Haushalts / Putz / Orga App für Android

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege
AnnaKatharina
Power-SuTler
Beiträge: 5740
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von AnnaKatharina »

Seitdem mein Mann und ich beide wiedre soviel arbeiten, geht der Haushalt echt den Bach runter :-(
Also, so richtig.

Ich hätte, um den Überblick zu bewahren, gerne eine App, wo ich tägliche und wöchentliche, monatliche Aufgaben anlegen kann, dran erinnert werde, dass sie dran sind und sie abhaken kann, wenn erledigt. Und gerne Sachen, die halt "mal" gemacht werden müssen, aber unregelmäßig.

Wenn das ganze noch spielerischen Character hat, so dass man Punkte dafür bekommt, etwas ab zu haken, um so besser 8)

Eine Einkaufsapp, wo man die Standard-Sachen voreinstellen kann, wäre auch prima

Was nehmt ihr da?
Mit K1 (4/2010) und K2 (5/2015)

taenzerin
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1525
Registriert: 17.11.2016, 12:54

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von taenzerin »

Für den Haushalt habe ich keinen guten Vorschlag, lese aber interessiert mit.

Als Einkaufsapp nutzen wir jetzt schon lange "Die Einkaufsliste" für Android (von markenapps). Man muss sich nicht anmelden, kann aber dennoch die Listen synchronisieren. Man verschiedene Listen anlegen (wir haben bspw. eine für Supermarkt und eine für Drogerie). Die Einträge werden automatisch Kategorien zugeordnet und nach diesen sortiert - man sieht dann bspw. zuerst alles Obst und Gemüse, dann die Kühlprodukte, dann Getränke, dann das nächste. Das kann man bei Bedarf manuell anpassen, sowohl die Zuordnung zu Kategorien als auch die Reihenfolge der Kategorien. Und man hat eine Liste mit "zuletzt abgehakt" und eine mit den häufigsten Items. Die schauen wir oft vor dem Einkaufen auch nochmal durch, damit wir nichts vergessen. Für uns kann die App eigentlich alles, was wir brauchen.
taenzerin mit Herbstsohn 09/2016 und Frühlingstochter 04/2020

Benutzeravatar
Linda89
Dipl.-SuT
Beiträge: 4995
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Linda89 »

Ich bin auch schon lange auf der Suche nach einer richtig vergamifieten App. Mein Mann springt extrem auf sowas an und das muss man doch ausnutzen können. Will nicht jemand sowas programmieren? Es sollte Rankings geben, möglichst auch außerhalb der eigenen Familie und Aufgaben sollten sich eine gewisse Zeit nach Erledigung wiederholen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Sohn März 2021

Benutzeravatar
kroschka
Profi-SuTler
Beiträge: 3392
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von kroschka »

Wir haben OurHome. Da kann man festlegen wie oft sich Aufgaben wiederholen sollen, kann Aufgaben Jemandem zuordnen, man kann einstellen wieviel Punkte eine Aufgabe wert ist usw.
An sich ist die App ganz cool, aber mittlerweile nutze ich sie eigentlich gar nicht mehr, weil die Anfangseuphorie verflogen ist und ich zu faul bin. Doof ist auch, dass man keinen Urlaub angeben kann, sodass sich in der Zeit alles voll aufstaut.
Einkaufslisten kann man damit übrigens auch erstellen.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote

Benutzeravatar
AllerLiebst
alter SuT-Hase
Beiträge: 2300
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von AllerLiebst »

Ich hatte mal eine zeitlang “out of milk“. Gut fand ich, dass man die Listen auch diktieren konnte.

Ich meine, dass es mal eine Flylady-app gab. Irgendwas daran fand ich nervig, ich weiß aber nicht mehr was.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.

Benutzeravatar
Tweety2606
alter SuT-Hase
Beiträge: 2537
Registriert: 14.02.2014, 20:22

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Tweety2606 »

Ist zwar fürs Apfelfon, aber vielleicht gibt es das auch für Android: ich nutze Tody. Ist aber einmalig kostenpflichtig gewesen. Man kann Bereiche eingeben und Aufgaben und deren Fälligkeit zuordnen.
Tweety mit Krümel (*01/2014), Käfer (*08/2016) und Knöpfchen (*05/2020)
Meine KK-Bewertungen

Benutzeravatar
cutetemptation
alter SuT-Hase
Beiträge: 2174
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von cutetemptation »

Ich habe unsere flylady Aufgaben/Routinen in Wunderlist erfasst. Boni gibt es dafür nicht, müsste aber alles andere können, was du gefragt hast ;-)

Einkaufszettel nutzen wir Our Groceries. Da kann man "Rezepte/Zutaten" erfassen, das könnte man für Standardsachen missbrauchen 🤔

Beide Apps nutzen wir gemeinsam/synchronisiert.
CuteTemptation mit Mini-Mops 02/'17, Rollmops 02/'14 und Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20

Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1022
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Linda81 »

Habitica ist sehr spielerisch und mit Punkten etc.
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)

Benutzeravatar
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1095
Registriert: 19.11.2011, 17:34
Wohnort: Midde in Hesse

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von Yadela »

Wir hatten auch mal eine, irgendwas mit WG hmmm....
Nachdem die erste Euphorie rum war, hat mein Mann sie aber nicht genutzt.

Flatastic!
Aufgaben eingeben, Rhythmus, abwechselnd zuständig und Punkte für das Erledigen.
Girl *03/'11
Boy *Ostern '15

samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1473
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Haushalts / Putz / Orga App für Android

Beitrag von samoe »

Ich würde das gern nochmal hochholen.
Hat noch jemand eine guten Tipp für eine PutzApp? Muss nix großartiges sein, eher als Denkstütze...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.

Antworten