Günstiger Schulranzenkauf - wo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von AnnieMerrick »

Ganz OT, eine ehem. Kollegin hat gut 50 Personen zur Schulanfängerfeier geladen inkl. Hüpfburg, Feinkost und Ponyreiten🙈
Mit dresscode für alle, damit es zum Motto passt.

Ist das wirklich so ein Ostding?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ja, definitiv ;)


Sorry, ich hatte bei Dir was falsch gelesen - Du schriebst von 200€, ich hatte 200 Personen gelesen - und ihr wollte ja nur knapp die Hälfte :mrgreen: :oops:
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Nusserl »

In der Schweiz und Österreich gibt es keine Einschulungsfeuern.

Meine Kinder haben kein Problem mit gebraucht. Ersten tragen sie viel der Schwestern auf. Die Grosse hat auch viel von der Nachbarstochter (mit 2 Brüdern) bekommen.
Für die 3 ist es völlig einerlei, ob wir neue Schuhe im normalen laden, im Seconhandshop oder im Keller einkaufen. Hauptsache neue Schuhe!
Genau wie immer prophezeit wurde, dass sie irgendwann nichts Selbstgenähtes mehr tragen werden. Die Grosse wird bald 11 und hatte das noch nie. Im Gegenteil: ihre Freundinnen wünschen sich immer was Selbstgenähtes zum Geburtstag. Und tragen das dann auch zu speziellen Anlässen wie Schulfeiern, weil es das Lieblingsshirt ist.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Lösche Benutzer 1828

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Meine haben auch kein Problem mit Second Hand. Ganz im Gegenteil - sogar K1 kauft das gezielt, ist ja "retro" und schick ;)
Ist das eher ein Problem Deines Umfeldes?
Unsere Schule veranstaltet auch einen Basar - da kauft man ja auch gebraucht vieles. Und die Kinder finden das ganz normal.
Ich habe neulich meiner Tochter hier - ohne sie zu fragen - zwei Kleiderpakete gekauft. Sie hat das kommentar und anstandslos durchgesehen udn trägt auch das allermeiste davon. Für sie ist es ja neu. Und K3 bekommt ja eh von beiden Geschwistern immer mal wieder Klamotten.


Ich fand es als Kind furchtbar, so billig einkaufen zu müssen. Wir hatten noch Gutscheine dafür und die haben nur wenige Läden angenommen. Da sah man dann auch "billig" aus. Aber mit gebrauchten, schönen Sachen hätte ich gar keine Probleme gehabt. Ich kaufe mir auch Second Hand Kleidung.
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von blauelagune »

AnnieMerrick hat geschrieben: 17.06.2019, 12:39 Ganz OT, eine ehem. Kollegin hat gut 50 Personen zur Schulanfängerfeier geladen inkl. Hüpfburg, Feinkost und Ponyreiten🙈
Mit dresscode für alle, damit es zum Motto passt.

Ist das wirklich so ein Ostding?
Jaaa! Mein Mann ist auch Schleswig Holstein, der hat am Anfang gedacht , ich will ihn verarschen :lol:

Hier in der Nachbarschaft Party mit Hüpfburg, Feuerwerk, die Krönung waren die mit DJ.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Katha
Dipl.-SuT
Beiträge: 4544
Registriert: 30.03.2012, 20:38

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Katha »

Hüpfburg :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: Ponyreiten :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Ostding. Hier ist der 1. Schultag ja auch Samstag, das ist in West-Bundesländern nicht der Fall.
Ich bin in den 80ern in Bayern in die Schule gebracht worden (die Eltern durften bei den ersten Sätzen kurz zuhören) und Nachmittags gab es ein Eis zu essen.

Kind war nicht wichtig, dass es ein teueres Fest war, er wollte halt ein paar Gäste haben.
Bei uns zuhause wäre es viel zu eng geworden, wenn wir Grillen oder so gemacht haben. Also gab es mittags eine Möhren-Curry-Suppe (da hätten wir irgendwie noch hingebekommen, selbst, wenn alle Zeit gehabt hätten; halt auf Lagen essen und einige stehen in der Küche rum.) Nachmittags kleinen Ausflug zur Parkeisenbahn, abends dann unserer liebstes ital. Restaurant.
Da wir 1,5 Jahre zuvor da schon zur Taufe waren, war finanziell ganz gut, dass nicht so viele konnten :oops: :oops:
(Gab quasi außer den Großeltern und eine Freundin eine klare Ost-West-Trennung. Taufe: Westbesuch; Einschulung: Ost-Schwager, auch, wenn er jetzt in BW wohnt.)
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]

Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
Lösche Benutzer 1828

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

In Berlin ist Einschulung auch Samstags - wieso sollte das auch so mitten in der Woche sein? Da müssten sich ja sogar die Eltern Urlaub nehmen, total kompliziert....
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Serafin »

