Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von Elizi »

Ich bin gerade ziemlich verzweifelt. Vor einer Woche kam unsere zweite Tochter zuhause zur Welt. Heute früh hat mein Mann entdeckt, dass es in der Ecke hinterm Sofa schimmelt. Es ist die Ecke von zwei Außenwänden. Auch den Boden hat es erwischt. Er ist los und hat Schimmelentferner besorgt, den haben wir vorher aufgesprüht. Bezüge der Couch haben wir abgezogen und gewaschen. Nun hat er die Couch (Ikea Grönlid) umgedreht und sie schimmelt unten am Holz und innen in den Hohlräumen der Rückwand komplett grün. Ich bin echt megaverzweifelt. Unser Vermieter ist schrecklich, er schiebt uns sowieso alles in die Schuhe (z. B. dass der 12 Jahre alte Geschirrspüler 1 Jahr nach unserem Einzug kaputt gegangen ist). Ich habe mich noch gewundert, warum er uns beim Einzug eine Lüftungsanweisung gegeben hat. Wir haben richtige Angst vor ihm, auch schon ohne Schimmel. Jetzt kommt das dazu und es ist ein neugeborenes in der Wohnung. Die ältere Tochter hat seit 3 Wochen Husten, wir haben uns schon gewundert, warum das so hartnäckig ist, vielleicht hängt es damit zusammen?! Die Couch stand an der Außenwand, mit ca 7 cm Abstand. Wahrscheinlich war das der Fehler. Ich bin so durch den Wind, ich will eigentlich nur in Ruhe Wochenbett halten. :( Außerdem ist Sonntag und Feiertag und wir können niemanden dazu befragen. Also die Couch mal rauswerfen? Können wir noch ins Zimmer gehen? Ich bin für jede Nachricht dankbar!
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Benutzeravatar
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1637
Registriert: 23.06.2011, 21:13

Re: Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von Nat24 »

Erstmal durchatmen! Du bist im Wochenbett! Geh in ein anderes Zimmer mit deinem Kind und übergib es deinem Mann.
Ihr habt ja schon mal Entferner draufgemacht. Wenn ihr weiterhin unsicher seid, am Montag einen Profi kommen lassen, der sich das anschaut.
Wende dich doch auch an den Mieterschutzbund, wenn dich dein Vermieter so beschäftigt.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6365
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von Pelufer »

Ruhe bewahren. Hochprozentigen Alkohol aus der Apotheke besorgen, alles damit einsprühen, einwirken lassen und entspannen. Außenwandecken sind leider prädistiniert für Schimmel, wenn die Luft nicht gut zirkulieren kann.
Um wirklich bedenklich zu werden, müsste aber deutlich mehr Befall vorliegen als das was du beschreibst.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Re: Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von Fliegdings »

Ich habe mir nach dem ersten Schimmelbefall einen Hygrometer bestellt. Wir beobachten jetzt die Luftfeuchtigkeit und kommen damit gut zurecht.

In der letzten Wohnung hatten wir auch ständig Schimmel, da lag es eindeutig an der Wohnung. 😖 das war wirklich nicht schön.
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12392
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von AnnieMerrick »

Habe überall hygrometer in unserer alten Wohnung aufgestellt und geschaut, danach gelüftet.

Fotos machen, couch würde ich entsorgen, alles gut desinfizieren, mieterschutzbund, darüber den Vermieter informieren
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von Linda89 »

Wir haben auch in genau einem Zimmer an der Außenwand öfter Schimmel gehabt. Ein massives Sofa an so einer anfälligen Wand kann zu viel sein. Leider müsst ihr das Sofa entsorgen. Alles andere hat Zeit.

Meine Empfehlung:
Ab sofort
Sofa weg
Jeden Tag zweimal gut stoßlüften
Nichts sehr massives in diese Ecke stellen

Demnächst
Hygrometer kaufen und drauf achten, dass die Luftfeuchtigkeit unter 60 % ist

In ein paar Wochen
Tapete und Fußleisten ab und nochmal gut mit Schimmel Entferner bearbeiten, wieder tapezieren. Aber nur da, wo auch der Schimmel war plus vielleicht einen halben Meter Umkreis


So haben wir unseren Schimmel im Griff.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von Elizi »

Ich danke euch allen! Es hilft wirklich sehr, wenn jemand Tipps gibt, der nicht gerade emotional total aufgewühlt ist, so wie wir gerade... Mein Mann hat den Schimmel behandelt und die betroffenen Teile der Couch auf die Terrasse gestellt, bis der Wertstoffhof Dienstag wieder offen hat. Dann besorgen wir ein oder mehrere Hygrometer und behalten es im Auge. In ein paar Tagen gehen wir nochmal drüber mit dem Mittel und machen die Fußleisten weg, dann evtl noch streichen. Denkt ihr, dass auch unterm Parkett schimmel sein kann, oder wäre das dann auch oberflächlich sichtbar?
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von vivi »

