Sanierungskosten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaKatharina »

Hm, also wenn die Wanne wirklich "kaputt" ist, dann MUSS das doch der Vermieter machen.
Waschbecken wechseln ist recht easy, und gibt es im Baumarkt schon für unter 100 €. Ist dann halt nichts Besonderes.
Wanne kenn ich mich nicht aus.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2012, 14:08

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von dunlaith »

Wenn die Wanne sehr alt ist, gibt es glaube ich auch die Möglichkeit, einfach eine neue Wanne hineinzu setzen. Dann muss sie nicht rausgerissen werden.
Das setzt voraus, dass die alte Wanne eine gute Größe hat. Schau mal unter "Wanne in Wanne"
Bild
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaH85 »

Ihr seid toll, danke für die wirklich wertvollen Tips!! Ich wusste schon warum ich hier poste :) Die Wanne ist leider winzig, ich glaub die muss man auf jeden Fall rausnehmen. Da passt keine zweite rein. Finde die Idee aber grandios, noch nie gehört. Gerad mal auf youtube geguckt. Was alles gibt..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Glöckchen »

Serafin, für die 30.000 habt ihr das Bad machen lassen und nicht selbst saniert?

Wir haben für ein Bad von 5-6m² mit Komplettsanierung in größtenteils Eigenleistung 10.000 bezahlt, da ist aber jetzt auch vieles mit drin wie Dachschräge dämmen, Dachfenster neu schaffen und altes Fenster zumauern, was normal nicht anfällt. Ich schätze den eigentlich Badteil auf die gute Hälfte, jedoch wirklich komplett saniert inkl. neuer Rohre, Leitungen und Estrich.

Die Sanierung der 7,5m" Küche hat abzüglich des neuen Fensters, etwa 12.000 gekostet, davon 8000 für die Küchenmöbel und Geräte inkl Montage. Aber auch wieder eine komplette Sanierung, nicht nur Renovierung. Nach dem was du schreibst, wollt ihr wohl auch nur renovieren und nicht sanieren. Sanierung ist Vermietersache. Nur renovieren ist natürlich deutlich günstiger.

Zu Ikea noch etwas: Es lohnt sich auch in Küchenstudios zu gehen. Nicht nur der Service ist dort besser, auch der Preis kann überraschen. Jedoch ist das Preissegment da sehr durchmischt, es gibt viele gnadenlos überteuerte Küchenstudios.

Neue Tapete oder Rauhfaser, Vliesfaser und streichen ist wirklich nicht teuer, da reden wir über ein paar hundert Euro.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8871
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von pqr »

Meine Eltern haben eine Badsanierung in einem Altbau für 12 000 Euro gemacht.
Für die Selbermachoption miüsstr man handwerklich hält sehr fit sein, sonst macht man wahrscheinlich mehr kaputt als man nutzt gerade bei Sanitär.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Cecily »

Das Bad würde ich auch nicht selbst machen, da kann alleine mit den Anschlüssen so viel schief gehen.

Wir haben die Sachen (Badewanne, Dusche, Bidet, Waschbecken) selbst bestellt, damit der Sanitärbauer nichts draufschlägt (viele Sachen bekommt er aber günstiger, da würde ich dann vergleichen, bei uns war es die Duschabtrennung).

Wir haben relativ teure Badmöbel, Waschbecken auch mit diesem eingebauten Unterschrank, was einige Hunderter Aufpreis ausgemacht hat.

Fliesen war mittlere Preislage, wir haben selbst ausgesucht und unseren Fliesenleger zwecks Rabatt mitgenommen - er hat 30 % Rabatt bekommen inkl. MWSt..

Küche haben wir auch neu gekauft, der Fliesenspiegel wurde neu gemacht. Ganz genau kann ich es dir nicht sagen, da wir auch das Gästebad komplett neu gemacht haben, aber für die Handwerksarbeiten inkl. Materialien für Bäder / Küche haben wir ungefähr 18.000 ausgegeben (wir haben aber auch den Badezimmerboden neu gefliest, außerdem hat unser Bad alleine umd die 18 qm). Die Küche hat um die 10.000 gekostet, aber die gibt es ja wirklich in allen Preiskategorien. Ich würde mich an eurer Stelle an den Vermieter wenden - der wird auch froh sein, wenn er alles neu bekommt - und vorschlagen, dass ihr einige Monate kostenlos wohnt und die Wohnung bei Auszug in den Bereichen nicht renovieren müsst.

Zwischen selbst machen und teuer machen lassen, gibt es echt Unterschiede. Tapezieren / streichen geht gut alleine mit Freunden. Fliesen, wenn es richtig gut aussehen soll, sollte das ein Fachmann machen.

Ich wünschte, ich könnte Fotos einstellen. Wir haben ja gerade das Schlafzimmer neu gefliest - würde mal gerne zeigen wie es vorher (mies gefliest) im Vergleich zu jetzt (perfekt gefliest) aussieht.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21703
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Serafin »

Glöckchen hat geschrieben: 30.10.2019, 11:19 Serafin, für die 30.000 habt ihr das Bad machen lassen und nicht selbst saniert?

Wir haben für ein Bad von 5-6m² mit Komplettsanierung in größtenteils Eigenleistung 10.000 bezahlt, da ist aber jetzt auch vieles mit drin wie Dachschräge dämmen, Dachfenster neu schaffen und altes Fenster zumauern, was normal nicht anfällt. Ich schätze den eigentlich Badteil auf die gute Hälfte, jedoch wirklich komplett saniert inkl. neuer Rohre, Leitungen und Estrich.

Die Sanierung der 7,5m" Küche hat abzüglich des neuen Fensters, etwa 12.000 gekostet, davon 8000 für die Küchenmöbel und Geräte inkl Montage. Aber auch wieder eine komplette Sanierung, nicht nur Renovierung. Nach dem was du schreibst, wollt ihr wohl auch nur renovieren und nicht sanieren. Sanierung ist Vermietersache. Nur renovieren ist natürlich deutlich günstiger.

Zu Ikea noch etwas: Es lohnt sich auch in Küchenstudios zu gehen. Nicht nur der Service ist dort besser, auch der Preis kann überraschen. Jedoch ist das Preissegment da sehr durchmischt, es gibt viele gnadenlos überteuerte Küchenstudios.

Neue Tapete oder Rauhfaser, Vliesfaser und streichen ist wirklich nicht teuer, da reden wir über ein paar hundert Euro.
Onkel hat machen lassen. Aber alles. Auch Elektro.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12398
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich kann es dir exakt sagen. 6qm bad. Toilette, dusche, wände neu, fußboden, 1200. Fliesenleger wollte davon 200.
War aber abgebotsware und nix besonderes. Also fließen weiß, Waschbecken und toilette einfach.
Baumarkt halt.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Cecily »

Das ist aber billig!
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaH85 »

AnnieMerrick, das ist wirklich sehr preisgünstig. Habt ihr die Anschlüsse selber gemacht?
Ich war gerade beim Installateur in unserer Straße (die kennen wir bisschen, warten immer unsere Therme) und die meinten mit 5000-10.000€ müsste man rechnen, je nachdem, ob man wirklich alles raus reißt und neu macht oder eben nur die Wanne und das Waschbecken neu installiert. Allerdings arbeiten die nicht mit Fremdsachen, also wir könnten jetzt nicht die Materialien im Baumarkt kaufen und einbauen lassen, wir müssten auch das Material übern Installateur kaufen.
Das Bad hat übrigens grad mal 3,5qm und die Küche 7,5 laut Plan.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“