Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Antworten
cupcakes
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 07.08.2015, 15:07

Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von cupcakes »

Hallo Ihr Lieben,

nach viel zu langer SuT-Abstinenz (Tragezeit ist leider zu Ende...) habe ich hier das Haushaltsforum entdeckt, lese mich gerade fleißig durch und habe schon wertvolle Tipps von Euch bekommen, danke dafür!!

Das Thema Waschmittel gab es bestimmt schonmal in der einen oder anderen Form, aber die Rezepturen und manchmal auch Düfte ändern sich ja scheinbar ständig, daher wollte ich nochmal nachfragen... Kurz zur Vorgeschichte: Nach einer neuen wassersparenden Waschmaschine hatten wir große Probleme mit aufgerauter, nicht schonend gewaschener Wäsche. Die Waschmaschine haben wir mittlerweile ausgetauscht, aber auch die neue Maschine wäscht nicht ganz so schonend wie die alte (die noch viel mehr Wasser genommen hat). Daher probiere ich mich gerade durchs Waschmittelsortiment und bin auf der Suche nach einem Colorwaschmittel, das die Farben schont, gleichzeitig aber auch gut Flecken entfernt (fleißig bastelndes Kindergartenkind ;-)), also nach der eierlegenden Wollmilchkuh... Für die 60 Grad-Wäsche nehme ich ein Vollwaschmittel, da gibt es keine Probleme, es geht eher um die Buntwäsche, also die Kleidung...

Mit welchem Waschmittel seid Ihr zufrieden, was Pflege und Fleckentfernung angeht, oder auch einfach nur so? Nehmt Ihr lieber Pulver oder Flüssigwaschmittel?

Danke Euch ganz herzlich!!
Liebe Grüße
Cupcakes mit lang ersehntem Krümelkind (07/2015) und Sternenkind tief im Herzen
cupcakes
gut eingelebt
Beiträge: 44
Registriert: 07.08.2015, 15:07

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von cupcakes »

P. S. Ich rücke den Flecken auch mit Sonne oder flüssiger Gallseife zu Leibe, es geht also nicht hauptsächlich um Fleckenentfernung, einfach, mal zu hören, womit Ihr zufrieden seid :-) Danke Euch!!
Liebe Grüße
Cupcakes mit lang ersehntem Krümelkind (07/2015) und Sternenkind tief im Herzen
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5954
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Kerstin »

Das Problem habe ich auch. :evil:

Entweder nehme ich auch für Buntwäsche Vollwaschmittel. Oder Feinwaschmittel von Gut und Günstig. Leider hat sich schon wieder die Packung geändert, keine Ahnung, ob das jetzt auch noch taugt, habe das neue gerade erst geöffnet.

Düfte sind auch noch ein Thema, am Besten Packung öffnen und offen stehen lassen, da verfliegt der ganz schlimme Gestank.

Achja, ich nehme nur Pulver.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8167
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Wir nehmen das Waschmittel der Waschkampagne und dazu bei Bedarf Sauerstoffbleiche. Die fleckigen Sachen sprühe ich mit flüssiger Bleiche ein, weil die anders nicht raus gehen, meine Kinder sind wirklich schlimme Schweinchen 😄 das Waschmittel ist frei von überflüssigem Zeug und vor allem duftfrei.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Linda89 »

Wir haben immer das vom Aldi und jetzt hab ich auch Mal Waschkampagne bestellt. Ist halt dreimal so teuer...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6516
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Momolina »

Ich trauere immer noch dem alten Ariel hinterher.

Mein ertragbarer Kompromiss ist gerade Frosch Granatapfel. Sauberkeit ist auch zufriedenstellend.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Leila
Dipl.-SuT
Beiträge: 5451
Registriert: 21.05.2008, 20:17
Wohnort: In der schönsten Stadt der Welt - Rostock

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Leila »

Ich hab das Flüssigwaschmittel von Miele. Mit einer 2l-Flasche komme ich bei 5 Wäschen pro Woche 3 Monate hin. Sehr niedriger Verbrauch und die Waschleistung passt für mich. Alles sauber und ich mag den Duft. Kostet 12€ pro Flasche, reicht aber echt lange.
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010

"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet

"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9268
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von bella27 »

Ich teste auch gerade durch.
Bisher hat mich das color Waschmittel (pulver) von Aldi süd überzeugt das kauf ich jetzt nochmal nach.
Duft finde ich angenehm.
Langzeittest ist aber noch ausstehend.

Ich hab jetzt jahrelang das flüssig Waschmittel von Frosch genommen. Aber die Wäsche roch noch stark nach schweiß manchmal auch muffig. Flecken gingen auch nicht gut raus. Starke Flecken behandel ich auch mit gallseife und Sonne..
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
mama2008
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10027
Registriert: 12.10.2008, 12:37
Wohnort: südhessen

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von mama2008 »

Ich wasch seit über 15 Jahren mit Spee und bin zufrieden
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10806
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Euer liebstes Waschmittel für Buntes

Beitrag von Dorkas »

Für buntes, also die „gute“ Oberbekleidung, nehme ich gerne das Flüssigwaschmittel von Perwoll, so eine rote Flasche. Es riecht allerdings ziemlich extrem, ich mag diesen Duft, aber das empfindet ja jeder anders. Es hat laut Stiftung Warentest Enzyme drin, die das Pilling etwas „abknabbern“. Nach meinem Eindruck stimmt das auch. Zur Fleckenwirkung kann ich nicht viel sagen, da war ich bisher immer zufrieden, allerdings waren auch noch keine wirklichen Härtefälle dabei.
Wichtig bei Flüssigwaschmittel ist halt, dass du zwischendurch auch Sachen mit Pulver (z.B. Vollwaschmittel) wäscht, damit es nicht anfängt zu müffeln. Aber das machst du ja anscheinend.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“