Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Lösche Benutzer 7681

Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Irgendwie ist der Wollwaschgang meiner Maschine für den Hintern. Oder ich mach was falsch 🤷‍♀️

Ich gab heute Überhosen, Merinoleggings und Wolle-Seide Bodys gewaschen. Unter anderem den, den ich hier anbiete, mit den Fleckschatten.

Raus kam alles exakt so, wie es rein ging, nur halt nass.

Jetzt hab ich das mal von Hand gewaschen und, siehe da, alles sauber, auch der Body, vom dem ich dachte, das geht einfach nicht mehr raus.
Und was da für ne braune Brühe rauskam, unglaublich.

Mach ich was falsch? So kann ich mir das waschen mit der maschine ja komplett schenken.

Als Waschmittel hab ich übrigens Ullrich.
Für die Handwäsche hab ich ein Stück selbst gesiedete Seife genommen, lags vielleicht daran?
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von Glöckchen »

Ja, das wird sicher die Seife gewesen sein! Und auch die Handwäsche, denn da geht man schon deutlich ruppiger ran, als das bisschen Geschaukel im Wollwaschgang. Für richtige Flecken ist der nichts.
Seife ist eine ganz andere Hausnummer als Wollwaschmittel, welches faserschonend und rückfettend ist.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von lala »

Der Wollwaschgang meiner Maschine ist auch sowas von sanft (Wollschaukel, geht nur hin und her mit viel Pause dazwischen). Wenn ich war wirklich schmutziges habe, wasche ich meist mit der Hand vor. Wollpullis, die nur im Büro getragen wurden, gehen auch in dem sanften Programm. Oder, wenn ich wirklich robuste Wollsachen habe, dann wasche ich sie auch mal im Pflegeleicht- oder Synthetik-Programm (aber mit Wollwaschmittel).
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Benutzeravatar
lala
Dipl.-SuT
Beiträge: 5135
Registriert: 04.06.2006, 14:13

Re: Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von lala »

Nachtrag: und das in der Großstadt in einer Praxis mit einer vorherigen Ärztin mit auch nicht superdeutsch klingenden Namen. Ich war echt verwirrt.
Viele Grüße von lala mit größerer Tochter (03/05) und kleinerer Tochter (11/07).
Zasch
ist gern hier dabei
Beiträge: 75
Registriert: 08.05.2018, 17:44

Re: Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von Zasch »

Ich behandle Flecken kurz mit Gallseife vor, dann gehen sie in der Waschmaschine raus.
Der Sinn am Wollwaschprogramm liegt für mich eher darin, die Kleidung wieder Allergikerfreundlicher zu machen- mein Partner hat eine Milbenallergie. Meiner Meinung nach aber nur schwach und das wird nun im Laufe der Beziehung weiter desensibilisiert...
Bis zu 4 Wochen nach der Wäsche hat er keine Probleme.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von sanilii »

Wollwaschgang funktioniert hier quasi nur sinnvoll, wenn ich ALLE Wollsachen gemeinsam wasche, dann komme ich bei der 7kg Maschine auf etwas mehr als halbe Füllung. Weniger wird hier auch nur nass.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Lösche Benutzer 7681

Re: Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Vielen Dank für die Tipps, das hilft mir schon weiter.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von Linda89 »

Bei mir wird das sauber und ich habe wirklich matschige Wollpullis drin. Aber dann halt auch mindestens fünf Kinderpullis. Vielleicht ist es wirklich die Menge.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von Linda89 »

Die Kleidung wird ja durch Reibung darüber, da braucht's hat was zum dran Reiben.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Lösche Benutzer 7681

Re: Wollwaschgang - was mach ich falsch?

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Linda89 hat geschrieben: 31.10.2019, 18:59 Die Kleidung wird ja durch Reibung darüber, da braucht's hat was zum dran Reiben.
Es waren 4 Leggings, zwei Pullis und zwei Bodys plus eine Wollschlupf, ich dachte eigentlich, das wäre genug.

Aber in Zukunft wasche ich einfach vor, oder halt direkt von Hand.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“