Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10766
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von aida1903 »

Hallo, mein Draussenzwocki hst heute 2 Paare imprägnierte Schuhe nass bekommen bis innen (Starkregen, Pfützen...). Habt ihr Tipps, wie man die am schnellsten /unaufwändigsten wieder trocken bekommt? Dss sind so Outdoorschuhe von meindl.

Und ich hab das Gefühl, dis Softshelljacken der Jungs lassen nach (war aber auch viiiieeel Regen heute).
Kann man die imprägnieren oder so?

Danke
Aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von MamaMonster »

Ja, ich habe von Nikwax eine einwaschbare Imprägnierung für Softshell. Bewährt sich gut.
Ich brauche sie aber selten, ich wasche Softshell fast nie, dann hält er länger.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10766
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von aida1903 »

Danke, da guck ich mal nach.

Selten waschen geht beim Wildschwein aka Zwocki leider nicht. Dann bräuchte er ne Zweitjacke für die Schule 🤣
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von Seelentattoo »

Ich bin auch viel draußen und produziere schon mein ganzes Leben nasse Schuhe.
Am schnellsten geht das trocknen, indem man einfach mit Zeitungspapier komplett ausstopft (Sohle raus wenn möglich).
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10766
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von aida1903 »

Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von kroschka »

Bei Schuhen wenn es geht Sohle raus und Zeitung rein und dann irgendwo warm und trocken hinstellen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von MamaMonster »

ja, ich glaube, die ist es. Und mein Sohn war bis vor zwei Monaten Waldspielgruppenkind. Das habe ich einfach ignoriert. Trockener Schmutz fällt schnell ab, Regen wäscht es ab. Und wenn mal jemand komisch geschaut hat, habe ich einfach was von „Wald“ gebrummelt. Die meisten denken dann sofort an ihre schönsten Walderfahrungen :lol: 8)
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
aida1903
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10766
Registriert: 19.12.2008, 18:33
Wohnort: HU

Re: Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von aida1903 »

🙄 Der Mann hat alles Zeitungspapier entsorgt...
Demnächst wird gebunkert!

Jetzt hab ich mit Küchenrolle und Handtüchern gewickelt

Ja, mit Waldspielgruppe wärs mir egal. Aber in der Schule... Nicht nur vom Eindruck,auch weil er dann ja alles und jeden dreckig machen würde
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Zööö
alter SuT-Hase
Beiträge: 2470
Registriert: 06.03.2015, 09:34

Re: Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von Zööö »

Alte Handtücher gehen auch oder sowas ...
Kann es sein dass meindl Schuhe schnell durch weichen? Unsere große hat die neu und hatte am we pitsch nasse Füße...
Viele Grüße
ich und
Großer Wurm *November 2014 und Würmchen *November 2016 und Würmli Juni 2019
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Schuhe trocknen und Softshell pflegen

Beitrag von Yadela »

Wir hatten die:
https://www.nikwaxwebshop.de/Impragnier ... ct-Wash-In

Geht auch für Softshell und kostet weniger.
Girl *11
Boy *15
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“