Günstiger Schulranzenkauf - wo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Avjami »

Wir schulen auch 2020 ein und ich hab mal geschaut. Im Netz findet man easy peasy neue Scoutsets für 99 Eur.

Und: ich bin Lehrerin in Primar- und Sekundarstufe ubd hab niemals (!) Geärgere über Schultaschen gehört... (Was natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt. Scheint aber relevantere Themen zu heben 😉)
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Avjami
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1291
Registriert: 08.06.2018, 23:11

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Avjami »

... zu geben natürlich
mit drei Herzenstöchtern

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Alanna »

Ich glaube auch gar nicht dass das in dem Maße kommuniziert werden muss. Wenn ich von meiner Freundin Klamotten von ihrem Großen bekomme, sag ich zu meinem „ich hab neue Klamotten für dich, schau mal was dir gefällt.“ Weil für ihn sind die Klamotten ja neu, auch wenn sie vorher schon ein anderes Kind getragen hat. Ähnlich läuft es wenn wir auf dem Flohmarkt oder in einem Laden Kleidung kaufen. Wir haben zwei neue Shirts oder Hosen gekauft. Das kann ich doch positiv darstellen und das „negative“ billiger weil schon gebraucht einfach unterschlagen?
Gleiches mit dem Schulranzen. Deine Tochter bekommt zur Einschulung einen Schulranzen - so wie jedes andere Kind auch... wo ihr den Ranzen kauft ist für das Kind doch zweitrangig.
Grade wenn du die Befürchtung hat dass dein Kind deswegen gehänselt wird, wäre das für mich ein Grund dem Kind nicht explizit zu sagen dass der Ranzen gebraucht ist. Sondern eher: „Mama, wo haben wir den Ranzen gekauft?“ „Den hab ich im Internet bestellt.“ Falls noch ne warum Frage kommt gab’s das Motiv halt nur da...
Ob im Internet bestellt EKA, Amazon oder wo auch immer bedeutet kann ein Kind doch überhaupt nicht unterscheiden?
Natürlich spreche ich mit meinen Kindern über Nachhaltigkeit und sie wissen auch, dass sie immer wieder Kleidung erben. Die geerbte Kleidung ist Ihnen oft aber viel mehr wert, weil „das Shirt hab ich von meinem Freund geschenkt bekommen...“ gebraucht als Synonym für alt oder schlechter, erlebe ich bei keinem Kind in unserem Umfeld.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von AnnieMerrick »

Bei shirts stehen eben oft die Namen drin, beim Kindergartenergo auch... daher kommt die Frage
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 14252

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Lösche Benutzer 14252 »

Ich kaufe zugegeben nichts gebrauchtes in dem der Name drin steht. Ich beschrifte selbst aber auch nichts. Bei uns hier geht das zum Glück problemlos. Und man findet aber auch genügend gebrauchte Sachen in denen kein Name drin steht.
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von OrangerStier »

Muss man aber wenn es einem wichtig ist ertragen. Nicht jeder schreibt es in der Anzeige dazu
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Muli
alter SuT-Hase
Beiträge: 2144
Registriert: 13.08.2013, 10:06

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Muli »

Von unseren ganzen gebrauchten Sachen sind ganz wenige beschriftet. Und bei denen ist es meinem Sohn nicht aufgefallen. Und anderen Kindern fällt das doch erst recht nicht auf, die gucken ja nicht in die Shirts rein. Beim Ranzen von meinem Sohn ist das Namensschild auch auswechselbar, ist bei anderen ja vielleicht auch so.
Lösche Benutzer 1828

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich bin ja sehr erstaunt, dass eine Feier mit 100 Personen quasi üblich zu sein scheint - das finde ich echt entbehrlich und irre teuer (ausser, man feiert einfach draussen und jeder bringt was mit).
Wir waren Pizza essen mit Großeltern und Paten - fertig. Das hatten die Großeltern bezahlt.

Gebraucht kaufen ist doch bei den meisten eher cool - und umweltfreundlich. So kann man das ja auch verkaufen.

An unserer Schule trägt fast niemand einen Ranzen - alle Rucksäcke.
Braucht sie denn einen? Habt ihr da Infos von der Schule?
Viele sagen ja mittlerweile, die Kinder bräuchten gar keine mehr.........
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Katha »

Diese großen Einschulungsfeiern sind halt ein spezielles Ost-Ding. Quasi Taufe und Kommunion in einem. Ich kannte das auch so nicht, wir haben die Tanten/Onkel, Paten, zwei Freunde und Großeltern eingeladen (der ost-sozialisierte Onkel ist dafür sogar dann 650 km weit mit der Cousine angereist... dafür konnten die anderen bis auf die Großeltern alle nicht.) Das gar nicht zu machen, hätte mein Kind vermutlich etwas merkwürdig gefunden, weil er es halt auch im Bekanntenkreis mitbekommen hat, dass da nicht nur die Eltern mit dabei sind.
Aber 100 Leute hat bei uns im Umfeld auch wirklich niemand eingeladen. Ich denke, man kann es auch im kleinen Kreis total nett machen, auch im Osten ;)

Wir hatten auch übrigens wg. Rucksack überlegt, weil eben deutlich leichter.
Aber rückwirkend bin ich ganz froh, weil Kind die Materialien selbst im Ranzen recht reinstopft. Und auch Brotbox, Flasche besser verstaut sind.
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von AnnieMerrick »

Sandküste hat geschrieben: 17.06.2019, 09:51 Ich bin ja sehr erstaunt, dass eine Feier mit 100 Personen quasi üblich zu sein scheint - das finde ich echt entbehrlich und irre teuer (ausser, man feiert einfach draussen und jeder bringt was mit).
Wir waren Pizza essen mit Großeltern und Paten - fertig. Das hatten die Großeltern bezahlt.

Gebraucht kaufen ist doch bei den meisten eher cool - und umweltfreundlich. So kann man das ja auch verkaufen.

An unserer Schule trägt fast niemand einen Ranzen - alle Rucksäcke.
Braucht sie denn einen? Habt ihr da Infos von der Schule?
Viele sagen ja mittlerweile, die Kinder bräuchten gar keine mehr.........
Riesige Feier, dass überrascht mich auch. Wir haben eh niemand großartig, also, wahrscheinlich eis essen gehen oder was ähnliches, vielleicht noch eine kleine Überraschung, Tierpark o.ä


Eine Freundin hat damals ein bring and share grillen gemacht, sie war AE und es reichte das geld für nix anderes. Dem Schulanfängern hat es besser gefallen als in einer Gaststätte zu hocken😉 dafür waren auch gut 30 Personen da.

Ranzen, ja, vom körperbau und Passform definitiv. Bei dem Schulweg sowieso.

Es wird definitiv ein gebrauchter der ihr wirklich passt, bis jetzt gibt es 2 modelle, die top saßen, ergo und step by step! Das es gebrauchte ranzen gibt hatte ich bei der threaderstellung gar nicht so auf dem schirm.
Danke für die Tipps!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“