Haushalts / Putz / Orga App für Android

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Esperanza
gehört zum Inventar
Beiträge: 598
Registriert: 19.07.2017, 20:35
Wohnort: Thüringen

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Esperanza »

Ich hab "Clean My House "
Ist zwar englisch, aber man kann die Listen so bearbeiten, dass man alle Aufgaben einmal eingibt, festlegt in welchem Turnus und dann wird täglich dran erinnert und es kann abgehakt werden.
unterwegs mit kleinem Mädchen 03/17 und Babyjungen 09/20

Biete Unterschlupf für Nähmaschinen: Juki DX2000, Babylock Enlighten, Babylock Euphoria, Janome MC 500E
Benutzeravatar
Mamalinchen
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1279
Registriert: 03.01.2012, 12:07
Wohnort: Norddeutschland

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Mamalinchen »

Ich habe "Chore Checklist". Das ist bei mir auch eher eine Denkstütze für Betten o.ä., nicht für tägliche Sachen.
Die App ist teilweise auf Englisch. Es gibt vorgegebene Routinen mit unterschiedlichen Wiederholungen. Man kann aber auch alle neu anlegen und die Zeiten ändern. Ich finde gut, dass man bei jeder Aufgabe einstellen kann, ob sie immer gleich wiederholt werden soll (bei mir z.B. Handtücher jeden Montag wechseln) oder im gleichen Abstand (Betten sind bei mir alle zwei Wochen dran, wenn es mal drei werden, reichen danach trotzdem wieder zwei und nicht nur eine). Das ging bei einer anderen App, die ich ausprobiert hatte, nicht.
Mamalinchen mit Sonnenschein (06/2011) und Schneeflocke (01/2014)

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Ort. Dort treffen wir uns."
Goldhamster
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 11.06.2019, 12:10

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Goldhamster »

Ich benutze "Tody", da kann man pro Raum Aufgaben festlegen und in welchem Turnus sie erledigt werden sollen. Man kann auch pausieren, wenn man im Urlaub ist etc. Fertige Aufgaben werden abgehakt.
Ich bin zufrieden damit, das Einrichten ging auch flott.
Töchterlein 01/19
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von samoe »

Ok, ich probiere mal das Tody. Danke euch!
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von thuri »

Ich teste gerade epic to do list..
Da kann man einen Helden mit skills ausstatten und wachsen lassen. Blicke aber noch nicht ganz durch.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Valeska »

Ich entstaube :D auch mal wieder diesen Thread.
Ich suche eine App um so wöchentliche Haushaltsaufgaben zu tracken.
- man legt selber Aufgaben fest, kann angeben, jede Woche Montag und Freitag etc.
- Aufgaben können nach Erledigung abgehakt werden
- super wäre, wenn am Abend eine Erinnerung kommt, wenn eine Aufgabe des Tages unerledigt ist
- gerne auf Deutsch
- kein unnötiger Schnickschnack
- ich möchte das mit meinem Mann synchronisieren, beide sollen die Aufgaben sehen, Aufgaben können einer Person zugewiesen werden
- kostenlos (oder wenigstens kostenloses Testen für 2-3 Wochen)

Habe mir die Vorschläge, die hier stehen, angesehen
Tody: nach 20 sec deinstalliert, weil mich 2 Bildschirme voller schnarchlangsamem Text in grauenhaftem Deutsch in Rage gebracht haben
Epic to do list: zu viel Schnickschnack, ich bin nicht mal zum Anlegen einer Aufgabe gekommen, ehe ich keine Lust mehr drauf hatte, zu viel englisches Blabla
Clean my house: Keine Möglichkeit, das mit 2 Personen zu nutzen? Sah sonst am besten aus
Chore Checklist: wie löscht man die voreingestellte Liste? Die nervt. Außerdem passt die Gruppierung und Einstellungsmöglichkeiten für uns nicht. Wöchentliche Wiederholung reicht uns nicht, ich will das Bad 2x pro Woche putzen, ohne dafür zwei Aufgaben anzulegen.

Hat zufällig noch jemand Ideen?
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Valeska »

OurHome schaue ich noch an. Komme leider nicht vorwärts, da die App hängt :roll:
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von LariZZa »

Ich benutz die Erinnerungen vom Handy (iPhone). Ich kann die auch mit meinem Mann teilen, da brauchen aber beide ein iPhone, vermute ich mal. 😄
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Mera »

Ich hänge mich mit dran, nur dass ich das gerne mit mehreren Personen teilen&zuteilen möchte. 😉 Gamification wäre auch nicht verkehrt, Deutsch ist kein Muss.
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
cicelyalaska
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 807
Registriert: 16.12.2019, 22:55

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von cicelyalaska »

Todoist erfüllt glaub ich alle deine Anforderungen. Das nutze ich seit einer Weile und bin zufrieden damit. 🙂

(...und die Wohnung ist tatsächlich sauberer. Bin öfter mal erstaunt dass Aufgabe x schon wieder dran ist obwohl ich es gefühlt gerade erst gemacht habe - daher vermute ich dass ich so manches deutlich seltener erledigt habe beim intuitiven Vorgehen ohne Erinnerung, hust hust 🙈)
Liebe Grüße!
cicely mit dem kleinen Nüffelo 08/2019 und Baby-Schwester 06/2022
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“