Fragen zum Wärmepumpentrockner

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von cutetemptation »

Dann muss ich wohl alles an einem Tag waschen und hinterher nach Gewebe Zusammensetzung den Trockner beladen, hm 🤔
Oder die Spannbettlaken gar nicht rein schmeißen, aber die sind riesig.

Mit welchem Programm trocknet man denn idealerweise Jersey?
Ich habe das eigentlich immer mit ins Baumwoll Programm mit der Option "schonen" gesteckt. Aber halt mit Webware zusammen (Hemden, Hosen).
Ich bekomme auch nur mit Webware definitiv keine volle Maschine zusammen, separat waschen und trocknen geht also nicht :-/
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von septembermaedel09 »

Also 100 % Baumwolljersey kommt zu den Baumwollsachen, genauso wie Jeans usw.
Ich sortiere nur Polyester (Fleece), Shirts mit Pailetten, BH´s und sowas aus.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von septembermaedel09 »

Bettwäsche inkl Spannbetttuch ist bei mir immer eine Waschladung, die geschlossen in den Trockner wandert, genauso Handtücher.
Aber ich sortiere auch in der Regel die Wäsche gleich so, dass ich die komplette Ladung direkt umtopfen kann.
Nur bei Bhs klappt das nicht, damit krieg ich keine Waschmaschinefülling voll, die sortiere ich dann kurz raus.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Kerstin »

Ich schmeiße alles gemischt rein, nehme das Baumwollprogramm auf höchster Stufe. Schonen und Spezialprogramme nutze ich nicht, da die Wäsche zu feucht ist. Würde auch nie mehr einen @Wärmepumpentrockner und schon gar keinen mit Selbstreinigung mehr kaufen. Die Stromersparnis haben wir aber gemerkt, immerhin ein positiver Punkt.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Dorkas »

Danke für eure Antworten! Dann stehe ich ja nicht alleine mit dem Problem da. :-)

Beim alten Trockner habe ich die Wäsche auch immer vorm Waschen nach „Kommt hinterher in den Trockner“ und „Kommt auf die Wäscheleine, weil zu empfindlich“ sortiert. Durch die schonendere Trocknung hatte ich mir erhofft, mir dieses Sortieren sparen zu können, aber dann bleibt es halt dabei.

Ich habe auch inzwischen gesehen, dass ich den gewünschten Trockenheitsgrad manuell am Trockner einstellen kann, den werde ich noch auf „hoch“ setzen.

An sich denke ich schon, dass die Vorteile überwiegen, weil der Trockner im Schnitt jeden Tag läuft. Aber ich muss mich echt noch rantasten an die Funktionsweise.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
septembermaedel09
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 277
Registriert: 01.06.2015, 00:43

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von septembermaedel09 »

ja unbedingt auf "hoch" stellen, das hat mein Ex immer vergessen und mich damit zur Weissglut gebracht. Mein neuer AEG von letztem Jahr hat diese Unterscheidung nicht mehr, der trocknet besser mit den voreingestellten Programmen.
Liebe Grüße vom Septembermädel
mit ihrem kleinen Sonnenschein (03/12)
(und den drei Berninas: 550QE, 800 DL, L220)
Missie
alter SuT-Hase
Beiträge: 2615
Registriert: 24.06.2014, 18:33
Wohnort: NRW

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Missie »

Also ich bin voll zufrieden mit meinem Wärmepumpentrockner! Was bei uns wichtig ist, ist dass er auf Trocknungsgrad +++ steht. Diesen Trocknungsgrad stellt man bei unserem Gerät parallel zu den Trocknungsprogrammen ein - das ist quasi eine Grundeinstellung, die muss man auch nur einmal einstellen (wenn man möchte). Also es gibt drei Trocknungsgrade +, ++ und halt +++.
Dann belade ich ganz normal. Bettwäsche kommt auf Schranktrocken+, Handtücher auf Handtücher :-p und alles andere auf Mix mit Schonen (also normale Buntwäsche etc). Das wird immer alles problemlos trocken.
Ach, bei Sachen, die den Feuchtigkeitssensor täuschen, nehme ich das warm-Programm und wähle manuell aus, wie lange getrocknet werden soll - also Sachen aus Fleece oder Bettdecken o.ä.
Drei Jungs:
Januar 2014, März 2016, Februar 2020
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10716
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Dorkas »

Genau, bei unserem ist das auch so eine Grundeinstellung, die man nur einmal ändern muss. Ich werde berichten, ob das Abhilfe schafft!
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2675
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Fragen zum Wärmepumpentrockner

Beitrag von Tweety2606 »

mama2008 hat geschrieben: 14.08.2019, 20:12 Meine Mutter hat auch gern angetrocknet, funktioniert im wärmepumpentrockner auch nicht mehr.
Ich hatte auch jahrelang einen Kondenstrockner und seit knapp einem Jahr einen wärmepumpentrockner. Ich empfinde es ist eine gewaltige Umstellung. Mischinhalt oder Bettwäsche trockne ich auf +trocken, dann wird es trocken. Sonst Versuch ich größtenteils gleiches im Trockner zu haben.
Ich würde mir wieder einen kondenstrockner statt eines wärmepumpentrockners kaufen.
Inwiefern funktioniert das Antrocknen nicht mehr?

Ich hab mir 2012 nen Miele Wärmepumpentrockner gekauft. Ich kenn das mit dem Antrocknen auch von meiner Mutter. Hilft bei hartem Wasser halt gut gegen steife Wäsche. Ich trockne auch vieles an, ich kann zu jedem Gewebe „Mangelfeucht“, „bügelfeucht“, „schranktrocken“ oder „schranktrocken+“ auswählen. Mangelfeucht nutze ich zum Antrocknen. Dann auf die Leine. Klappt wunderbar.

Feuchte oder klamme Sachen hab ich auch bei schranktrocken ab und an. Prefolds zum Beispiel oder wenn sich Kleinteile im Spannbettlaken verheddern haben
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“