@Elizi: du hast da ja schon ein paar sehr wertvolle Tipps bekommen. Ich wollte noch Antischimmelfarbe empfehlen. Das ist spezielle Wandfarbe, damit der Schimmel nicht wieder kommt. Wir hatten in unserer alten Mietwohnung auch ein Schimmelproblem. Da stand der Kleiderschrank an einer Wand, die zum Hausflur ging, nicht mal Außenwand. Den Schimmel haben wir bemerkt, weil Dinge im Schrank grünen Stock dran hatten. Der Schimmel kam durch die Rückwand des Schranks durch. Örks! Wir haben die Rückwand getauscht und den Schrank woanders hingestellt, dahin nur noch offene Regale. Die Tapete haben wir mit Chlor eingesprüht und dann mit Antischimmelfarbe gestrichen. Ein Gutachter hat festgestellt, dass die Wand total feucht ist (durch den klatschnassen Keller darunter) Trotz guten Lüften, war immer Schimmelgefahr da. Der Vermieter hatte nicht vor, im Keller irgendwas zu sanieren. Wir sind am Ende da weggezogen (vielleicht hat die kleine Tochter ihr Pseudokrupp auch durch den Schimmel bekommen?)
Im Nachhinein stellte sich heraus, dass unsere Vormieter massive Schimmelprobleme an der Außenwand hatten- deshalb war da auch keine Tapete dran, sondern spezieller Putz.
Vielleicht könntet ihr auch überlegen, die Tapete zu entfernen und die Wand stattdessen putzen?
Bei uns war es außerdem sehr hilfreich im Mieterschutzbund zu sein. Da haben wir sehr kompetente Hilfe bekommen und Briefwechsel mit dem Vermieter im Fachjargon machen können.
Ich wünsche euch alles gute und dir trotzdem noch eine schöne Kuschelzeit!
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Elizi
gehört zum Inventar
Beiträge: 460
Registriert: 19.01.2018, 20:32

Re: Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von Elizi »

Danke vivi, das klingt von der wohnsituation sehr ähnlich wie bei uns, der Keller ist auch sehr feucht. Habt ihr den Gutachter über den Mieterschutzbund bekommen? Tapete haben wir keine dran, aber die Farbe ist ein guter Tipp, danach schauen wir. Wir wollten eigentlich schon längst ausziehen, weil wir so Probleme mit dem Vermieter haben, er wohnt gegenüber und ist quasi permanent im Garten (zur gemeinsamen Nutzung mit den beiden anderen Mietern freigegeben, also nicht bei uns dabei). Wir fühlen uns sehr beobachtet und dürfen im Garten quasi nichts machen, er schreibt uns sogar vor, welches Spülmittel wir für die Spülmaschine nehmen müssen. Also sehr unangenehm und auch wenn er das nicht darf, wir haben nicht die Energie ständig mit ihm zu streiten, wir wollen eigentlich nur in Frieden da leben. Jedenfalls wollten wir vor der Geburt nicht mehr umziehen, weil es uns zu stressig war. Tja, jetzt haben wir den Mist... Ich vermute fast, dass er schon mal Probleme mit schimmel hatte, weil er uns beim Einzug eine Lüftungsanleitung gegeben hat. Allerdings wäre es da wirklich hilfreich gewesen uns das direkt zu sagen, wo es problematisch werden könnte. So haben wir uns bei der Einrichtung eben nicht groß Gedanken gemacht. Mein Mann ist bezüglich diesen Problems irgendwie sehr seltsam, ihm ist es so peinlich, dass er es nicht mal seinen Eltern sagen konnte. Aber ich meine, das kann doch jedem passieren. Wir haben zwar beide keinen Putzfimmel, aber Messis sind wir auch nicht... :/
Mit Sommerkind 7/17 und Winterkind 12/19
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2146
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Verzweiflung Schimmel entdeckt und das im Wochenbett

Beitrag von Muli »

Peinlich muss euch das aber echt nicht sein. Wir hatten das auch schon, meist auch in der Kombi Außenwand und zu wenig lüften. In unserer alten Wohnung haben wir das auch einfach weggemacht und dem Vermieter gar nicht gesagt. Da kann man dann halt im Gegenzug nur auch nicht mindern. Hier hatten wir es letztes Jahr im Spielzimmer an einer Außenwand an der ein Polster stand. Da war glaube ich das Problem, dass das Polster auch feucht geworden ist und nicht mehr getrocknet ist und dadurch beides, also Wand und Polster noch schlimmer geschimmelt haben. Das war aber nur oberflächlich (also an der Wand, das Polster war hin), das haben wir abgewischt (mit Essigwasser glaube ich) und neu gestrichen. Seitdem ist gut. Ich denke, das könnte bei euch auch so sein. Das da was unter dem Parkett ist, glaube ich eher nicht.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“