Kartoffeln lagern - Tipps?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von AnnieMerrick »

Sandtiger hat geschrieben: 18.05.2019, 15:31
Lissi23 hat geschrieben: 18.05.2019, 12:49 Die Keime einfach vor dem Kochen abbrechen, ansonsten stören die doch nicht.
Wenn die Keime länger sind schon, dann hat sich in der Kartoffel Solanin gebildet und das ist giftig. Gerade bei kleinen Kindern wäre ich da vorsichtig.
Ja, das hatte ich auch nochim Hinterkopf. Ich bin da sehr vorsichtig. Wird das durch das Kochen zerstört?

Trocken gelagert und dunkel ist es!
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von Sandtiger »

Kochen/Frittieren etc. hilft wohl nicht https://de.m.wikipedia.org/wiki/Solanin
Interessant, ich habe dabei jetzt auch wieder was gelernt, neuere Sorten haben weniger Solanin, ist also auch noch von der Sorte abhängig.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
Jamelek
Profi-SuTler
Beiträge: 3575
Registriert: 26.04.2013, 22:12

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von Jamelek »

Feucht einwickeln im Kühlschrank.
So lagere ich fast alles Gemüse im Kühlschrank, auch die Kartoffeln. Ich habe so einen extra Gemüsebeutel, denn ich unterm Wasserhahn durchfeuchte. Fühlt sich aber eigentlich an, wie normaler Frotteestoff.
Gerade Salat und co hält deutlich länger so.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von LariZZa »

Solanin ist mein Lieblingsthema. :D Ich esse nämlich gerne rohe Kartoffeln. (Und lebe noch. Entgegen anderslautenden Vorhersagen.)

Moderne Kartoffelzüchtungen haben kaum noch Solanin. Wenn man grüne Stellen und Keime meidet, ist es quasi unmöglich, sich mit Kartoffeln ne Solaninvergiftung zuzuziehen. Das Solanin sitzt auch zum Großteil in und direkt unter der Schale, geschälte Kartoffeln sind also noch unproblematischer. Für Vergiftungserscheinungen müssen mehr als zwei Kilo rohe ungeschälte Kartoffeln neuerer Sorten gegessen werden...

Funfact: Kochen hilft nur gegen Solanin, weil welches ins Wasser übergeht. Wird die Kartoffel also gebraten oder gebacken oder frittiert, enthält die Kartoffel genausoviel davon wie die rohe.

Es gibt sogar ne Seite vom bayerischen Gesundheitsministerium zu Solanin in Kartoffeln.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von LariZZa »

Zum Lagern: Ich kaufe im Sommer wegen des Lagerproblems nur noch kleine Mengen Kartoffeln und lagere die dann im Kühlschrank. Hier gibt es nämlich auch nur viel zu warme Orte im DG.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von AnnieMerrick »

Also ich pull die keime immer ab und koche ausschließlich die karto9.frittiert und gebraten isst das niemand außer ich.

Ich hole die Kartoffeln ja vom bauer und das ist ein stückchen entfernt. Ca 30 km, da komme ich mit einer kleinen menge nicht hin. Wir essen au h viel kartoffeln.
Das feucht einwickeln probiere ich mal

Bei möhren hat das nal zu schimmel geführt, deswegen habe ich das nicht mehr gemacht.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von IselWiesel »

Für Möhren kann ich diese Frischebehälter von Tupper empfehlen. So halten Möhren ewig bei uns und werden nicht schrumpelig. Eventuell gehen die sich für Kartoffeln.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von rueckenwind »

Wir sind dazu übergegangen, schrumplige Möhren"aufzufrischen". Dafür wandern sie einfach etwa 2 Stunden vor der Zubereitung in eine Schale mit Wasser, sind dann wieder knackiger und wenn man sie nicht zu lange eingeweicht verlieren sie auch keinen Geschmack.
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von Sandtiger »

Geht übrigens auch prima mit Radieschen.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von rueckenwind »

...und mit Feldsalat
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“