gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
akira
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 112
Registriert: 31.05.2018, 15:50

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von akira »

Ich weiß gar nicht, wo meine alten CDs alle abgeblieben sind. Ich habe die Befürchtung, die sind bei den restlichen Jugendbüchern bei meinen Eltern auf dem Dachboden. Oh je... Ich muss da im Frühjahr wirklich dringend mal nachsehen.

Bis dahin haben wir zumindest die Bücher mal durch. Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich daraus noch was machen kann/will, oder ob die gleich in die Tonne kommen. Einiges sind auch noch Erstlesebücher von mir gewesen...
DVDs muss ich noch drüberschauen, aber das geht schnell, da hab ich nicht so viele und meist auch sehr überlegte Käufe. Nur für die Kinder hats einige, aber da muss ich mal fragen, ob da was weg kann, also eher nein :?

Ansonsten haben wir diese Woche außerplanmäßig die Bastelsachen durch, weil der zugehörige Schrank umgebaut wurde. DAS ist definitiv meine Schwachstelle :lol:
mit Wildfang 2011, Sturkopf 2013 und Frechdachs 2018
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12440
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Reh »

Mondenkind hat geschrieben: 25.01.2020, 13:07 Ich höre kaum noch CDs, aber beim Durchsehen der CDs hab ich gemerkt, dass das teils ist wie mit den Büchern. Viele alte mag ich nicht weggeben. Zumindest jetzt noch nicht. Bleiben sie halt. Ich gehe aber nochmal dran, bin noch nicht fertig.
So ähnlich ist das bei meinem Mann mit CDs. Die meisten gehören ihm, und er will sie nicht weggeben. Was er gehen lassen konnte, haben wir schon im Sommer weggegeben, da brauche ich es jetzt nicht erneut zu versuchen.
Bücher möchte ich (noch) nicht. Vielleicht in ein paar Jahren beim nächsten Durchgang. Im Moment will ich meine Bücher behalten, egal ob mir einzelne vielleicht weniger Freude bereiten. Ein volles Bücherregal mag ich gern, der Anblick bereitet mir Freude. Es ist aber auch nicht übervoll, dann wär's vielleicht anders.
DVDs haben wir nur ganz wenige und die sind in einem Fach im Billy-Regal. Da bleiben sie erstmal. Aussortieren mache ich vllt mal, wenn ich überhaupt mal wieder die Chance habe, die nicht aussortierten zu gucken. Im Moment guckt das Rehlein ja immer mit, also wird extrem wenig fern gesehen.

Dafür hab ich heute endlich die ersten zwei Unterkategorien Kleidung geschafft. Vermutlich hätte noch mehr weg gekonnt, aber wenn ich alles weg tue, was mich nicht zu 100% glücklich macht, hab ich nix mehr und werde nie wieder was haben, denn ich bin auch ein schwieriger Klamottenkäufer und finde nur schwer etwas, das mir wenigstens halbwegs gefällt. Kleidung, die ich richtig, richtig toll finde, habe ich vllt ein oder zwei Teile. Damit kann ich mich nicht mal ein mal vollständig anziehen... also bleibt halt etwas mehr.
Hauptsache, es geht überhaupt was weg.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Jadzia
Profi-SuTler
Beiträge: 3794
Registriert: 15.07.2011, 21:10

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Jadzia »

Ich finde, wenn man in einer Kategorie die Übersicht hat ( Bücher nach Genre geordnet z.B.)
das bringt das Entrümpeln nicht viel, selbst wenn man 50% weg geben würde.

Daher gebe ich auch meine Opern CDs nicht weg. Die sind nach Komponisten sortiert und ich finde das wenn ich das suche.
braucht 3 Reihen Billy, sieht nicht schlecht aus und wenn ich drauf kucke finde ich es nett.
Das würde ich nur machen, wenn ich umziehen müsste in eine kleiner Wohnung und um jeden Stauraum kämpfen.

Oder irgendwann schmeiß ich alle einfach so weg. Ist ja eh alles schon digital verfügbar.
Alles kann, Liebe muss

Jadzia mit Dax (03/11)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von pqr »

Hier ist gerade Land unter und ich in allein mit den Kindern..
Nicht wirklich weiter gekommen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1137
Registriert: 08.01.2018, 08:25

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Eulenmama90 »

Wir schieben gerade die Bücher und CDs vor uns her. DVDs können wir an einer Hand abzählen und eine darf davon gehen. Die Bücher sind ein Umzugskarton voll, der auf dem Kleiderschrank steht. Die Uni Bücher meines Mannes werden noch spannend. Kann man ja nochmal brauchen... Klar, wenn man gar nicht in dem Gebiet arbeitet...
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Nikola
alter SuT-Hase
Beiträge: 2486
Registriert: 03.10.2015, 06:46

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Nikola »

ich habe einiges aussortiert und fotografiert. ich bin total überrascht für wieviel Staffeln weiterverkauft werden. Ich habe mir die Staffeln meist gekauft einmal angeschaut und schaue sie dann auf Amazon wenn i ch sie nichmal schauen will. Deshalb kann jetzt alles weg.
Meine Bücher habe ich auch deutlich reduziert. verkaufen kann ich da nichts , sie kommen zum Bücher tausch.
ich habe auch Kinderkleidung aussortiert und 2 Säcke kommen ebenfalls zum Kleidertausch
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir mussten ja dank Wasserschaden das komplette Wohnzimmer räumen. Jetzt habe ich entschieden - also auch alle Bücher. das wieder einräumen ist jetzt natürlich eine perfekte Gelegenheit zu schauen, was ich überhaupt behalten möchte.

Leider ist mein Mann da voll der "Bremser", der will ALLE Bücher behalten. Seine Reclam-Philosophie-Werke aus der Schule (seitdem nicht mehr gelesen). Wörterbücher für drölfzehn Sprachen. (Wenn wir ein Wort nachschlagen wollen, nutzen wir das Internet.) Usw.

Aber egal. Meine Bücher habe ich vor einiger Zeit scho nmal gemacht, seitdem aber gemerkt, dass doch noch einiges gehen kann. D werde ich mich also demnächst dran begeben.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1356
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von ixmix »

Ich hatte das auch, letztes Jahr beim CDs ausmisten durften keine von meinem Mann weg, dieses Mal hat er von sich aus eingesehen, dass er sie eh nicht hört und wenn, dann digital.
Dranbleiben lohnt sich also doch.

Ich bin tatsächlich am überlegen, ob ich nächste Woche meinen Nähkram vorziehe. Das Chaos im Nähzimmer nervt mich so... aber das ist sooo viel :lol:
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Vemala
alter SuT-Hase
Beiträge: 2457
Registriert: 10.10.2013, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von Vemala »

Ich hab mit den CDs grade angefangen. Man, ist das schwer. Ein paar gebrannte hab ich aussortiert, weil ich die nie gehört habe oder klar ist, dass ich sie nie wieder hören werde. Aber die gekauften... ich denke grade drüber nach, sie einfach alle zu digitalisieren. Aber das dauert ja Wochen 🙈
mit dem Mäusekind (05/2013)

I tell you, to be bored our life is just too short (Bukahara)
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3512
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: gemeinsames SUT-Entrümpeln in ~ 6 Monaten, angelehnt an Kondo

Beitrag von MM85i »

Kleidung ist mir auch leichter gefallen. Mein Mann hat seine DVDs, Spiele etc. durchgeschaut und ist bereits fertig. Ich muss noch ran.

Aber bei meiner Mutter steht auch noch viel auf dem Dachboden an Büchern von mir rum. Da muss ich auch noch ran.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“