Trockner ja/ nein?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Marissa04
gehört zum Inventar
Beiträge: 436
Registriert: 04.11.2014, 09:37

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Marissa04 »

FuFu hat geschrieben: 18.09.2019, 07:41
Mambu hat geschrieben: 17.09.2019, 22:59 Oh gut, jetzt weiß ich, warum ich zu wenig Freizeit habe. Ich brauche einfach nur einen Trockner.
Bei so einem einfachen Wäscheständer muss man auch immer so furchtbar lange daneben stehen und pusten, bis die Wäsche trocken ist. :lol:

Nee. Das nicht.
Aber wenn man mehrere waschladungen am Tag wäscht, dann ist es tatsächlich mit dem Trockner leichter.
Wäsche rein, anmachen, rausholen, nächste Maschine rein.
Das geht wesentlich schneller als alles aufhängen und dann wieder abhängen und wieder von vorne.
Die Zeit die ich damit beschäftigt bin, kann ich auch fürs saugen nutzen.
Das muss bei mir auch mehrmals täglich gemacht werden.
Und ich muss nicht aufpassen, dass nicht plötzlich doch Regen kommt. Meine Wäsche hängt nämlich auf der Leine im Garten, ohne Dach.
Liebe grüße
Mit Juli Mädchen *13 und Mai Jungen *15
Mambu
Profi-SuTler
Beiträge: 3862
Registriert: 22.12.2017, 18:21

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Mambu »

Marissa04 hat geschrieben: 18.09.2019, 09:17
FuFu hat geschrieben: 18.09.2019, 07:41
Mambu hat geschrieben: 17.09.2019, 22:59 Oh gut, jetzt weiß ich, warum ich zu wenig Freizeit habe. Ich brauche einfach nur einen Trockner.
Bei so einem einfachen Wäscheständer muss man auch immer so furchtbar lange daneben stehen und pusten, bis die Wäsche trocken ist. :lol:

Nee. Das nicht.
Aber wenn man mehrere waschladungen am Tag wäscht, dann ist es tatsächlich mit dem Trockner leichter.
Wäsche rein, anmachen, rausholen, nächste Maschine rein.
Das geht wesentlich schneller als alles aufhängen und dann wieder abhängen und wieder von vorne.
Die Zeit die ich damit beschäftigt bin, kann ich auch fürs saugen nutzen.
Das muss bei mir auch mehrmals täglich gemacht werden.
Und ich muss nicht aufpassen, dass nicht plötzlich doch Regen kommt. Meine Wäsche hängt nämlich auf der Leine im Garten, ohne Dach.
Das mag sicher sein. Also ein Trockner ist je nach Haushaltssituation bestimmt sinnvoll. Ich habe gar keinen Platz für einen Trockner und wasche auch nicht so viel.
Bettina wäscht aber, glaube ich, mit Muskatwaschpulver.
Mit Baby Boy, der manchmal schon ein Big Boy ist 08/2017 ❤️ - ohne Mann 💪
Benutzeravatar
newmanekineko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1006
Registriert: 04.08.2016, 20:10
Wohnort: OWL

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von newmanekineko »

Mambu hat geschrieben: 18.09.2019, 12:15
Marissa04 hat geschrieben: 18.09.2019, 09:17
FuFu hat geschrieben: 18.09.2019, 07:41

Bei so einem einfachen Wäscheständer muss man auch immer so furchtbar lange daneben stehen und pusten, bis die Wäsche trocken ist. :lol:

Nee. Das nicht.
Aber wenn man mehrere waschladungen am Tag wäscht, dann ist es tatsächlich mit dem Trockner leichter.
Wäsche rein, anmachen, rausholen, nächste Maschine rein.
Das geht wesentlich schneller als alles aufhängen und dann wieder abhängen und wieder von vorne.
Die Zeit die ich damit beschäftigt bin, kann ich auch fürs saugen nutzen.
Das muss bei mir auch mehrmals täglich gemacht werden.
Und ich muss nicht aufpassen, dass nicht plötzlich doch Regen kommt. Meine Wäsche hängt nämlich auf der Leine im Garten, ohne Dach.
Das mag sicher sein. Also ein Trockner ist je nach Haushaltssituation bestimmt sinnvoll. Ich habe gar keinen Platz für einen Trockner und wasche auch nicht so viel.
Bettina wäscht aber, glaube ich, mit Muskatwaschpulver.
Damit soll Schweinefett ja sehr gut raus gehen! :)
Viele Grüße!

