Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Wenn du etwas tiefer reinigen möchtest dann kannst du dir auch ein Gerät zum Teppiche und Polstermöbel reinigen leihen (zb bei dm oder im Baumarkt).
Dann sprühst du die Matratze mit ner Mischung aus Wasser und Reinigungsmittel ein und saugst das im Anschluss mitsamt dem Dreck wieder raus.
Dauert halt ein bisschen bis es wieder restlos trocken ist...
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2641
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Mandala345 »

SchwarzwaldMama hat geschrieben: 31.05.2019, 19:54 Wenn du etwas tiefer reinigen möchtest dann kannst du dir auch ein Gerät zum Teppiche und Polstermöbel reinigen leihen (zb bei dm oder im Baumarkt).
Dann sprühst du die Matratze mit ner Mischung aus Wasser und Reinigungsmittel ein und saugst das im Anschluss mitsamt dem Dreck wieder raus.
Dauert halt ein bisschen bis es wieder restlos trocken ist...
Danke, auf Ausleihen bin ich noch gar nicht gekommen! Wenn ich die Matratzen danach einfach in die Sonne stelle sollten sie bis zum Abend aber wieder benutzbar werden, oder?
akst hat geschrieben: 31.05.2019, 19:52 Also mein normaler Staubsauger schafft es nicht, eine in einen Müllsack gesteckte Bettdecke zu vakuumieren. Der Wasserstaubsauger von Bekannten dagegen schon. Aber ich würde mal überlegen, was einen neue Matratze bei I kostet und ob es dann nicht günstiger wäre, die Lebensdauer der Matratze zB zu halbieren und sie öfter zu ersetzen. Und ggf zusätzlich einen Milbenschutzbezug, die sind gar nicht so teuer und dann kommen die Allergene nicht raus.
Die Matratzen sind leider noch relativ neu und wir haben lange gesucht bis wir etwas gefunden hatten das für uns passt, daher würde ich sie gerne noch ein bisschen behalten. Aber das nächste Mal kaufe ich sicher wieder eine Matratze mit abnehmbarem Bezug.
Ein Milbenschutzbezug ist aber eine gute Idee, danke!
Sind deine Bekannten zufrieden mit ihrem Wasserstaubsauger?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar
Beiträge: 517
Registriert: 11.07.2018, 16:28
Wohnort: Baiersbronn

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Wenn du das richtig gut absaugst und danach in der Sonne trocknest könnte das funktionieren,ja 😊
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12117
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Sabina »

Wir haben das mal mit unserem Sofa gemacht und konnten es danach für zwei Tage nur mit feuchtem Popo nutzen...
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3116
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von akst »

Sabina hat geschrieben: 31.05.2019, 20:38 Wir haben das mal mit unserem Sofa gemacht und konnten es danach für zwei Tage nur mit feuchtem Popo nutzen...
Ich habe davon abgesehen, unsere Matratzen feucht oder auch mit Dampf zu reinigen. Milben brauchen ja zum Vermehren eine gewisse Feuchtigkeit (dann geht das aber explosionsartig) daher vermeide ich bei uns alles was geht, was die Feuchtigkeit im Inneren der Matratze erhöht.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
akst
Profi-SuTler
Beiträge: 3116
Registriert: 07.10.2013, 04:16
Wohnort: Hessen

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von akst »

Mandala345 hat geschrieben: 31.05.2019, 20:15 Sind deine Bekannten zufrieden mit ihrem Wasserstaubsauger?
Prinzipiell schon, aber der Aufwand bei der Nutzung ist höher als beim normalen Staubsauger. Daher wird wohl oft der normale verwendet.
LG von akst mit dem Lebensumkrempler (07/13) und dem Sonntagsjungen (06/16)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von OrangerStier »

Ah sorry dann hatte ich was falsches raus gesucht bei Wasserstaubsauger.
Natron musste ich bei nem Teppich wirklich einklopfen vlt hilft es bei der Matratze ja wenn du es wirklich etwas kräftiger einarbeitest
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Frieda78 »

Ich hab gerade Couch und Matratzen mit einem Nasssauger gereinigt und alles war innerhalb eines Tages trocken.
War ein
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15519
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Vielleicht investierst du in einen Matratzenschoner, ich meine die gibt es auch beim Schweden. Dann kannst du die oberste Lage gelegentlich mal durchwaschen ohne dass es solche großen Probleme macht oder Investitionen benötigt. Wenn du unbedingt mehr Geld ausgeben möchtest kannst du auch bei den Matratzenauflagen gucken. :lol:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Mäusebaby
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10477
Registriert: 02.11.2015, 22:00
Wohnort: Bodenseekreis

Re: Matratze vakuumieren Wasserstaubsauger

Beitrag von Mäusebaby »

Und von wegen Einnässen neben der Auflage, wir haben Inkontinenz-Bezüge, die sind wie wasserdichte Bettlaken. Da kann kaum was daneben gehen.
Liebe Grüße,
Mäusebaby mit ihrem Weihnachtswunderwunschkind (09/2015) und zwei **
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“