Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
pomona
gehört zum Inventar
Beiträge: 551
Registriert: 23.10.2015, 00:11

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von pomona »

Hier ein Bild von unserer vom letzten Jahr. Ich habe sie mit der Großen aus Modelliermasse gemacht.
IMG_20190826_151103.jpg
Ja, Ostheimer wäre naheliegend, da haben wir schon viele Tiere...
Die Idee mit dem Baum finde ich auch toll, das würde ja auch mit Filz gehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pomona mit der Großen 7/14, dem Kleinen 4/17 und dem ganz Kleinen 10/20
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6864
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Jia »

Den Baum könnte man auch grösser machen und dann mit den Kindern jeden Tag eine "Kugel" verzieren und aufhängen. Ich habe nämlich noch massenhaft so Kleinkram, Sticker etc., den man dafür nutzen könnte. Muss ich mir merken, danke für die Idee!

Was mich gleich zur nächsten Frage bringt: wie managt ihr all die Bastel- und sonstige Ideen, damit ihr das bis zur Adventszeit nicht schon wieder vergessen habt? (Pinterest ist keine Option für mich, das frisst mir zu viel Zeit :oops: )
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von lialuna »

Das, was ich auf jeden Fall machen will, kommt auf eine Liste im Kalender. Bei Pinterest hab ich auch einiges gespeichert.

Dieses Jahr werden wir auf jeden Fall wieder die Kerzen von Bine Brändle anmalen und in unsere Küchenfenster kleben. Das war so schön jeden Tag eine "anzuzünden". Ich will sie nur dieses Mal laminieren.

Auf den Weihnachtswichtel freuen sich die zwei auch schon. Der hat uns tatsächlich einmal aus seinem Sommerurlaub eine Karte geschrieben. :D
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von LariZZa »

Wir hatten letztes Jahr auch einen Bastelkalender mit einer großen Tanne, die dann jeden Tag eine Kerze und Verzierungen bekam. Dem Kind war Weihnachten und Advent und Geburtstag aber noch recht egal... vielleicht wird das dieses Jahr ja anders?? Ich denke, sowas gibt es in irgendeiner Form wieder. Auf den Kleinkram aus nem Beutelkalender hab ich keine Lust... der fliegt dann nur rum hier. Und Süßes kriegt das Kind eh schon viel zu viel!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Marla84 »

Reh hat geschrieben: 26.08.2019, 11:10 Was hat es denn mit dieser Spirale auf sich? Das lese ich hier jetzt zum wiederholten mal, und frage mich, ob das was für uns sein könnte.
Für einen Beutel-Kalender fehlt mir die Kreativität, für einen Schoko-Kalender ist mir das Rehlein zu klein, aber irgend was möchte ich dieses Jahr dann doch schon machen; mit (dann) bald zwei bekommt das Rehlein ja doch schon ein bisschen was mit.
Ich mag die Wimmelbuch- und Pixibuch-Adventskalender in dem Alter sehr gern.

Ich hab den Pixibuchkalender bei der kleinen Schildkröte damals auseinander genommen und jeden zweiten Tag ein Pixi in den Beutel gemacht und dazwischen dann so Sachen wie kleine Autos, Quetschis, Rosinenpäckchen, Fruchtriegel, kleine Schokoladen. Die anderen 12 Pixis gab es dann im nächsten Jahr.

Sonst würde mir noch einfallen ein Duploset auf mehrere Beutel aufzuteilen, oder Bahnteile für die Hubelinobahn, falls vorhanden (falls noch nicht vorhanden wäre das mein ultimativer Geschenketipp für alle von 1-99. Damit hat sich hier bisher jeder begeistert beschäftigt.)

Bunt- oder Wachsmalstifte, Aufkleber, Malbüchlein, Knete, Badetierchen, Schleichtiere (in den letzten Jahren gab es im September/Oktober immer eine Schleich-Treueaktion bei Edeka, da kosteten die Stück 2,99€) wären auch eine Idee.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von AllerLiebst »

Das Pünktchen hatte letztes Jahr auch jeden zweiten Tag ein (frühzeitig auf dem Flohmarkt gekauftes) Schleich-Tier im Kalender. Die Idee eine “besinnliche Aktion“ auf die Kalender aufzuteilen gefällt mir auch gut. Da werde ich nochmal überlegen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Prinzenmutti »

Dieses Jahr muss ich auch früh beginnen. Ich mache mir wirklich kein Stress zu Weihnachten aber dann könnte einiges auch fehlen :roll: letztes Jahr haben wir 2x Plätzchen gebacken. Wenn ich dieses Jahr nicht zeitig anfange wirds wohl gar nichts...
Adventskalender gibts hier wahrscheinlich wieder den mit Schoki (Ferrero) vom Onkel wie jedes Jahr. Selber basteln würde ich auch gar nicht schaffen :lol: höchstens einen für alle zusammen.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Cecily »

Ich versuche es, dieses Jahr auch wieder.

Im Grunde fange ich ja schon im Januar an, das nächste Weihnachten zu planen, zumindest was die Geschenke / Adventskalender betrifft. 4 Adventskalender dieses Jahr, das geht echt ins Geld, auch wenn es nur "Kleinigkeiten" sind (bis auf den Alleskalender).

Und dann sind so viele Leute zu beschenken - ich jammere jedes Jahr und es werden jedes Jahr mehr. Auf der anderen Seite macht es mir auch so viel Spaß, wenn es nur nicht so teuer wäre. Wäre schön, wenn ich künstlerisch irgendwas zu bieten hätte. Dieses Jahr will ich zumindest einen Eisstand selbst machen (mein Mann stiehlt mir aber voll die Show mit einer selbstgebauten Tankstelle / Autowaschanlage).
Benutzeravatar
mahemi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1749
Registriert: 28.07.2017, 16:26

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von mahemi »

Danke für das Foto. Das mit Modelliermasse zu machen, ist eine tolle Idee!
Jetzt überlege ich gerade, was ich denn für uns mache. Meine Tochter fragt immer noch mal zwischendurch, ob wir 'einen aufmachen können' und meint den Adventskalender vom letzten Jahr 😅
Das werd ich also auf jeden Fall wiederholen. Da werde ich auf den Flohmärkten jetzt auch schon mal nach kleinen Dingen gucken...
Und so eine kleine Bastelei jeden Tag im Advent finde ich auch toll. Mal schauen. Das spricht vielleicht mehr für einen Filz-Tannenbaum zum täglichen Schmücken als eine Adventsspirale.
Und die Geschenke Liste fange ich jetzt auch mal an...
Mahemi
Größere 12/16
Kleinere 05/19
Melody
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 134
Registriert: 13.07.2016, 19:59

Re: Quatschthread zur Weihnachtsvorbereitung à la Flylady 2019

Beitrag von Melody »

Oh, welch gute Ideen und Inspiration ihr hier habt! Meine Kinder basteln gern, und eine richtige Krippe haben wir auch nicht; ich stelle es mir schön vor, diese in der Adventszeit selbst zu basteln (auch wenn die schönen Figuren von ostheimer oder gar willow tree sooo toll sind! Aber echt teuer). Hätte gern etwas das die Kinder dann auch bespielen dürfen, was nicht schnell kaputt geht, aber doch kein Plastik. Hat jemand sowas schon mal gemacht und hat Ideen?
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“