Fledermäuse am Haus

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Fledermäuse am Haus

Beitrag von Misurina »

Wir waren gestern total überrascht. An einem Balkon hatten wir Mäuseköttel entdeckt, nicht wenige. Aber dann .... kamen abends mehr als dreißig (!) Fledermäuse aus einer Miniöffnung der Holzdecke raus und flogen zum Nachtflug.
So weit so gut. Ich habe schon einiges nachgelesen. Aber die kacken den ganzen Balkon voll, da hängt normalerweise unsere Wäche zum trocknen. Nicht sehr appetitlich. Und was da an einem Tag zusammenkommt ist echt viel.

Was mach ich denn jetzt? Die stehen ja unter Naturschutz, will sie natürlich nicht irgendwie killen, aber könnten das nicht nur so 2-3 drei sein anstatt über dreißig? Weiß jemand, ob man umsiedeln kann? Nabu sagt, eher nein auf deren Seite. Aber so ist auch doof.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von pqr »

Könntest Du Dich beim NABU nochmal Richtung friedlicher Koexistenz informieren?
Vielleicht Infos über die Lebensgewohnheiten, die man nutzen kann?
Kötteln die Fledermäuse tagsüber dahin oder beim Flug in der Dämmerung?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von mayra »

Hmm, das mit dem Kot ist natürlich echt k... :mrgreen: Nee mal im Ernst, das kommt doch bestimmt öfter vor, ruf doch mal den Nabu vor Ort an, die haben bestimmt ne Idee. Nützlich sind sie ja, da sie die ganzen Mücken fressen... ;-)
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
Mel82
alter SuT-Hase
Beiträge: 2916
Registriert: 08.09.2011, 13:42
Wohnort: 46---

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Mel82 »

Unsere Nachbarn haben die jedes Jahr um die Zeit im Carport sitzen, direkt über der Tür zur Küche. Die Fledermäuse ziehen dort ihre Jungtiere auf und sind danach aber wieder weg. In den Wochen fluchen sie aber auch über den vielen Dreck, aber machen kann man dagegen wohl nix.
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Kleine »

Ich habe auch eine Männerkolonie Zweifarbfledermäuse im Dachüberstand und wir leben sehr gut zusammen ;-) Ich habe einfach ein Brett ein ganzes Stück unter die Einflugöffnung montiert (ca. 1,5m tiefer), das mache ich regelmäßig sauber.

Ansonsten: freu Dich drüber. Wenn die da drinnen sind, hast Du keine Wespen drinnen :-P
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Francisam
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1611
Registriert: 01.12.2011, 20:20

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Francisam »

Herzlichen Glückwunsch, das sind tolle Tiere! :D
Schön, dass sie bei Euch offenbar ein gut passendes Quartier gefunden haben. Fledermäuse haben leider echt Probleme, natürliche Habitate zu finden. Ich kann verstehen, dass der Dreck stört - aber vielleicht kannst Du dich ja an der Tatsache erfreuen, dass Ihr den Untermietern was gutes tut :wink:
... mit Mini (13.02.2015), Mikrobe (10.12.2016) und Olezahn (06.10.2022)
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Misurina »

Kleine hat geschrieben: 01.07.2019, 21:03 Ich habe auch eine Männerkolonie Zweifarbfledermäuse im Dachüberstand und wir leben sehr gut zusammen ;-) Ich habe einfach ein Brett ein ganzes Stück unter die Einflugöffnung montiert (ca. 1,5m tiefer), das mache ich regelmäßig sauber.

Ansonsten: freu Dich drüber. Wenn die da drinnen sind, hast Du keine Wespen drinnen :-P
Das mit dem Brett ist ne gute Idee! Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Stimmt, Wespen wären definitiv schlimmer!
Aber können die bitte woanders am Haus wohnen, das wär noch besser. Dort wo weder Grill noch Wäsche stehen. :wink:

Auf jeden Fall machen wir jetzt ein Sommerferien- Fledermausprojekt. Heute abend wollen die Kinder den Ausflug beobachten und vielleicht sehen wir, welche Art es ist. Morgen besorgen wir dann Bücher zum Thema...
Mel82 hat geschrieben: 01.07.2019, 20:58 Unsere Nachbarn haben die jedes Jahr um die Zeit im Carport sitzen, direkt über der Tür zur Küche. Die Fledermäuse ziehen dort ihre Jungtiere auf und sind danach aber wieder weg. In den Wochen fluchen sie aber auch über den vielen Dreck, aber machen kann man dagegen wohl nix.
Ich denke fast auch, dass die erst zum Jungen aufziehen eingezogen sind. In dem Maß haben wir die Köttel erst seit einigen Tagen.
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Benutzeravatar
Kleine
Dipl.-SuT
Beiträge: 5040
Registriert: 13.01.2011, 15:47
Wohnort: zw Muc und dem Bayerwald

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Kleine »

Achja, und melde dich beim Nabu, die haben Fledermausbeauftragte, die kommen und zählen und haben Geräte dabei, mit denen man die Fledermäuse abhören kann. Und sie erklären natürlich auch total viel dazu . Meine Jungs lieben die Zählbesuche und die Freunde wollen auch immer alle dabei sein. Das sind echt so spannende Tiere.

Die Geschichte von Friedrich Fledermaus steht hier auch immer hoch im Kurs 😉
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11), Mini-Kämpfer (11/14) und Kampfkuschelkater, Apportierkatze, den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie rotem Einohrtiger fest im Herzen
Cocolin
Moderatoren-Team
Beiträge: 2161
Registriert: 17.08.2017, 13:14

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Cocolin »

In meinem Elternhaus hatten wir jahrelang welche und sind alle enttäuscht, dass sie nicht mehr kommen (besonders der Kater, das war sein abendliches ‚Fernsehprogramm‘j 😜

Das mit den kötteln war dann irgendwann Routine. Auf dem Balkon unter der Ausflugschneise nachts nichts hängen lassen und morgens schnell einmal alles wegmachen. Wir haben immer papierwaschlappen genutzt, diese großen rechteckigen. Nicht so Umweltfreundlich aber stabil. Feucht machen und Köttel einsammeln/abwischen. Ist recht trocken das Zeug, mit feuchtem Lappen gehts also besser. So viel fand ich es nie (war der Balkon meines Jugendzimmers, ich hatte die Ehre); und bei uns war es auch eine ganze Kolonie.

Es kann auch gut sein, dass sie im august/September schon wieder weg sind.
Mod- Team Trageberatung
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden

mit R(07/17) und G(08/20)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Fledermäuse am Haus

Beitrag von Serafin »

Kleine hat geschrieben: 01.07.2019, 21:03 Ich habe auch eine Männerkolonie Zweifarbfledermäuse im Dachüberstand und wir leben sehr gut zusammen ;-) Ich habe einfach ein Brett ein ganzes Stück unter die Einflugöffnung montiert (ca. 1,5m tiefer), das mache ich regelmäßig sauber.

Ansonsten: freu Dich drüber. Wenn die da drinnen sind, hast Du keine Wespen drinnen :-P
Ist es normal, dass die nicht bei ihren Frauen wohnen?
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“