Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Batinka »

Ich setz mich auch dazu, sonst ist wieder plötzlich Ende November...
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
Mogliki
gehört zum Inventar
Beiträge: 473
Registriert: 22.01.2013, 16:06

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Mogliki »

Ich setze mich auch dazu. Letztes Jahr bin ich irgendwann Anfang November auf den Thread gestoßen und habe dann still mitgelesen und fand es eine schöne Erleichterung, um nicht in zu großen Stress zu geraten. Dieses Jahr würde ich gerne von Anfang an mitmachen und vielleicht ja auch ein bisschen mitschreiben!

Adventskalender ist schonmal ein gutes Stichwort. Letztes Jahr hatten wir eine Adventsspirale und die Kinder haben immer abwechselnd eine Kugel im Kalender gehabt. Die jeweils andere hatte dann entweder eine Krippenfigur oder sind andere Kleinigkeit. Die Idee mit den Weihnachtsbäumen finde ich aber auch toll. Andererseits haben wir auch "Rica auf den Weg zur Krippe", das würde ich gerne wieder lesen und kleben. Ob das dann zu viel wird? Und ob die Kleinste schon etwas mitmachen will, ist auch die Frage - zu Beginn der Adventszeit wird sie etwas über zehn Monate alt sein.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von pomona »

Ich habe letztes Jahr auch still mitgelesen (und komme wahrscheinlich auch diesmal nicht oft dazu zu schreiben), aber ich will wenigstens einmal sagen, dass ich diese gemeinsame Vorbereitung super finde. :)
Ich mache in diesem Jahr zum ersten Mal einen Adventskalender mit kleinen Beuteln. Bisher gab es nur Papierkalender mit Bildchen dahinter. Letztes Jahr durfte dann jedes Kind entweder ein Türchen öffnen oder eine Kugel in die Adventsspirale legen. In diesem Jahr gibt es nun abwechselnd Türchen und Beutel, glaube ich. Die Spirale würde ich gerne versuchen so zu benutzen, dass wir einen 'Adventsmoment' zusammen haben, mit Kerze, Geschichte, Plätzchen oder so und dann eine Kugel in die Spirale legen.
Krippenfiguren als 'Füllung' finde ich auch super. Wir haben immer noch keine, welche habt ihr da?
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3109
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von akst »

Wir haben eine Spielkrippe von Haba. Mit ganz unempfindlichen Figuren. Die finden wir super.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
Grashüpfer
alter SuT-Hase
Beiträge: 2749
Registriert: 17.08.2018, 19:07

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Grashüpfer »

Oh, ich mag auch mitmachen.
Wir haben die Krippenfiguren von Ostheimer. Die machen auch alles mit und sind ein super Spielzeug, das es immer nur für ein paar Wochen im Jahr gibt. Meine Mutter schenkt uns jedes Jahr ein paar neue zu Weihnachten. Und sie hat viel Spaß dabei, lustige Tiere auszusuchen. Neben den klassischen Figuren wohnt in unserer Krippe auch ein Wildschwein und ein Seehund :D
Allerdings haben wir bislang noch keinen Stall. Der Original Ostheimer Stall ist mir ehrlicherweise viel zu teuer. Und mein Papa hat früher schon einen für uns als Kinder selbst gebaut. Seit 2 Jahren nehme ich mir vor, auch einen zu bauen. Das große Kind kam kürzlich mal darauf und das müssen wir jetzt wirklich mal in Angriff nehmen.
Auch gerne schon im September!
Sohn (10/14), Tochter (07/17) und Babysohn (02/20)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Reh »

Was hat es denn mit dieser Spirale auf sich? Das lese ich hier jetzt zum wiederholten mal, und frage mich, ob das was für uns sein könnte.
Für einen Beutel-Kalender fehlt mir die Kreativität, für einen Schoko-Kalender ist mir das Rehlein zu klein, aber irgend was möchte ich dieses Jahr dann doch schon machen; mit (dann) bald zwei bekommt das Rehlein ja doch schon ein bisschen was mit.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1747
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von mahemi »

Hm, Beutel Kalender hab ich letztes Jahr auch gemacht. Ich glaube, ich nähe noch mal etwas größere Beutel aus einem schönen Stoff.
Und zur Füllung kann man ja kreativ werden. Letztes Jahr waren Haarklammern, Knete, Fruchtriegel, Aufkleber drin. Jetzt gehen ja schon viel mehr so Kleinigkeiten...

Die Adventsspirale mit Kugeln interessiert mich auch. Ich kenne das nur mit Kerzen.
Die Weihnachtsbaumidee ist auch echt toll!
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von AllerLiebst »

Ich setzt mich auch mal dazu und schaue, was ich schaffe. Eine stressfreie Adventszeit können wir auf jeden Fall gut gebrauchen. Tatsächlich hab ich neulich schon dran gedacht, dass ich dieses Jahr ungedingt frühzeitig starten will. Da kommt ein bisschen virtuelle Unterstützung gerade recht. Vor allem die Wichtel Streiche muss ich wieder besser voraus planen. Das hat mich letztes Jahr echt gestresst.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Jia »

Ich habe vergangenes Jahr einen Socken-Kalender gemacht (also neue Socken als Beutel, abwechselnd für die Kinder = 6 Paar neue Socken pro Kind) und die Füllungen teilweise an die Verwandtschaft delegiert (Grosseltern, Tante, Paten). Das hat gut geklappt, weil in Kindersocken wirklich nur Kleinigkeiten passen und sich die Grösse jeder vorstellen konnte. Und Kindersocken sind bunt und als Motiv ja halbwegs weihnachtlich, das hat hübsch ausgesehen. Kann ich also sehr empfehlen!
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6861
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Jia »

Ach ja, gerade bei kleineren Kindern bietet es sich an, ev. einen Teil des Weihnachtsgeschenks in einen Adventskalender umzuwandeln, damit die Überforderung durch den Geschenkeberg an Weihnachten nicht mehr so gross ist. Deshalb gab es für die Grosse mit 1,5 und 2,5 von uns Eltern jeweils einen Duplo-Adventskalender und dafür an Weihnachten nichts (was sie nicht gestört hat, es gab mehr als genug).
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“