Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Cecily »

Hallo an alle,

ich bin etwas (viel) durch den Wind.

Aus einem vorige Woche festgestellten kleinen feuchten Fleck ist ein riesiger schimmeliger Streifen geworden, der sich über eine ganze Wand zieht (in Fußhöhe / Innenseite).

Heute kommt jemand, um zu versuchen, die Ursache zu finden, aber es sieht gar nicht gut aus. Feucht sind wohl die Wände von beiden Seiten (die andere Wand ist die Badwand und daher gekachelt).

Wir wissen nicht, woher es kommt - von außen schließen wir aus, schlechtes lüften etc. schließen wir auch aus. Im besten Fall wohl ein Wasserrohrschaden, den hoffentlich die Versicherung übernimmt.

Ich sehe ein, dass ihr keine Frendiagnose treffen könnt, habe aber eine andere Frage:

Befallen sind Schlafzimmer und Abstellkammer. Wir räumen beide Zimmer so schnell wie möglich. Die Möbel haben sichtbar noch keine Spuren, aber der Schimmel ist in ganz kurzer Zeit (schätzungsweise 1 Woche) von kaum sehbar zu ganz schlimm geworden. Schwarz und mit "Spinnweben". Das fällt bei berühren von den Wänden!!

Was mache ich mit den Möbeln, den Büchern etc.? Muss ich das wegschmeißen (hoffentlich nicht?).

Hat jemand leidvolle Erfahrungswerte? Wir wollte heute mit dem ausräumen anfangen. Die Kleidung kann man ja waschen - aber die Matratze z.B. isr ganz neu.

Hektische Grüße :cry:
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von LariZZa »

Hier hat die Wand zwischen Küche und Bad geschimmelt. Die offensichtlich angeschimmelten Unterschränke haben wir entsorgt, sonst nichts. Hier war es auch Schimmel „in 3D“.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Dorkas »

Wenn der Schimmel sich so schnell ausgebreitet hat, dann denke ich, dass die Sachen im Zimmer wohl noch nichts abbekommen haben. Anders sähe das mMn aus, wenn der seit Jahren unentdeckt hinter irgendeinem Schrank vor sich hingewachsen wäre.
Also Sachen rausräumen, und vielleicht den Matratzenbezug mal gründlich durchwaschen, mehr würde ich da jetzt auch nicht machen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Melody »

Du kannst die Schränke mit hochprozentigen Alkohol (aus der Apotheke) auswischen. Das tötet Schimmel ab. Die Alternative Chlor riecht manchmal etwas länger.
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Cecily »

Oh, danke für eure Erfahrungen!

Wenn das was geschimmelt hat, dann irgendwo drinnen und nicht offensichtlich. Ich habe regelmäßig (ca. 1 / Monat) hinter den Schränken sauber gemacht und man sieht es echt ohne die Schränke abzurücken.

Anziehsachen im geschlossenen Schrank - waschen oder hysterisch?

Wie lange hat bei euch die Beseitigung gedauert? Ich hab Gedankengruseln wenn ich an monatelange Nicht-Benutzbarkeit des Schlafzimmers denke. Uh - wir müssen in den Kinderzimmern schlafen. Oder die Kinder zusammen in einem und wir in dem anderen?

Mal gucken. :( :( :(
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von LariZZa »

Einen Monat. Aber ob das repräsentativ ist, kann ich nicht sagen, die müssten nämlich komplett die Wand und den Boden abreißen und das Bad und die Küche komplett neu machen... wir haben einen Monat woanders gewohnt. (Wir waren kinderlose Studenten, da war das nicht sooo wild...)
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8870
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von pqr »

Ich bin eher vorsichtig und würde die Schränke, soweit das Material das abkann, mit Ethanol oder Isoprop abwischen und Stoffe, Kleidung, Bettwäsche auch aus den Schränken mit Hygienespüler waschen wegen Sporen.Weißes könnte man auch mit Bleach oder Oxy oder so waschen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von auri82 »

Ich verstehe grade nicht so ganz wo das Problem ist.... Schimmelsporen sind doch sowieso überall vorhanden. Solange sie keinen geeigneten Untergrund finden, sind sie zwar da und sollten durch gutes Lüften etc. in möglichst geringer Konzentration gehalten werden aber es passiert nichts weiter.
Es gilt also, die Luftfeuchtigkeit zu senken und natürlich die Ursache in der Wand zu beseitigen. Aber jetzt alles was in dem Raum war zu desinfizieren halte ich für absolut unnötig, da schimmelt nichts einfach so weiter.
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2181
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Cocolin »

Zur Dauer kann ich nichts sagen, weil wir ausgezogen sind...aber wir haben auch die Schränke mit Alkohol abgewaschen; Bücher haben wir nix gemacht und Kleidung habe ich gewaschen. Aber das wR auch ein bisschen psychologisch. Entsorgt haben wir nur Sperrholz was man nicht so reinigen konnte. Manche teile haben wir im Sommer noch in der prallen Sonne auslüften lassen - Tipp von einer Freundin aus Indien, sie hatte häufig Schimmel und sagte, man legt dort dann einfach Teppiche und Kleidung halt raus in die Sonne.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13508
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Elena »

Ich sehe das wie auri. Ich würde nur das waschen/entsorgen, wo Schimmel dran ist. Wenn was nur im selben Raum war und noch dazu im geschlossenen Schrank, würde ich gar nichts machen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“