Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Melody »

Ich sehe es im Grunde auch wie Auri.
Wir wohnen in einem alten, schlecht isolierten Haus, ich hab im Winter regelmäßig Feuchtigkeit an den Fenstern und teilweise auch Schimmel. Mag halt das Schlafzimmer nicht so warm haben; muss dann aber eben mehr heizen und lüften. Wische das sichtbare mit schimmelentferner weg, aber mache sonst nichts. Ursache beheben ist am wichtigsten, dann „steckt sich auch nichts an“.
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Cecily »

Ich sehe das wie auri. Ich würde nur das waschen/entsorgen, wo Schimmel dran ist. Wenn was nur im selben Raum war und noch dazu im geschlossenen Schrank, würde ich gar nichts machen.
Ich sehe es im Grunde auch wie Auri.
Wir wohnen in einem alten, schlecht isolierten Haus, ich hab im Winter regelmäßig Feuchtigkeit an den Fenstern und teilweise auch Schimmel. Mag halt das Schlafzimmer nicht so warm haben; muss dann aber eben mehr heizen und lüften. Wische das sichtbare mit schimmelentferner weg, aber mache sonst nichts. Ursache beheben ist am wichtigsten, dann „steckt sich auch nichts an“.
Vielen Dank euch allen! Ich koppele den beruhigenden Gedanken mit
Aber das wR auch ein bisschen psychologisch.
abputzen der Schränke.

Morgen kriegen wir so Zeug, dass man großflächig auf den Schimmel streicht (an der Wand), dann wird der abgetötet.

Leider kommen die Ursachensucher erst am Montag, ich wüsste die Ursache natürlich lieber heute als morgen. :roll:

Bitte, bitte ein Versicherungsschaden.

Bei uns müssen auch 2 Wände quasi "raus", vermute ich mal - keine Ahnung, was mit den Badkacheln passiert, die sind ja von außen nicht betroffen? Der Boden im Schlafzimmer wird rausmüssen. Das Bad ist ganz neu und so perfekt gefliest, mir würde das Herz bluten. :cry: Und hoffentlich finden sie die Stelle ohne das ganze Bad aufzureißen (inkl. hoffentlich lässt sich die Ursache so leicht beseitigen).

Maxi hat dafür gestern das erste Mal im Hochbett oben geschlafen. (Da wir beschlossen haben, Mini zu ihm in die untere Etage auszuquartieren. War super.)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von AnnieMerrick »

pqr hat geschrieben: 04.09.2019, 19:48 Ich bin eher vorsichtig und würde die Schränke, soweit das Material das abkann, mit Ethanol oder Isoprop abwischen und Stoffe, Kleidung, Bettwäsche auch aus den Schränken mit Hygienespüler waschen wegen Sporen.Weißes könnte man auch mit Bleach oder Oxy oder so waschen.
Ich möchte mich pqr anschließen, als Betroffene. Der damalige vermieter hat 5 Monate gebraucht, Wasser kam von draußen und von oben durch wasserrohrbruch! Wir hatten fließend Wasser an den Wänden.

Isoprop macht aber Flecken auf Möbeln.

Ich hab danach alles vakuumiert! Hatte heftiges Asthma durch den Schimmel.

Die rpckwände der Schränke waren betroffen, der Vermieter wollte diese ersetzen und... unglaublich... er hat die getrocknet und wieder angeschleppt. Wohlgemerkt größter Vermieter der stadt. Wir sind dann ausgezogen...möbel wurden entsorgt, ersatz bekamen wir nicht, tw. Bücher wurden entsorgt.
Ich ärgere mich immer noch über diesen Vermieter
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Cecily »

Ich möchte mich pqr anschließen, als Betroffene. Der damalige vermieter hat 5 Monate gebraucht, Wasser kam von draußen und von oben durch wasserrohrbruch! Wir hatten fließend Wasser an den Wänden.

Isoprop macht aber Flecken auf Möbeln.

Ich hab danach alles vakuumiert! Hatte heftiges Asthma durch den Schimmel.

