Frage zu Heizung/ Thermostat

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 26425

Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Guten Abend,

kennt sich hier jemand mit Heizungsthermostaten aus? Letzten Winter ist einmal plötzlich der Thermostatkopf abgefallen. Wieder draufsetzen hat funktioniert. Seit diesem Winter ist der Kopf ziemlich wacklig und wieder abgesprungen. Die Überwurfmutter ist aber an der Heizung geblieben.
Muss da einfach nur ein neuer Kopf her?

Alles hat damit angefangen, dass unser elektronisches Thermostat nicht mehr funktioniert hat, d.h. obwohl z.B. 18 Grad eingestellt war, hat die Heizung gebollert. Darauf hin haben wir wieder den regulären Kopf drauf gemacht und seitdem war alles komisch, z.B. musste man nur ein paar Millimeter von der Stern-Einstellung drehen, um 18 Grad zu haben (und nicht auf Stufe 2 oÄ). Man gewöhnt sich dran :mrgreen:

Danke schon mal, falls jemand Ideen hat :D Mir kommts nur komisch vor, da ja schon 2 Köpfe Murks gemacht haben...
Lösche Benutzer 26425

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Der Thermostatkopf letztes Jahr ist natürlich abgesprungen, als wir tagelang über Weihnachten weg waren. Hab mich gewundert, warum es so schön warm war... :roll:
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Serafin »

Hier ist auch einer ab. Zum Glück der Stift drunter kaputt, so dass die Heizung nicht heizt. Plastik im Drehknopf zerbröselt. Zudem gibt es den Hersteller nicht mehr. In unserer Wohnung ist halt alles alt, Vermieter will nix investieren. Da gestern der Wartungsmensch eh da war, wissen wir jetzt, wie es repariert werden kann. Von einer anderen Heizung den Kopf nehmen, bei der das Ventil tauschen und da neuen Kopf drauf. Ist nämlich die im Schlafzimmer, die auch noch drei Wege Ventil hat, was es viel komplizierter macht. Bin gespannt, was der Vermieter sagt. Kann der uns die Kosten raufdrücken?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Pungl »

Serafin hat geschrieben: 26.11.2019, 04:35 Kann der uns die Kosten raufdrücken?
Habt ihrs kaputt gemacht? Oder ists Verschleiß?
Wer hat den Auftrag an den Handwerker erteilt?
Heizung und deren Instandhaltung ist Vermietersache.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Serafin »

Pungl hat geschrieben: 26.11.2019, 06:56
Serafin hat geschrieben: 26.11.2019, 04:35 Kann der uns die Kosten raufdrücken?
Habt ihrs kaputt gemacht? Oder ists Verschleiß?
Wer hat den Auftrag an den Handwerker erteilt?
Heizung und deren Instandhaltung ist Vermietersache.

LG Pungl
Ich bin beim Putzen dagegen gestoßen. Nicht fest. Dann ist die Plastikhalterung wegen Verschleiß gebröselt. Das Ding ist über 30 Jahre alt... Der Stift ist von selbst kaputt gegangen. Auftrag ist noch nicht erteilt. Der Heizungsmonteur war gestern wegen Wartung der Heizung bei uns und wir haben gefragt, was wir machen können. Wollten eigentlich nur nen neuen Kopf kaufen.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Lösche Benutzer 26425

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich glaub, den Thermostatkopf muss man selber zahlen, da er dem direkten Zugriff des Mieters unterliegt. Ihr seid nicht zufällig im Mieterschutzbund oÄ, oder?
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Pelufer »

Son dussliger Thermostatkopf kostet um die 10€. Wenn du deinen Vermieter drauf ansprichst, denke ich dass ihr da eine Einigung finden könnt.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Lösche Benutzer 26425

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Pelufer hat geschrieben: 26.11.2019, 10:24 Son dussliger Thermostatkopf kostet um die 10€. Wenn du deinen Vermieter drauf ansprichst, denke ich dass ihr da eine Einigung finden könnt.
ich wollte das auch erst schreiben, aber wenn ich es richtig verstanden habe, muss ja noch irgendein ventil gewechselt werden, was man evtl. nicht selbst machen kann (?). so einfach wie einen kopf zu wechseln ist es wahrscheinlich nicht...
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Serafin »

Pelufer hat geschrieben: 26.11.2019, 10:24 Son dussliger Thermostatkopf kostet um die 10€. Wenn du deinen Vermieter drauf ansprichst, denke ich dass ihr da eine Einigung finden könnt.
Es gibt den Kopf nicht mehr und auch keinen, der darauf passt da es die Marke nicht mehr gibt.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6363
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Frage zu Heizung/ Thermostat

Beitrag von Pelufer »

Dann würde ich den Vermieter schriftlich informieren, dass er seiner Instandhaltungspflicht bitte nachkommen soll, und einen Heizungsbauer mit dem Tausch des Teilstücks beauftragt.
Sollte da nichts passieren, schriftlich in Verzug setzen, danach Mietkürzung ankündigen, Anwalt kontaktieren, Schreiben aufsetzen lassen. Vermutlich wird er bei der Ankündigung der Mietkürzung aktiv. 😉
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“