Staubsauger - Kauftipp

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von Yadela »

Hallo!
Wir haben einen Dyson. Mit dem waren wir nicht zufrieden und suchen nun eine andere Marke.
Gibt es Systeme ohne Wechselfilter, die man ständig neu kaufen muss?
Wir haben 180qm und 2 große Treppen. Nen Auto und Ecken für die ich einen Staubsauger brauche.

An den Behälter zum Ausleeren haben wir uns sehr gewöhnt. Den brauch der Neue auch.

Habt ihr zufällig nen Tipp für mich?
Girl *11
Boy *15
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4248
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von Grizelda »

Ich bin mit unserem Rowenta Silence Force zufrieden. Angenehm leise, saugt ganz gut, umfangreiches Zubehör.

Lässt sich gut auseinander nehmen und sauber machen (was ich trotzdem viel zu selten mache, aber das liegt nicht am Staubsauger).
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12112
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von Sabina »

Was passte euch am Dyson nicht? Wir haben Roomba und Dyson als Kombi und sind sehr zufrieden.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von Yadela »

Wir kommen mit unserer endgültigen Fertigstellung im Haus nicht weiter und mit Baustaub tauschen wir jährlich beide Filter. Der waschbare leidet unter dem Kamin und der Andere ist auch jährlich schwarz und dicht.
Der Kamin wird nur Drumherum gesaugt, aber der Filter muss hier alle 2-3 Monate ausgewaschen werden.
Dann 2-3 Tage trocknen, im Sommer nur einen.
Ich plag mich jetzt 12 Jahre damit rum. Anfangs ohne Kinder und Bau war‘s ok, aber inzwischen bin ich einfach nur noch genervt, wenn ich merke dass der Staubsauger nicht mehr zieht.
Girl *11
Boy *15
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von June »

Ich habe gerade am Montag einen neuen Staubsauger gekauft, weil unser alter auch nicht mehr zog. Ich habe jetzt einen Rowenta Cyclonic, der zieht hervorragend, ist klein, leicht und wendig.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von Corina »

Puuuh, bei so feinem Staub macht vermutlich kein normaler Staubsauger lang mit. Mein Papa hat im Büro einen Holzofen, dafür hat er extra so einen speziellen Staubsauger gekauft.

Wir haben ein NoName-Dyson-Imitat, mit dem ich total zufrieden bin. Aber als wir renoviert haben und sehr viel feinen Staub hatten, waren die Filter auch in Nullkommanix dicht.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4611
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von cutetemptation »

Wir hatten bei der unserem letzten Staubsauger mit auswaschbarem Filter einen 2. Filter gekauft. Wenn einer nass war, hatten wir den 2. zum wechseln.

Baustaub/Ofen haben wir damit aber nie gesaugt...
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1256
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von Yadela »

Ja, das mit nem 2. Filter ist ne gute Idee!

Die von Rowenta sind für kleinere Flächen ausgelegt.
Bosch hat einen 3 Liter Behälter und Miele beschichtete Filter, die nach dem Abwaschen trocken sind.

Jetzt habe ich jede Menge Infos und werde wohl doch nicht drum rum kommen hier mal vor Ort in nen Laden zu gehen.

Miele und Dyson haben die längste Möglichkeit Ersatzteile zu kaufen.
Wenn man sich traut den Staubsauger aufzuschrauben, ist das ein Vorteil. Wir haben in der Zeit das Kabel und den Schalter ausgetauscht, bei dem Dyson.
Durch den Aquatrio haben wir halt auch gemerkt, wieviel Dreck hier noch liegen bleibt.
Danke trotzdem schon mal für eure Infos!
Girl *11
Boy *15
Marie2
hat viel zu erzählen
Beiträge: 206
Registriert: 10.10.2016, 19:16

Re: Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von Marie2 »

Wir haben in der Werkstatt einen Hitachi Der ist für den Preis wahnsinnig gut, wir saugen viel Staub damit.
Mit dem großen Wikinger 07/2016 und der kleinen Räubertochter 09/18
Benutzeravatar
arwen82
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1287
Registriert: 11.04.2011, 21:53

Re: Staubsauger - Kauftipp

Beitrag von arwen82 »

Ich häng mich hier mal dran. Unser Vorwerk Staubsauger hat den Geist aufgegeben. Er ist 7 Jahre alt, was ja für die eigentlich noch kein Alter ist. Ich bin aber unsicher, ob wir ihn reparieren lassen sollen oder nicht, bei Vorwerk kostet die Reparatur sicher gleich 200€ aufwärts. Es ist allerdings so ein Saugwischer, das heißt ich bräuchte da entweder auch was neues oder ich muss mich ziemlich umstellen und von Hand wischen. Gibt es vergleichbare Staubsauger? Ich finde durch diese sich drehende Elektrobürste saugt der schon sehr gut. Was habt ihr denn so für Staubsauger?
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“