Trockner ja/ nein?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

bluestar
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1081
Registriert: 03.08.2018, 10:24

Trockner ja/ nein?

Beitrag von bluestar »

Ihr Lieben,
Wir sind umgezogen und ich überlege ob wir einen Trockner brauchen.
Wir wohnen im ersten Stock mit Balkon, da kann die Wäsche super im Sommer trocknen. Im Garten unten kann man sie auch aufhängen und es gibt einen trockenraum im Waschkeller, der aber reihum genutzt wird und wir haben demnach nur 24 Stunden pro Woche um im Winter dort zu trocknen. In der Wohnung trocknen hat die Vermieterin verboten, so hab ich das früher gemacht.
Jetzt haben wir mit Kleinkind mindestens 2 Maschinen Wäsche pro Woche, wenn ich bettwäsche wasche eher drei. Das haut also hinten und vorne nicht hin sobald es kühler und nasser wird. Wenn ich zwei Maschinen Wäsche nacheinander wasche und im Keller aufhänge dauert es länger als 24 Stunden bis die trocken ist.
Was also tun? Wir hätten Platz für einen Trockner, aber ich bin eigentlich strikt dagegen, ein Gerät anzuschaffen, das Energie verbraucht für etwas, das auch von alleine passiert... und es ist eine weitere Ausgabe und weiterer Ballast, den ich eigentlich nicht wollte (meine persönliche Meinung). Ich hatte noch nie einen, aber jeder schwärmt total - haben die meisten hier einen Trockner?
Ich finde auch Wäsche aufhängen tatsächlich nicht schlimm, das ist die einzige Hausarbeit die ich annähernd gerne mache...
kann man denn die meiste Wäsche in einen Wäschetrockner tun? Habt ihr noch ne andere Idee? Sich über die Vermieterin hinwegsetzen und doch in der Wohnung trocknen?
Kann jemand einen Trockner empfehlen?
Ihr seht, ich hab absolut keine Ahnung von der Materie und freue mich über Input 😊
+ die Kleine *04/ 2018
Benutzeravatar
FloppyDisc
alter SuT-Hase
Beiträge: 2869
Registriert: 03.10.2016, 14:17
Wohnort: bei München

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von FloppyDisc »

Wenn du keinen Trockner anschaffen möchtest, dich das aufhängen nicht stört und du auch in der Wohnung genügend Platz hast, würde ich mir da an deiner Stelle keine weiteren Gedanken machen und einfach in der Wohnung trocknen 😉

Zum Verbot durch die Vermieterin ist ja zum einen die Frage, woher sie wissen sollte, dass du dichnicht daran hältst, und zum anderen ist ein solches Verbot höchstwahrscheinlich unwirksam. https://www.mieterbund.de/index.php?id=597
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5881
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Glöckchen »

Wir haben keinen und wollen keinen, haben aber auch genug Platz zum trocknen.
Nur 24 Stunden pro Woche Trockenraum ist doof. Wird der denn genutzt? Also das dauert bestimmt noch etwas das heraus zu finden und sich dann abzusprechen, aber die Möglichkeit besteht ja. Früher in der Wohnung gabs einen Trockenspeicher, der von den anderen Parteien nur sehr sehr sporadisch genutzt wurde, wir hatten ihn zu 80% für uns.
Gibt es auf dem Balkon stellen die bei Regen trocken bleiben? Wenn ich den Wäscheständer direkt vor die Tür stelle, dann muss es schon sehr stark und schräg regnen, damit die Wäsche was abbekommt.
Kleinteile wie Kinderkleidung, Socken und Unterwäsche würde ich drinnen trocken. Kleine Wäscheständer zum an die Heizung hängen hatten wir damals dafür. Bettwäsche würde ich im Winter möglichst bei gutem Wetter waschen, am besten so, dass sie dann im Trockenraum vor oder nachtrocknen kann.
Notfalls die Sachen eben in der Wohnung nach trocknen, wer solls denn merken?
Würde erstmal schauen, wie es denn so klappt oder eben nicht, bevor du ernsthaft über einen Trockner nachdenkst.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
MM85i
Profi-SuTler
Beiträge: 3424
Registriert: 01.08.2019, 13:39

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von MM85i »

Wir dürfen theoretisch auch nur einen Tag trocknen. Das nervt. Wir wohnen 5 Jahre so. Wir haben mittlerweile einen Trockner. Ich nutze ihn aber nur an Tagen am denen es regnet. Die Wäsche wird dann nicht trocken. Weder im Sommer noch Winter. Mittlerweile wasche ich auch an anderen Tagen und hänge einfach auf. Viele trocknen wohl doch in der Wohnung. Zwei Maschinen im kleinen Trockenraum werden nämlich auch nicht trocken. Eine geht ganz gut.
Mm85i mit dem Großen (2017) und der Kleinen (2019)
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von mama2008 »