Tochter Jan 2016
Tochter Okt 2017
Junge Dez 2019
Junge Dez 2019

Mini-* Dez 2018
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Crystal »

Wir haben einen Wärmepumpentrockner und ich würde den immer wieder kaufen.
Ich wasche nur am Wochenende, da aber gleich 3-4 Maschinen. Zu Stoffizeiten hatte ich noch einmal Mitte der Woche eine Waschladung Windeln.
In den Trockner kommt hier Bettwäsche (außer es ist Hochsommer) und Handtücher (immer). Wenn das Wetter nicht Wäschespinnen geeignet ist, kommt auch der Rest der Bekleidung in den Trockner, also meist über die kalte und nasse Jahreszeit. Überdachung haben wir nirgends. Neue Stofflieferungen kommen auch gleich in den Trockner, dann läuft nichts ein.
Ökobilanz ist vertretbar, sofern es ein guter Wärmepumpentrockner ist. Die verbrauchen nicht so viel. Wir haben zB keinen TV, ich koche und backe unter der Woche selten. Wir haben ausschließlich Energiesparlampen. Unser Stromverbrauch liegt beim 120qm Haus je nach Jahreszeit bei 55-60€/Monat, nie mehr. Daher gönne ich mir/wir uns auch den Luxus Trockner😉

Was nicht in den Trockner kommt sind meine BHs sowie die Wollsachen. Ich schmeiße sogar die Softshelljacke zum Antrocknen für eine halbe Stunde rein. Wir Erwachsenen haben nicht sooo viel Bekleidung. Und das muss den Trockner aushalten. Daher gibt's bei uns viele Basics, bei denen wir wissen, dass die den Trockner überleben 😅
LG Crystal mit Kind '13
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von 08u11 »

Hier 4 Kinder, Baby teilweise stoffgewickelt und feuchter Keller (allerdings zur Alleinnutzung) und kein Trockner - ich vermisse ihn auch nicht.

Ja, im Frühling und im Herbst gibt es jeweils etwa 2 Wochen in denen es feucht und kühl (aber nicht kalt) ist. Da ist das Trocknen nicht so toll, aber das ist echt absehbar. Handtücher und Bettwäsche finde ich echt kein Problem: die trocknen auch auf der Leine wunderbar und recht schnell und sorry: das sind ja echt große Teile, die sind in null Komma nix aufgehängt. Da freue ich ich eher, wenn ich die in der Wäsche habe. Ich wechsle halt nicht alles Bettzeug auf einmal, sondern in 2-3 Portionen - auch eine gute Ausrede für mich selbst (Abziehen und frisch Aufziehen ist nämlich viel anstrengender als Waschen und Aufhängen :D ).

Unterwäsche und Socken okay, da ist man bei einer Familie mit gefühlt 1000 Füßen ein bisschen beschäftigt. Allerdings fürchte ich, dass die Sachen bei uns den Trockner auch nicht lange überleben würden. Zu Studentenzeiten hatte ich meine Unterwäsche einmal im Wohnheim im dort ohnehin vorhandenen Trockner - konnte ich danach wegwerfen :( . Alle Gummis hinüber. Gut, heutige Trockner sind ein wenig schonender, aber bei uns muss Wäsche schon echt was aushalten.

Umwelttechnisch finde ich Trockner anschaffen und wenig nutzen ehrlich gesagt wenig hilfreich: Der Strom okay, der wäre allerdings fast meine geringste Sorge (bei Strom kann man ja inzwischen doch recht viel machen, damit der auch halbwegs umweltverträglich ist), aber Herstellung und Entsorgung des Teils - hmmm. Auch dass die Kleidung halt doch schneller verschleißt finde ich sowohl im Hinblick auf Umwelt als auch auf soziale Verantwortung ebenfalls bedenklich.

Aber gut, wenn das mit den Trockenzeiten bei Euch so ernst genommen wird, bringt Euch das ja nicht viel. Ich würde wohl versuchen, in der Wohnung zu trocknen und falls das doch irgendwie bedenklich ist (wegen Feuchtigkeit), dann muss halt doch ein Trockner her.
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
08u11
alter SuT-Hase
Beiträge: 2929
Registriert: 17.09.2012, 16:14

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von 08u11 »

Ach so: Haushaltstechnisch tut es mir sogar ganz gut, dass durch die normalen Trockenzeiten das Wäschewaschen halt vorgegeben ist. Klar, dann wird morgens als erstes die Maschine angeworfen und danach so schnell wie möglich aufgehängt. Bei mir im Haushalt bleibt echt viel liegen: die Wäsche niemals :D . Geht einfach nicht, stresst mich aber auch nicht, sondern entlastet mich eher.

