Möbelpolitur verpestet Wäsche

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Berenike16
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 15.05.2018, 22:41

Re: Möbelpolitur verpestet Wäsche

Beitrag von Berenike16 »

Ich habe mal als Tipp zum Geruch bei alten Schränken entfernen von einreiben mit Wodka gelesen. Angeblich wird der auch bei empfindlichen Stoffen bei Balletttänzern benutzt. Die Kostüme dürfen ja nicht unbedingt gewaschen werden, werden aber ja trotzdem ziemlich vollgeschwitzt. Vllt. hilft das Einweichen in Wodka etwas, zumindest mal probieren bevor du die Sachen entsorgt.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12388
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Möbelpolitur verpestet Wäsche

Beitrag von AnnieMerrick »

Natron und soda!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Re: Möbelpolitur verpestet Wäsche

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Das sind Lösungsmittel. Da hilft Alkohol nicht.
Und ich habe das weder mit Natron noch mit Soda rausbekommen.
Lüften ist das einzige, was hilft.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Möbelpolitur verpestet Wäsche

Beitrag von OrangerStier »

Wasdu mal versuchen kannst den Hersteller der Politur anzuschreiben was er empfehlen kann um die Politur wieder runter zu bekommen
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1987
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Möbelpolitur verpestet Wäsche

Beitrag von Erdnuss »

Das ist ja ekelhaft, du Arme.
Was ist da drin, Öle doch, oder? Ganz doofe Idee :oops: - aber Fett gegen Fett ...? Und dann gemeinsam mit Seife auswaschen?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
AnnaH85
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 19.04.2016, 17:22

Re: Möbelpolitur verpestet Wäsche

Beitrag von AnnaH85 »

Ich danke euch für die Tipps. Ich habe die Wäsche zweigeteilt und einen Teil nochmal so gewaschen, den anderen Teil mit 2 Päckchen Backpulver. Der erste Teil lüftet seit einigen Tagen, allerdings drinnen, da ich nichts habe wo ich das draußen aufhängen könnte... haben keinen Balkon oder Garten an unserer Stadtwohnung, leider. Dieser Teil müffelt immer noch. Da habe ich wenig Hoffnung ehrlich gesagt...
Bei der zweiten Ladung mit dem Backpulver bilde ich mir ein, dass zumindest die Maschine weniger stinkt und das ist schon mal was. Ich werde sie nochmal bei 90° mit Natron durchlaufen lassen.
Gallseife und Essig werde ich auf jeden Fall noch probieren. Wie macht man das, wieviel nimmt man da? Nen Schuss Essigessenz? Und die Gallseife? Ich gebe zu dass ich mich meistens mit schlimmen Flecken nicht lang rumplage sondern die Sachen entweder Färbe oder ganz wegschmeiße. Hab wenig Erfahrung.
Ach und Vanish wurde vorgeschlagen. Das werde ich auch noch probieren, hab ich zuhause.
Mama A mit Papa A und Baby A 04042016
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8864
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Möbelpolitur verpestet Wäsche

Beitrag von pqr »

Zum Essig.
Ein Schuß Essigessenz geht wahrscheinlich.
Ich habe bisher weißen Tafelessig oder Weissweinessig genommen, bis zu einem Verhältnis 4 Teile Wasser, 1 Teil Essig.
Essigessenz ist 5 mal konzentrierter, also wären das wohl 20 Teile Wasser und 1 Teil Essigessenz.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Möbelpolitur verpestet Wäsche

Beitrag von IdieNubren »

Ich kenne auch den Wodka Tipp - in Alkohol lösen sich sehr viele Stoffe auf (Isopropanol ist zB ein sehr sehr beliebtes Reininugsmittel im Labor, denn Alkohol ist auch ein Lösungsmittel)
Ich hab mal versucht alte Wäsche für Fasching aus einem alten Schrank von Motten Kugeln Gerücht los zu werden und hab auch beinahe alles ausprobiert. Mehr kann ich Dir da auch nicht raten, als dass du eben alles mögliche versuchst - Natron, Soda, Oxi, Alkohol, Essig...
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“