Trockner ja/ nein?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Cocolin »

Ich wollte aus ökologischen Gründen auch nie einen, aber seit letztem Winter haben wir einen. Unser Haus ist relativ feucht; und im Keller trocknet die Wäsche im Winter einfach nicht, die fühlt sich auch nach Tagen noch Klamm an und riecht muffig. In der Wohnung haben wir für Bettwäsche zB keinen Platz, und auch hier trocknet sie langsam im Winter, und wir kamen dann teilweise nicht hinterher mit trocknen. Seitdem trockne ich Handtücher, Bettwäsche, Windeln manchmal, und meist klein Teile vom Kind und so in der Maschine, den Rest so. Bei nassem Wetter ist es schon eine große Erleichterung, aber ich habe etwas Angst vor der nächsten Stromabrechnung...
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 446
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Marissa04 »

Im Herbst und Winter nutze ich ausschließlich den Trockner.
Im Frühjahr und Sommer, wenn es trocken ist, nicht.

Ich möchte ihn nicht missen. Alleine Bettwäsche im Winter. Alles rein, abends wieder neu aufziehen, fertig.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Benutzeravatar
prinzessinzwerg
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1742
Registriert: 18.07.2007, 14:31
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von prinzessinzwerg »

Wir haben keinen Trockner. Meist steht die Wäsche in der Wohnung, dank mehrerer Hygrometer in der Wohnung, haben wir das mit der Luftfeuchtigkeit ganz gut im Griff. Im Winter hängen wir manchmal was in den Wäschekeller oder stellen unseren Wäscheständer ins Treppenhaus (wohnen aber ganz oben, da ist kein Durchgangsverkehr).
FrauHoe mit Hornfried (01/2007) und Nasfried (03/2010)
Laura21012001
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 251
Registriert: 16.09.2006, 17:56

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Laura21012001 »

Hier trocknet Wäsche auch ausschließlich im Haus oder wenn es warm genug ist auf dem Balkon.
Ich bin grunsätzlich ein sehr umweltbewusster Mensch; finde aber einen Trockner den man gezielt einsetzt (und nicht ständig nutzt) wirklich in Ordnung.
Benutzeravatar
Amber
Dipl.-SuT
Beiträge: 5481
Registriert: 30.01.2010, 16:44

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Amber »

Ich habe keinen Trockner. Wäsche trocknet übrigens nicht nur im Sommer gut draußen aufm Balkon (außer an Regentagen), sondern noch besser bei Frost. Innen aufhängen, dann den gepackten Ständer raus stellen.

Wäschetrocknen in der Wohnung darf nicht verboten werden, da es ganz normale Wohnungsnutzung ist.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Neuntklässler (Mai 2009) und der Siebtklässlerin (Januar 2011)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von bluestar »

Danke Euch nochmal!
Ich glaub ich schau mal wie der Herbst so anläuft und entscheide dann. Solange es ohne geht probiere ich es weiter ohne.
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
anirahtaK
Dipl.-SuT
Beiträge: 4131
Registriert: 05.02.2013, 17:39
Wohnort: GT
Kontaktdaten:

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von anirahtaK »

Wir haben einen und ich find ihn toll. Ich wasche wenn nämlich auch mehrere Maschinen hintereinander -so viel Platz hätte ich sonst auch nicht. Bettwäsche oder Matratzenbezüge wenn nötig sind so am Abend auch wieder gebrauchsfertig.

Ich muss aber dazu sagen ich hab hier 2 Pollenalergiker, da kann ich leider nicht draussen trocknen. Dabei riecht nix besser als Wäsche aus der Sonne... naja.

Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
Cabioso
ist gern hier dabei
Beiträge: 74
Registriert: 03.09.2019, 10:33

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Cabioso »

Wir haben auch einen und eigentlich auch nur, weil wir zwei - ich glaube sogar drei *den Kleinen anschau* - Pollenallergiker haben. Bis auf manches, was schrumpfen könnte, kommt da alles rein. Das Geräusch hat auch schon mal beim Einschlafen helfen können. :oops:
LG von Cabioso mit dem großen (11/08) und dem kleinen (06/19) Sohn
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3923
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Mambu »

Oh gut, jetzt weiß ich, warum ich zu wenig Freizeit habe. Ich brauche einfach nur einen Trockner.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
FuFu
Profi-SuTler
Beiträge: 3051
Registriert: 15.02.2013, 17:38

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von FuFu »

Mambu hat geschrieben: 17.09.2019, 22:59 Oh gut, jetzt weiß ich, warum ich zu wenig Freizeit habe. Ich brauche einfach nur einen Trockner.
Bei so einem einfachen Wäscheständer muss man auch immer so furchtbar lange daneben stehen und pusten, bis die Wäsche trocken ist. :lol:
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“