortiert und aussortiert werden.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3287
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Rinrin »

Geschäftsunterlagen müssen 10 Jahre aufgehoben werden. Digitalisiert ist das eine nicht ganz einfache Geschichte die besondere Programme benötigt da eine Unveränderbarkeit von den Behörden verlangt wird. Da ist mein mann grade in seinemhauptjob dran das einzuführen, vllt ergibt sich eine günstige Lösung für unsere Firma, aber das sind so bis jetzt auch keine Papierberge.

Private Sachen hebe ich 5 Jahre auf (alte Versicherungen, Kontoauszüge etc). Jobrelevantes (Gehaltsabrechnungen zb) ewig. Die braucht man für die Rente. Allerdings würde ich mir da digitalisieren (mit sicherem backup) überlegen.

Anleitungen Hebe ich nur auf von teuren Sachen oder Sachen die nochmal verkauft werden.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“