Sandküste hat geschrieben: 17.06.2019, 13:32 In Berlin ist Einschulung auch Samstags - wieso sollte das auch so mitten in der Woche sein? Da müssten sich ja sogar die Eltern Urlaub nehmen, total kompliziert....
Hier ist Einschulung ganz normal am ersten Schultag nach den Ferien.
Ich finde es total überraschend, dass an der weiterführenden Schule mittlerweile die Eltern mitgehen. Das war bei mir nicht so, ich habe es in der Oberstufe erstaunt festgestellt. Wir sind halt mit dem Bus hin, irgendwelche älteren Schüler haben uns in der Aula die Ausgänge für die fünfte Klasse gezeigt. Dort rausgesucht, ob a b c etc und dann hat einem ein Lehrer der extra dafür da war erklärt, wie wir da hin kommen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Cecily
Power-SuTler
Beiträge: 5799
Registriert: 26.05.2016, 16:26

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Cecily »

Ich bin ganz verblüfft über die große Feier. :shock:

Bei uns kommen Oma / Opa & Patentante (Patenonkel wohnt 5 Stunden weit weg). Ich hatte eigentlich "geplant", dass wir zur Einschulung gehen und warten, bis er wiederrauskommt. Da gibt es sowieso ein Buffet (umsonst übrigens) und danach können gerne alle bei uns noch was trinken und ich backe auch gerne noch einen Kuchen. Fertig.

Schultüte wird im Kindergarten gebastelt (von den Eltern) und Geschwistertüte gibt es eine ganz, ganz kleine. Ich wollte halt auch Süßigkeiten und Kleinkram reintun, vielleicht tolle Stifte, Schlüsselanhänger, kleines Auto.

Schulranzen ist Patentantensache und findet im teuersten Geschäft in Köln statt und das Kind darf sich aussuchen, welchen es will. Ich hätte auch gebraucht gekauft. Naiv wie ich war, habe ich vor 3 Jahren meinem Patensohn versprochen, ihm den Ranzen zu kaufen. Nun hätte ich aber nienienie gedacht, dass die so teuer sind. Und er hat sich das neustes Modell mit 3D-T-Rex ausgesucht. Meiner armen Freundin war das hochnotpeinlich und sie hat versucht, ihn zu einem billigeren Modell zu überreden / wollte was vom Preis übernehmen. Jetzt war mir das aber zu peinlich zu sagen, dass es für mich "zu viel" Geld ist. Und ich konnte auch meinem Patensohn nicht versprechen, er darf sich was aussuchen und hinterher nen Rückzieher machen.

Klüger wäre gewesen, ich hätte mich vorher mal informiert. :roll:

Ich hatte einen Scheißranzen. Alle Mädchen hatten rosa Scout und ich hatte gelb. Dazu haben mich meine Eltern überredet, weil die rosa kitschig fanden. Und ich war echt traurig. Dann haben sie mir für die 5. Klasse einen Lederranzen gekauft, obwohl Lederrucksäcke "in" waren. Da habe ich auch sehr gelitten. In der 7. habe ich meinen Ranzen absichtlich kaputt gemacht und habe endlich einen Rucksack bekommen. Und ab der 9. hatten sowieso alle Armyrucksäcke.

Da ich jetzt noch weiß wie sehr ich gelitten habe (das war echt dramatisch für mich!), würde ich Herzenswünsche erfüllen. Aber man kann ja auch eine Auswahl anbieten - z.B. EKA - und daraus kann das Kind wählen.

Wir haben ausschließlich gebrauchte Klamotten. Maxi mag am allerliebsten die selbstgenähten Sachen von hier. Ich habe zuletzt 2 Sorgenfresser-T-Shirts gekauft, das sind die absoluten Lieblinge von beiden Kindern. Obwohl 1 x zu groß und 1 x echt knapp, kann ich die gar nicht schnell genug waschen. Sogar die anderen Kinder "bewundern" die selbstgenähten T-Shirts. (Maxi meinte, es wäre super, das ich nicht selbst nähen würde, das könnte ich sowieso nicht so gut).

Ich sage jetzt auch nicht: Guck mal, ich habe gebrauchte Sachen für dich gekauft. Warum auch. Ich bringe neue Sachen mit und erzähle dann, dass die ganz selbst genäht wurden, nicht in einem Laden, sondern mit Liebe und viel Arbeit.
Lösche Benutzer 1828

Re: Günstiger Schulranzenkauf - wo

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich hatte nie einen Ranzen - musste teilweise mit Plastiktaschen zur Schule. Und wollte immer einen........

Ob der nun gebraucht ist oder nicht sieht man doch eh kaum - so junge Kinder achten da doch gar nicht drauf.

Hier sind Rucksäcke angesagt - für einen Hefter und die Brotdose ist ein Ranzen auch total überdimensioniert und trägt sich unangenehm.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“