Lichtwecker- Erfahrungen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Fliegdings
alter SuT-Hase
Beiträge: 2947
Registriert: 27.01.2011, 14:00
Wohnort: nähe Hannover

Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von Fliegdings »

Hallo,
Ich habe in der dunklen Jahreszeit unwahrscheinlich große Probleme wach zu werden.
Wollte vor Jahren schon mal einen Lichtwecker haben, es aber irgendwie doch wieder vergessen.

Hat jemand Erfahrungen? Wird man wirklich besser wach und startet leichter in den Tag?

Welchen habt ihr? Könnt ihr den empfehlen?

Im Internet werden wenn ja meistens die von Ph*llips empfohlen.

Lg Fliegdings
Kathrin mit
dem Schulkind 10/2010
Krümel 07/2021 an der Hand und
⭐⭐⭐ im Herzen
Benutzeravatar
ViolaBo
alter SuT-Hase
Beiträge: 2323
Registriert: 27.04.2017, 16:37

Re: Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von ViolaBo »

Vor der Schwangerschaft habe ich auch große Probleme gehabt, vor allem im Winter früh raus zu kommen.
Mir hat tatsächlich ein Lichtwecker geholfen. Und da wir ja hier auch im Internet sind, kann ich leider auch nur Ph*llips empfehlen :wink:
Ich habe einen, der auch Radio hat und Vogelgezwitscher und der ein oranges angenehmes Licht macht. Auch die Zeit, wie schnell er hell werden soll, kann man einstellen.
Mir persönlich hat das tatsächlich sehr geholfen, quasi nicht mehr ganz so geschockt zu sein, dass ich jetzt aufstehen soll.
Nachteil ist natürlich, dass eventuelle Langschläfer im gleichen Raum auch aufwachen.
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von Sandtiger »

Mein Mann wollte einen und anfangs habe ich das Teil verflucht aber mittlerweile mag ich ihn nicht mehr missen. Ich finde es sehr angenehm irgendwann vom heller werdenden Licht wach zu werden, auf die Uhr zu schauen und zu wissen, ich kann noch etwas dösen. Es funktioniert aber nur, wenn man nicht punktum wach sein muss oder sehr knapp die Zeit plant. In so Fällen stelle ich sicherheitshalber noch einen normalen Wecker. Oft werde ich 5-10 Minuten nach Beginn des Leuchtens wach, bin ich aber extrem müde oder liege falsch rum (vom Wecker abgewandt) kann es sein, dass ich erst später wach werde oder erst dann, wenn das Wecksignal einsetzt. Da unser Wecker einen Vorlauf von ca. 25-30 Minuten hat, variiert der Zeitpunkt des Aufwachens recht arg. Und besonders nervig ist dann, wenn Junior früh morgens wach wird weil er Durst hat oder die Katzen weil sie gerade jetzt uuuuunbedingt was zu futtern wollen (wenn Katzenklappe auf) oder rauswollen (wenn Katzenklappe zu :roll:), das Licht vom Wecker aber schon an ist, oder in Kürze angeht. Da ist die Nacht dann meist rum. Wir haben auch einen von Ph... aber weniger weil wir ihn ausgesucht hatten, sondern weil ein ehemaliger Arbeitskollege meines Mannes den günstig abzugeben hatte, weil er sich nur noch vom Handy hat wecken lassen. Ich bin auch sehr zufrieden damit, nur stromausfallresistent ist er leider nicht. Ich hätte mir da eine kleine Batterie gewünscht für Notfälle, geht der Strom weg, blinkt das Teil halt nur noch und verliert einen Großteil der Einstellungen, unter anderem halt auch die aktuelle Uhrzeit.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von Lanali »

Wir haben auch schon ewig einen und ich liebe das Teil.
Das man ggfl früher aufwacht, liegt ja daran dass man durch das Licht in leichteren Schlafphasen geweckt wird.
Bei Kindern funktioniert das übrigens noch nicht, habe ich mal gelesen. Das kann ich auch bestätigen, bei uns ist noch kein Kind davon wach geworden im Gegensatz zu einem normalen Weckerklingeln.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Salo81
Profi-SuTler
Beiträge: 3110
Registriert: 18.07.2005, 12:35
Wohnort: Erzgebirge

Re: Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von Salo81 »

Lanali hat geschrieben: 25.10.2019, 17:02 Wir haben auch schon ewig einen und ich liebe das Teil.
Das man ggfl früher aufwacht, liegt ja daran dass man durch das Licht in leichteren Schlafphasen geweckt wird.
Bei Kindern funktioniert das übrigens noch nicht, habe ich mal gelesen. Das kann ich auch bestätigen, bei uns ist noch kein Kind davon wach geworden im Gegensatz zu einem normalen Weckerklingeln.
Das ist ja interessant.
Was denkst du ab wann das bei Kindern wirken kann?
Ich hatte über so etwas für meinen 14jährigen nachgedacht

Lg
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10531
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von Mäusebaby »

Wir hatten (haben im Keller) auch einen.
Für mich war der nix, weil ich aufgewacht bin, sobald der anging und die Glühspirale oder was auch immer vibrierte. Ich bin da zu geräuschempfindlich.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
"The only time you should look down on somebody is when you're trying to help them up."
taenzerin
alter SuT-Hase
Beiträge: 2104
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von taenzerin »

Ich habe einen, auch von Ph*, aber schon länger nicht mehr zum Wecken genutzt. Wofür ich ihn allerdings liebe, ist die Einschlaffunktion, wo er dimmt und überhaupt die Möglichkeit sehr schummriges Licht im Schlafzimmer mit Familienbett zu haben.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 774
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von Lanali »

Salo81 hat geschrieben: 25.10.2019, 17:18 Das ist ja interessant.
Was denkst du ab wann das bei Kindern wirken kann?
Ich hatte über so etwas für meinen 14jährigen nachgedacht
Sorry, ich weiß leider nicht mehr, wo ich das gelesen habe, ist schon lange her. Und meine Kids sind noch nicht so alt, aber momentan wachen sie weder von Lichtwecker noch von echtem Sonnenaufgang auf ;)
Wenn ich mir allerdings anschaue, wie viele Produkte es für Kinder mittlerweile gibt, muss es ja eigentlich doch bei einigen klappen :?:
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6902
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von Jia »

Ich denke, das hängt auch vom einzelnen Kind ab. Die Grosse (Eule) verschläft den Morgen auch im schon hellen Zimmer, die Kleine (Lerche) wird wach, sobald es hell wird. Und da reicht das bisschen Licht, das durch den Türspalt fällt. Ähnliche Unterschiede habe ich in Büchern zu Baby-/Kinderschlaf schon mehrfach gelesen. Ich schätze, da hilft (ausser ggf. Berücksichtigung des Biorhythmus) wohl nur Ausprobieren.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
saiidi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2543
Registriert: 09.07.2011, 18:45
Wohnort: Obb/OÖ

Re: Lichtwecker- Erfahrungen?

Beitrag von saiidi »

Liebe Grüße
Saiidi

Sohn 10/04 Tochter 7/11
KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“