Kindermesser? Welches?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von Angelos »

Hier auch Opinel Klappmesser zum schnitzen und Opinel Kindermesser zum schneiden für die Große. Der Kleine liebt sein "Hackebeil" mit Wellenschneide für weiches Obst und Gemüse. Dem traue ich das Opinel gerade noch nicht zu...
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von auri82 »

Ah, Danke, das kannte ich gar nicht! Das sieht echt super aus, funktioniert der Sparschäler bei euch auch gut?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von AllerLiebst »

Genau, ich meinte auch das Opinel Küchenmesser mit feststehender Klinge:
https://m.disney.com/?websale8=kopp ... gLmD_D_BwE
Der Sparschäler geht gut, ja. Das Knöpfchen legt Möhren auf das Brett und zieht ihn dann drüber. Gut finde ich, dass er mit beiden Händen nutzbar ist. Ich selbst benutze immer diese, die man wie ein kleines Messer hält. Damit kommt sie noch nicht gut zurecht.

Und für das Pünktchen haben wir den:
https://www.amazon.de/triangle®-50-819- ... 3536710761
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Lösche Benutzer 20453

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von Lösche Benutzer 20453 »

auri82 hat geschrieben: 11.07.2019, 09:49 Ah, Danke, das kannte ich gar nicht! Das sieht echt super aus, funktioniert der Sparschäler bei euch auch gut?
Der Sparschäler ist große Klasse, den benutz ich lieber als meine eigenen. :oops:

Auch hier wird das Messer ohne den Fingerschutz benutzt - lieber von Anfang an den Krallengriff üben. Auch Möhren gehen gut, sofern sie nicht zu dick sind. Geschnitten hat er sich noch nie.
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von Larala »

Ja, ich meinte für die Küche zum "Helfen" beim Kochen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Benutzeravatar
FrauReh
gehört zum Inventar
Beiträge: 474
Registriert: 22.11.2015, 14:52
Wohnort: Südniedersachsen

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von FrauReh »

Meine Große hat auch seit dem vierten Geburtstag das Set von Opinel. Bei uns ist der Sparschäler leider ziemlich stumpf.
FrauReh mit Tochter F. (04/15), Tochter L. (03/18) und Sohn H. (11/22) und ** im Herzen
Benutzeravatar
Larala
Profi-SuTler
Beiträge: 3085
Registriert: 10.02.2017, 11:56
Wohnort: Niederlande

Re: Kindermesser? Welches?

Beitrag von Larala »

So, jetzt habe ich Zeit mir die Ideen näher anzuschauen. Von so einem Wellenschneider habe ich noch nie gehört. Das ist vielleicht eine ganz gute Lösung, weil das Kind damit zwar Gemüse zerkleinern kann, aber wohl eher beide Hände am Griff hat und nicht eine Hand gefährlich nahe an der Klinge.
Das Opinel-Messer finde ich toll, aber das bekommt sie, wenn sie älter ist.
Nur den Kiddikutter finde ich noch interessant. Das ist ein relativ stumpfes Messer mit Wellenschliff. Mit Sägebewegungen kommt man damit scheinbar auch durch alle möglichen Gemüsesorten, nicht aber durch die Finger. Die Empfehlung ist ab drei Jahren, aber meine Tochter hat eine gute Feinmotorik; vielleicht geht das jetzt schon.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“