Trockner ja/ nein?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Liaa
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1052
Registriert: 27.07.2014, 19:17

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Liaa »

Wir haben einen Trockner und ich will ihn nicht missen.
Trockne allerdings nur Handtücher, Bettwäsche, Spucktücher, Putzlappen etc. Darin. Außerdem noch Kissen, Decken und Daunenjacken. Das würde sonst ewig dauern.
Mein Mann wirft manchmal auch Oberbekleidung rein. Aber ich finde, dann verzieht sich vieles und kriegt schneller Pilling.
Obwohl ich nur die 60grad Wäsche drin trockne, haben wir so viel mehr Platz auf dem Wäscheständer und können schneller ne neue Maschine waschen und aufhängen.
10/2014, 06/2016, 03/2019, 10/2022,
+3 Sternchen in 2021
vivi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2117
Registriert: 05.05.2007, 19:17

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von vivi »

Wir haben uns in der vorigen Wohnung einen Trockner zugelegt, weil sie eine feuchte Erdgeschosswohnung war. Wir hatten auch einige Schimmelprobleme. Ich hab zwar viel auf dem Balkon getrocknet, aber bei 4 Personen war der Trockner definitiv eine Entlastung. Wir trocknen meist nur Handtücher , Putztücher, U-Wäsche, Socken und einfache Baumwollshirts zum Unterziehen. Selten mal andere Kleidung, denn ich finde , sie ist dadurch schneller verschlissen, schrumpft und bekommt Pilling. Man kann aber auch nur leicht antrocknen und dann aufhängen.
Was auch super praktisch ist, wenn man Daunenjacken oder Kopfkissen wäscht- die werden im Trockner super fluffig, oder auch Kuscheltiere...
Wir haben im Haus jetzt zum Glück einen extra Wäscheraum, aber leider fehlt der überdachte Balkon. Mit draußen aufhängen klappt es nur noch bei trockenem Wetter. Mal sehen , wie es im Winter wird.
vivi mit der großen Zuckermaus Jan '07 und der kleinen Strahlemaus März ' 14
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3100
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von AllerLiebst »

Wir haben einen und ich würde ihn nicht mehr hergeben wollen. Im Sommer nutze ich ihn hauptsächlich für kleinteilige Sachen wie Waschlappen, Socken, Unterwäsche, Kinder-Shirts, um Zeit zu sparen. Im Winter auch für Bettwäsche, Handtücher, Windeln. Bei MDV mit Kleinkind ist er Gold wert.
Wie man mit 24 Stunden Trocknungszeit auskommen soll ist mir ein Rätsel. Ich wasche (wenn's gut läuft) eine Maschine pro Tag.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von bluestar »

Danke für eure Antworten!
Ich hätte vielleicht noch erwähnen sollen dass diese Trocknungszeiten tatsächlich seeeehr ernst genommen werden und man da nicht überziehen darf. Wir wohnen seit 6 Wochen hier und es wird streng eingehalten, ich wurde auch schon angesprochen, als eine Hausbewohnerin an „ihrem“ Tag nicht da war und tauschen wollte. Das Problem ist dass zwei andere Parteien mit größeren Wohnungen 2 Tage haben und wir als Familie und einer mittelgroßen Wohnung eben nur einen Tag. Vielleicht lässt sich da noch was ändern, wir sind die einzige Familie.
Wir haben ja im ausland gelebt und dort wegen der häufigen Stromausfälle auf WWW umgestellt und ich hab jetzt nicht mehr auf stoffis zurück umgestellt wegen dem ganzen umzugsstress. Deshalb komme ich mit 2 bis 3 Maschinen pro Woche momentan hin. Klar, jetzt bei MDV oder sowas bräuchte ich natürlich auch mehr... und die Kindersachen werden ja auch größer und brauchen mehr Platz in der Maschine. Mit nem zweiten Kind dann sowieso.

Unser Balkon ist nicht überdacht, dort trocknen geht also tatsächlich nur bei trockenem Wetter. Und im Winter muss ich es halt mal probieren, kommt bestimmt auch auf den Winter an.
Wie die Wohnung ist, also ob trockene Luft oder feucht kann ich noch gar nicht sagen. Das Bad ist jedenfalls zu klein um dort zu trocknen, wenn würde ich halt einen wäscheständer in den Flur stellen.
Dass die Vermieterin das nicht verbieten kann hatte ich mir gedacht. Aber sie ist sehr panisch dass wir die Wohnung zerstören (naja, kann schon ein bisschen passieren mit Kleinkind), da will ich keine Angriffsfläche bieten.