Ich hab schon immer einen Trockner, ich nutz den für socken/Unterwäsche, Shirts. Dent er hänge ich auf. Nun haben wir sind letzten Winter einen wärmepumpentrockner, mein Mann wirft alles rein. Lt. ihm braucht der ja kaum Strom, er mag lieber die Handtücher aus dem Trockner und auch Bettwäsche oder so ist ja viel einfacher. Ich finde es unnötig. Bin gespannt, wenn die Stromabrechnung kommt, ob er dann immer noch so entspannt ist.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Larala »

Trockner kaufen und nur nutzen, wenn es nötig ist?
Wir haben einen Trockner, und ich finde den vor allem für Handtücher etc. toll, weil beim Aufhängen so kratzig werden. Auch für Oberbekleidung mag ich ihn, weil man danach nicht bügeln muss (finde ich, ein bisschen zerknittert ist es trotzdem). Aber es ist natürlich für die Umwelt viel schlechter als aufhängen.
In der Wohnung trocknen würde ich mir mir überlegen wegen Schimmelgefahr. Außer ihr habt sowieso ein Problem mit trockener Wohnungsluft, dann ist Wäsche aufhängen ja sogar angenehm.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von IdieNubren »

Wir haben einen wärmepumpentrockner und ich nutze ihn für Unterwäsche und Putzlappen - weil ich bei beidem keine Lust auf aufhängen hab - und for Handtücher. Eigentlich auch Bettwäsche aber da die Handtücher schon ein tagfüllendes Programm sind (ich muss den ca 2-3, für 1-2 std anschalten 🙈) nervt mich das meistens.
Alles andere - OberBekleidung, Windeln - wird aufgehängt.
Wie wäre es bei euch mit einem wäscheständer fürs Bad? Da würde ich mir am wenigstens Gedanken bzgl Feuchtigkeit/Schimmel machen.
Wir haben einen Ofen im Haus und daher im Winter eh trockene Luft, da hänge ich eigentlich sehr gern Wäsche in den Wohnräumen auf.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir machen es wie Idie, wir werfen Handtücher, Spültücher, Unterwäsche, Bettwäsche, Socken usw rein, also alles was bei 60 Grad und mehr gewaschen werden kann. Normale Kleidung habe ich letzten Winter teilweise auch reingeworfen, aber da sind die Teile sehr schnell verschlissen und haben Knötchen bekommen, das mache ich wenn möglich nicht mehr.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir hatten ewiglich keinen Trockner, dann haben uns die Schiwegers einen vermacht. Genutzt haben wir den in 2 Jahren genau 1x, als wir alle Magen-Darm hatten und K1 das bett mehrfach vollgekozt hat. Da war es praktsich, einen zu haben, wre aber auch ohne gegangen.
Als K2 kam, haben wir Windeln darin getrocknet, weil die sonst bei unserem harten Wasser eht bretthart wurden. Mein Mann hat dann auc Faulheit auch Bettwäsche udn Handtücher mit getrocknet.
Nach der Windelzeit stand er wieder im Wesentlichen ungenutzt rum, einmal als ich vor'm Urlaub was gewaschen habe udn dachte es ist praktisch, wenn es am Vortag trocken ist und ich nicht erst morgens vom STänder ziehen und dran denken muss es ein zu packen.
mein Mann hat ab udn an wegen Faulheit Handtücher und bettwäsche rein geworfen - und irgendwann war er dann kaputt.

Inzwischen ist er seit fast 2 Jahren kaputt, und ich vermisse ihn nicht.

Von mir also: Braucht man nicht!

(Wir können im Garte trocknen, aber nicht überdacht, und sonst halt in der Wohnung)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Apfelmäuschen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 113
Registriert: 29.07.2015, 08:04
Wohnort: Bayern

Re: Trockner ja/ nein?

Beitrag von Apfelmäuschen »

Wir haben einen Trockner, da mein Mann unbedingt einen wollte, ich mag den Trockner aber überhaupt nicht. Unsere Sachen sind alle kleiner geworden und wir haben schon so ein Schonprogramm genutzt. Da hänge ich lieber auf.
Wir trocknen das ganze Jahr über draußen. Problem ist nur, wenn es eine ganze Weile lang nasskalt ist, dann dauert das Trocknen lange. Aber nur Kälte macht gar nichts. Im Winter hänge ich oft drinnen auf und trage den Wäscheständer dann raus, sonst friert es mich an den Händen zu sehr.
4 Kinder (2010, 2012, 2018, 2020)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“