Die rpckwände der Schränke waren betroffen, der Vermieter wollte diese ersetzen und... unglaublich... er hat die getrocknet und wieder angeschleppt. Wohlgemerkt größter Vermieter der stadt. Wir sind dann ausgezogen...möbel wurden entsorgt, ersatz bekamen wir nicht, tw. Bücher wurden entsorgt.
Ich ärgere mich immer noch über diesen Vermieter
Uah, wie schrecklich. Zum Glück sind wir Eigentümer und kümmern uns im eigenen Interesse schnell. Wir vermuten auch Wasserrohrbruch, aber im Bad / Schlafzimmer.

Die Möbel stehen jetzt allerdings - anders als bei einer Küche - nicht direkt an der Wand und "berühren" den Schimmel nicht.

Ich habe jetzt die Bücher erst mal rausgeholt und weggepackt (die kann ich nicht wegschmeißen, ich brings nicht übers Herz. Das sind so roundabout 500 Stück, im Schlafzimmer echt mit Erinnerungswert. Meine alten Kinderbücher, die ich nach und nach weitergebe. Die Weihnachtsbücher, nein, geht nicht.)

Freitag kommt der Schimmelstopper drauf (keine Ahnung wie der heißt) und wenn es an die Beseitigung geht, wird eh alles geräumt.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Cecily »

.möbel wurden entsorgt, ersatz bekamen wir nicht, tw. Bücher wurden entsorgt.
Bezahlt das nicht die Hausrat? Bei uns zahlt die Wände die Gebäudeversicherung (hoffentlich) und die Möbel (soweit nötig) die Hausrat.
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4216
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von LariZZa »

Solange es ein Leitungswasserschaden ist, zahlt die Hausrat. Wenn es ein Regenwasserschaden ist, nur, wenn das extra versichert ist. Extra für euch getestet. :wink:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von AnnieMerrick »

LariZZa hat geschrieben: 05.09.2019, 17:16 Solange es ein Leitungswasserschaden ist, zahlt die Hausrat. Wenn es ein Regenwasserschaden ist, nur, wenn das extra versichert ist. Extra für euch getestet. :wink:
Jepp! Leider. Und der wasserrohrbruch hatte ein alki verursacht, und der hatte nüscht, war auch nicht versichert....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von AnnieMerrick »

Zum schimmelstopp. Handschuhe und maske aufsetzen! Bitte nicht vergessen. Augenschutz optional zu empfehlen
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5865
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von Cecily »

Solange es ein Leitungswasserschaden ist, zahlt die Hausrat. Wenn es ein Regenwasserschaden ist, nur, wenn das extra versichert ist. Extra für euch getestet. :wink:
Oh, danke!

Annie: Atemmasken haben wir schon besorgt. Wir machen aber den Schimmel gar nicht weg. Da wird von uns nur mit einem Pinsel Zeug drauf verteilt, den Rest macht eine Fachfirma.

Regenwasser ist es nicht. Was ist, wenn ich den Leitungsschaden selbst verursacht habe? Haare, Tampons ...
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Schimmel - Was wird aus Möbeln etc.

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Cecily hat geschrieben: 06.09.2019, 12:39
Solange es ein Leitungswasserschaden ist, zahlt die Hausrat. Wenn es ein Regenwasserschaden ist, nur, wenn das extra versichert ist. Extra für euch getestet. :wink:
Oh, danke!

Annie: Atemmasken haben wir schon besorgt. Wir machen aber den Schimmel gar nicht weg. Da wird von uns nur mit einem Pinsel Zeug drauf verteilt, den Rest macht eine Fachfirma.

Regenwasser ist es nicht. Was ist, wenn ich den Leitungsschaden selbst verursacht habe? Haare, Tampons ...
Ich denke das Zeug das ihr drauf machen sollt soll den Schimmel binden, sodass keine Sporen mehr fliegen können.
Nur während ihr das drauf macht wirbelt ihr die Sporen ordentlich auf.
Also alles ausräumen, abriegeln, Atemschutz.
Dann das Mittel auftragen.
Danach gut lüften und Klamotten mindestens waschen, eher entsorgen (Einweganzug)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“