Sanierungskosten?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaH85 »

Hallo zusammen. Ich war unsicher ob mein Anliegen einen eigenen Thread verdient aber ich hoffe doch auf euer vieles wertvolles Schwarmwissen und habe mich daher entschlossen einen eigenen Thread zu eröffnen. Es geht um das Thema Wohnungssanierung und mit was für Kosten man rechnen kann/muss.

Also. Wir sind gefühlt seit Ewigkeiten auf Wohnunggssuche in Wien und man kann quasi von Tag zu Tag zusehen, wie die Preise steigen. Wir wohnen derzeit in einer 3-Zimmer Altbauwohnung in bester Lage mit unbefristetem Vertrag, was hier leider immer seltener wird. Die Miete ist günstig für die Gegend und Platz hat die Wohnung auch viel - nur leider 1 Zimmer zu wenig. Wir brauchen 4 weil mein Mann sein Büro in der Wohnung hat und unser Sohn auch langsam ein eigenes Zimmer haben sollte. Wir suchen daher eine 4-Zimmer Wohnung (oder überlegen unsere umzubauen, aber diese Option gefällt mir aus einigen Gründen nicht so gut). Gestern haben wir eine Wohnung besichtigt, die vom Schnitt her alle Anforderungen erfüllt. Altbau, gute Lage (quasi ums Eck), 20qm mehr als unsere Wohnung also eigentlich super. Die Miete ist teurer als unsere Wohnung aber auch unbefristet. Nun aber folgendes: die Küche und vermutlich auch das Bad müssten komplett neu gemacht werden, sowie alle Wände gestrichen bzw Tapeten entfernt werden usw. Der Boden ist gut.

Habt ihr irgendeinen Richtwert, was so eine Wohnungssanierung kosten könnte? Ich weiß, nach oben hin gibt es keine Grenzen. Aber hat hier vielleicht schon mal jemand Küche und Bad neu gemacht, was habt ihr dafür bezahlt? Und das Ausmalen? Wir würden unsere Küche bei Ikea kaufen und montieren lassen, aber was nen Bad kostet oder kosten darf....keine Ahnung..Das Bad ist sehr klein und ganz offensichtlich noch aus den 70ern oder 80ern, aber es ist ne Wanne drin und ein Waschbecken und ein Bidet. Das müsste man wohl alles rausreißen und neu machen. Ich schätze das Bad hat an die 6qm, die Küche vielleicht 10 oder so. Bin für jegliches Feedback und auch Hinweise, worauf man achten sollte, dankbar!

Ach so, der Vermieter würde 2 Monate mietfrei anbieten. Ich denke das ist noch Spielraum, wir würden 6 Monate mietfrei beanspruchen und noch den Preis drücken.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21664
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Serafin »

Bad: ca 30.000
Küche: wir haben unsere für 6.000 gekauft und selbst montiert
Streichen ist halt farbe.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Missy »

Hab ich das richtig verstanden, die Wohnung ist nur gemietet und ihr müsstet trotzdem die Kosten für die Sanierung selbst tragen? Ist das so üblich in Österreich?

Wir haben unser Bad hauptsächlich in Eigenleistung saniert und kamen auf ca 3000€. Haben aber auch "nur" Baumarktfliesen und Zubehör benutzt und selbst gefliest und nur die Anschlüsse vom Fachmann machen lassen.
Die Küche hat 5000€ gekostet.

Ich denke, man kann am Material gerade im Bad ziemlich viel Geld sparen. Denn da kann man 6€ pro m² ausgeben für Fliesen oder 200€.
Küche ist ja ähnlich, da gibt es massive Preisspannen.
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaH85 »

Danke euch beiden schon mal, ich sehe die Preisspanne ist beachtlich. 30000 würden wir definitiv nicht ausgeben. Da gefällt mir Missys Rechnung besser, allerdings haben wir überhaupt keine Ahnung vom Fliesen legen.
Naja, Missy, üblich ist es nicht unbedingt, nein. Es ist so, dass in Wien Altbauwohnungen nur zu einem bestimmten Zins vermietet werden dürfen, der von Faktoren wie Zustand und der Lage abhängt. Für diese spezielle Wohnung gibt es keinen Lagezuschlag und der Vermieter könnte die Wohnung nicht um mehr als 1200€ vermieten. Daher lohnt wohl aus Sicht des Vermieters die Sanierung nicht.
Für uns würde es sich lohnen, wenn wir lange drin bleiben weil diese unbefristeten Verträge dann auch nicht so arg steigen. Aber ja, es ist immer blöde in was zu investieren, was kein Eigentum ist.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Missy »

Ah, ok.

Dann würde ich einfach die billigsten weissen Fliesen aus dem Baumarkt nehmen und vielleicht gibt es im erweiterten Freunde und Bekanntenkreis ja jemanden, der fliesen kann und das mit euch zusammen am Wochenende machen kann. ;)
Das Problem sehe ich da eher woanders, wenn da die letzten 30 Jahre nichts saniert wurde, dann sind auch die Strom und Wasserleitungen so alt?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2642
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Mandala345 »

Habt ihr schon gefragt ob ihr für den Aufwand des Sanierens eine Mietminderung bekommt bzw sogar während der Zeit evtl sogar die Miete ausfällt?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaH85 »

Ja im Altbau ist das immer ein Problem, in unserem jetzigen Haus wurde auch nie was gemacht und wir hatten schon 3 Wasserrohrbrüche in den letzten 5 Jahren. Ich bin sowieso kein sehr großer Altbaufan (sieht zwar schön aus aber alte Häuser sind einfach kacke) aber mein Mann kriegt Schnappatmung wenn ich vorschlage, dass wir in nen Neubau ziehen...seufz.
Im Bekanntenkreis ist tatsächlich keiner, der fliesen kann. Nen Maler hätten wir, aber alles andere nicht.

Mandala, ja der Vermieter bietet 2 Monate mietfrei an. Wir würden da natürlich pokern und versuchen 6 Monate rauszuschlagen UND noch die Miete zu drücken. Ansonsten lohnt es sich für uns tatsächlich nicht.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaKatharina »

Was spricht dagegen, das Bad einfach so zu lassen?

Küche geht von 2500 bis 50.000 alles - kommt halt auf die Ausstattungs-Wünsche und die Bereitschaft, selbst an zu packen an.
Von einer fehlenden Küche würde ich mich niemals von einer ansonsten tollen Wohnung abhalten lassen!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Missy
alter SuT-Hase
Beiträge: 2451
Registriert: 28.06.2013, 15:49

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von Missy »

Man kann Fliesen auch streichen, müsste man halt mit dem Vermieter absprechen. Aber vielleicht reicht dann eine neue Kloschüssel und eine neue Wanne?
Missy mit dem kleinen Wuselchen (6/13) und *(10/15)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Sanierungskosten?

Beitrag von AnnaH85 »

AnnaKatharina, das Bad ist richtig ranzig, also bei der Wanne blättert schon die obere Schicht ab. Weiß nicht ob das durch putzen zu beheben ist. Die Farben würden mich nicht stören (im Gegenteil, 70er Jahre grün und so BLumenmuster..eh genau mein Stil) die Boden- und Wandfliesen sahen eigentlich ok aus, könnte man lassen.
Missy, ja, eine neue Wanne und das Waschbecken würden reichen, aber die alten müsste man rausreißen und das können wir glaub ich nicht selbst...wüsste gar nicht wie man da ran geht..
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“