Welche Finanzappp nutzt ihr?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Welche Finanzappp nutzt ihr?

Beitrag von Miffi »

Ihr Lieben,

ich möchte langsam mal mein analoges Haushaltsbuch dem digitalen Zeitalter anpassen. (Möglicherweise hat ein ausgelaufener Joghurt im Rucksack etwas mit meiner Motivation zu tun... Das alte Haushaltsheft ist jetzt schmierig, hat dafür aber einen angenehmen Himbeergeruch.)
Ich hatte schon einmal einen Versuch unternommen, aber da war mir die App zu kompliziert (weiß leider nicht mehr, wie sie hieß). Ich brauche nur eine ganz einfache App, in der ich Ausgaben und Einnahmen notieren kann, aufgeteilt nach simplen Katrgorien (Miete, Handy, Einkauf, sowas.) Irgendwelche Sparpläne oder sonstwas muss sie nicht berechnen. Eigentlich halt sowas wie Excel... Also echt Basic. Kennt jemand so etwas? oder hat eine App, mit der sie gut zurecht kommt?
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welche Finanzappp nutzt ihr?

Beitrag von AnnieMerrick »

Haushaltsbuch.

Bin sehr zufrieden.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 8492

Re: Welche Finanzappp nutzt ihr?

Beitrag von Lösche Benutzer 8492 »

Warum nimmst du nicht Excel? Numbers oder das Google Äquivalent funktionieren doch gut. DIE Tabelle kannst du auch am Computer zusammenstellen.
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Welche Finanzappp nutzt ihr?

Beitrag von Louet »

Ich finde Excel dafür total nervig (weil ich da Buchungen nur mit viel Gefummel dazwischen schieben könnte etc.) und nutze auch "Haushaltsbuch von Softwarenetz.
In der Bezahlversion. Hier kann ich verschiedene Kontan anlegen (Gemeinsachftskonto, meins privat, meins beruflich), kann Budgets planen, kriege ne einfache übersichtliche Auswertung,...
Ich bin damit sehr zufrieden!
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1964
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Welche Finanzappp nutzt ihr?

Beitrag von Linda81 »

YNAB!
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
Miffi
Dipl.-SuT
Beiträge: 4519
Registriert: 17.04.2013, 10:55

Re: Welche Finanzappp nutzt ihr?

Beitrag von Miffi »

Ah, okay, danke!
Ich finde die xls-App am Handy irgendwie leider nicht so übersichtlich... Was sehr schade ist, denn ich liebe ja eigentlich excel, aber am handy komme ich damit nicht so richtig gut zurecht.
M. mit Kletterkind (9/2011) und Bonuskindern
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Welche Finanzappp nutzt ihr?

Beitrag von Louet »

AH, Haushaltsbuch gibt's glabue ich nur für PC.
Ich hatte nach was gesucht, was mobil und am Rechner geht, aber da hab ich irgendwann aufgegeben. Ich wollte da wohl eine eierlegende Wollmilchsau, die noch keiner erfunden hatte ...
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
odakko
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1139
Registriert: 30.08.2018, 19:38
Wohnort: im, aber nicht aus dem Süden

Re: Welche Finanzapp nutzt ihr?

Beitrag von odakko »

Ich nutze MoneyWise auf dem Smartphone (Android); habe mir die Bezahlversion geholt, aber die Basic-Variante ist auch recht gut. Kategorien und Budgets möglich, du kannst verschiedene Konten/Karten aufführen und Kategorien mit Unterkategorien bilden. Regelmäßige Buchungen etc. gehen auch … ach so, und ein .xls-Export ist auch möglich ;)
Ohne eigene Kinder, aber mit Tragling (06/18) ... häh? Details gibt's hier ;)

Momentan wenig hier.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10821
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Welche Finanzappp nutzt ihr?

Beitrag von Dorkas »

Ich nutze „Mein Haushaltsbuch“ (von Christian Drapatz) auf dem iPad und iPhone. Für Android gibt es das glaube ich auch.
Ich finds klasse, habe da alle monatlichen bzw. regelmäßigen Zahlungen einmal angelegt und muss dann nur noch die variablen Ausgaben einpflegen.
Also ich nutze es nicht als Haushaltsbuch in dem Sinne, dass ich jeden Einkauf eintrage und kategorisiere (ginge aber), sondern für einen Überblick über den Monat, welche Ausgaben so anstehen und wieviel Monat noch über ist, wenn das Geld alle ist. ;-)
Praktisch finde ich auch, dass man das Startdatum eines Monats einstellen kann. Also wenn man z.B. immer am 15. Gehalt bekommt, kann man das als Startdatum für seinen „finanziellen Monat“ angeben.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12397
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Welche Finanzappp nutzt ihr?

Beitrag von AnnieMerrick »

Louet hat geschrieben: 02.07.2019, 13:21 AH, Haushaltsbuch gibt's glabue ich nur für PC.
Ich hatte nach was gesucht, was mobil und am Rechner geht, aber da hab ich irgendwann aufgegeben. Ich wollte da wohl eine eierlegende Wollmilchsau, die noch keiner erfunden hatte ...
Gibt es als app
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“