Ja, gut, der Wetterbericht hat beschlossen, dass ich JETZT das gute Wetter nutzen und schleunigst sämtliche Wäschekisten vom Dachboden holen und durchwaschen muss (wir haben Kleidermottenbefall :shock: :evil: :shock: :evil: ). Aber so ist es dann wenigstens auch endlich mal geschafft, sonst würde es vermutlich dieses Jahr gar nichts mehr und nächstes vielleicht auch nicht und wenn ich die Kleider dann doch irgendwann hole, ärgere ich mich, dass die Motten alles kaputtgemacht haben.

Aber gut, dass ist sicher Typsache. Ich arbeite gerne so, finde aber Wäsche auch entspannend. Die Vorstellung stattdessen Staubsaugen zu müssen, stresst mich vielmehr und würde auch nicht funktionieren (Wäsche aufhängen geht mit Kind auf dem Rücken sehr gut und stört auch ein schlafendes Baby nicht) :D
Nina mit A. (11/2008), J. (03/2011), Minimaus (28/01/15), Babyzwerg (15/02/2019) und Weihnachtsengel im Herzen (Januar 2018, 10. Woche)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Crystal »

Was mir noch einfällt, wäre ein Turmwäscheständer. Meine Mami in ihrer kleinen Mini-Wohnung hat den im Bad in der Wanne stehen. Sie bekommt da dank ausklappbarer Seiten sogar ihre Hosen aufgehängt. So als Alternative zum Trockenraum. Zu Studizeiten habe ich Bettwäsche über die Türen gehängt zum Trocknen, die Kopfkissenbezüge über die Heizung.

Mich nerven rumstehende Wäscheständer. Daher kommt ein Trocknen über Monate hinweg im Haus auf Wäscheständern nicht in Frage. Wir wohnen auf dem Berg im Wald im Harz. Hier ist es über Herbst Winter feuchter, kühler, niederschlagsreicher und durch die tief stehende Sonne im Winter eben auch nicht soooo sonnig, wenn die Bäume/Berge im Weg sind. Daher lieben wir den Trockner zu den Jahreszeiten. Wenn man dann noch berufstätig ist, ist die Zeit zum Waschen bzw. Wäsche trocknen meist noch sehr begrenzt.
LG Crystal mit Kind '13
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Regenbogen82 »

Dass die Sachen zu schnell verschleißen, merke ich nicht. Hier ist alles bis auf zerschlissene Hosen, bei denen es nicht am Trockner, sondern am Hinfallen liegt, für mindestens zwei Kinder tragbar, viele Sachen hatten/haben auch alle drei an.
Ich würde die ganze Familienorganisation mit Arbeit und Kinder-Hobbys echt ohne Trockner nicht schaffen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von bluestar »

Danke Euch nochmal!
Wir haben „echten“ Ökostrom, insofern wäre das mit dem Stromverbrauch wohl zu verschmerzen, gerade mit einem eher neuen Modell. Aber genau, mich reut auch eine weitere Anschaffung, mehr Besitz und eben weitere verbrauchte Ressourcen. Ich prüfe eben gerade genau was wir wirklich brauchen und was vielleicht auch nicht...
Ich denke so werde ich es auch weiter machen. Solange das trocknen im Trockenraum und auf dem Balkon geht mache ich das so. Turmwäscheständer in der Wanne kommt für uns eher nicht in frage da wir in der Wanne duschen. Und dann müsste man den jedesmal rausräumen, das ist mir zu umständlich. Ich hab einen großen Wäscheständer, der kann zwischen Balkon und ggf. Wohnzimmer hin und her wandern, je nach Wetter.
Wenn das den Winter über funktioniert, warum nicht.
Wir haben auch recht viel Bettwäsche und Kinderkleidung, so dass ich auch nicht ständig waschen muss, falls es mal vom Wetter her gar nicht ginge. Ich wasche wenn eine Maschine einer Kategorie voll ist, also wenn mein heller 60 Grad-Eimer voll ist, dann wasche ich. Vorher nicht, halbe Maschinen oder so sowieso nicht.
Jetzt schau ich mal wie weit ich so komme. Bin eh gespannt auf den ersten Winter in der neuen Wohnung 😊
+ die Kleine *04/ 2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“