Was mir auch gar nicht klar war, ist dass manche Sachen im Trockner leiden. Und eingehen hatte ich so auch nicht auf dem schirm. Dann wäre das bei uns wahrscheinlich auch eher was für Bettwäsche, Handtücher, Putzlappen, etc..
ich geh nochmal in mich. Mein Mann wäre begeistert, der ist Trocknerfan (hatte seine Mama auch :wink: )
+ die Kleine *04/ 2018
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von OrangerStier »

Hier fliegt alles was in den Trockner darf in ddn Trockner. Wenn ich es passend raus hole ist es auch knitterfrei. Im Sommer wenn mal wenig aus der Ladung in den Trockner darf dann wird es aufgefahangen.
Ich mag den Trockner nicht wieder her geben. Was war das für ein mist als er mal nicht ging.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3083
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von OrangerStier »

In meiner Single Wohnung habe ich mitten im Raum meine Wäsche aufgehangen allerdings war die Luft auxh immer sehr trocken
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Springerle »

Also wir haben auch keinen Trockner, hatte ich noch nie. Und hab auch noch nie einen gebraucht. (Außer halt echt mal als Jugendliche als ich uuunbedingt das nasse Shirt anziehen wollte :D).
Wir waschen auch jeden Tag mindestens eine Maschine (Stoffis sei Dank) und trocknen fast alles in der Wohnung, das geht bei uns super. Im Sommer hänge ich es auch manchmal raus, trage einfach den Ständer auf den Balkon oder hänge es an an die Spinne, bin aber oft zu faul um in den Garten zu laufen.
Ich würde rein aus ökologischen Gründen keinen wollen und ich finde man gewöhnt sich an kratzige Handtücher, ich mag das gar nicht wenn die aus dem Trockner kommen ;).
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
fanta
alter SuT-Hase
Beiträge: 2129
Registriert: 23.03.2013, 20:43

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von fanta »

Seit wir keinen Dachboden mehr haben, um Wäsche zu trocknen, haben wir einen Trockner.
Unser Trockenraum im Keller ist wirklich klein. Nur ein Ständer und zwei Leinen passen dort rein. Außerdem ist er monatelang nicht zu gebrauchen, nämlich wenn die Heizung nicht anspringt wegen der warmen Außentemperatur. Also um Prinzip den ganzen Sommer. (Und auch da gibt es manchmal viel Regen)
Wir nutzen ihn, wie viele andere schon schrieben, für die 60 Grad Wäsche.
Alleine die Bettwäsche für uns alle vier (mein Mann und ich nutzen zwei Decken) würde zu viel Platz beanspruchen und wird so fix trocken und kann abends wieder aufgezogen werden.
Für mich ist der Trockner ein Gewinn, den ich nicht missen möchte.
LG fanta
(Sohn 2011 und Tochter 2013)
und vier Sternchen
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Melody »

Kauf dir einen (guten!) Trockner! Unbedingt.
Spätestens ab dem zweiten Kind wäschst du noch mehr, und auch vorher wird es genug Notwendigkeit geben.

In der Wohnung zu trocknen ist auch nicht unbedingt ökologischer; du brauchst eine gewisse Zimmertemperatur (mehr heizen, besonders in der Übergangszeit), musst mehr lüften (Feuchtigkeit muss raus!) und ergo wieder mehr heizen.

Der Trockner spart die Arbeit des auf- und abhängens von tausend Socken und Unterhosen; viele kinderklamotten sind eh auch trocknergeeignet, dann gibts Trockner mit soft-Programm für empfindliches, und Daunen müssen sogar im Trockner getrocknet werden. Mit Kindern und ohne die Flexibilität eines ständig verfügbaren trockenraums würde ich keine Sekunde überlegen.
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Regenbogen82
Profi-SuTler
Beiträge: 3016
Registriert: 21.02.2012, 17:21
Wohnort: NRW

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Regenbogen82 »

Wir haben seit dem ersten Kind einen Trockner und außer Wollsachen und Fußball-Trikots mit Flock kommt alles rein. Ich komme schon so kaum unseren Wäschebergen hinterher, mit aufhängen würde ich das einfach nicht schaffen.
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“