Kartoffeln lagern - Tipps?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von AnnieMerrick »

...klar kühl, nur daran mangelt es. Frisch gekaufte Kartoffeln treiben schon nach 2 Tagen.
Einen warmen Keller hätten wir noch 🙄

Aufbewahren im Kühlschrank ist net so toll, die Kartoffeln wurden schrumpelig und schmeckten gar nicht mehr.

Nun, wir sind bestimmt nicht die einzigen DG Bewohner....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
samoe
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1774
Registriert: 16.08.2015, 11:09

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von samoe »

Ich glaube, in ner Wohnung hast kaum ne andere Wahl als ins Gemüsefach im Kühlschrank. Da müssten die sich schon ein paar wenige Tage halten. Oder Balkon, falls vorhanden?
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von AnnieMerrick »

Auf dem Balkon kann die die Kartoffeln gleich braten. 🙄 wir hatten schon mal Brandblasen an den Füßen . Ich hol immer 5 kg Kartoffeln vom Bauer,also schon etwas mehr.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5939
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von Kerstin »

Das Keimen ist Temperaturabhängig, ich glaube ab 13 Grad. Da ist nix dran zu ändern, ausser mit keimtötenden Mitteln.

Entweder Kartoffeln frisch kaufen, das mache ich oder kaufe konventionelle Kartoffeln, die sind behandelt.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von IselWiesel »

Habt ihr im Hausflur eventuell ne Möglichkeit sie dunkel zu lagern?
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von Mallory »

Wenn sie im Kühlschrank schrumpelig werden, vielleicht mal versuchen, sie in leicht feuchtes Zeitungspapier einzuschlagen. So mach ich das z. B. mit Karotten.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Lissi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1432
Registriert: 22.12.2009, 20:35
Wohnort: Franken

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von Lissi23 »

Die Keime einfach vor dem Kochen abbrechen, ansonsten stören die doch nicht.
Viele Grüße von
Lissi mit
zwei Jungs (04/09), (03/11) und Mädel (10/15)
Benutzeravatar
Prinzenmutti
Profi-SuTler
Beiträge: 3641
Registriert: 27.11.2007, 10:39
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von Prinzenmutti »

Kühl und dunkel ist sehr wichtig. Aber auch trocken, luftig. Also nicht in eine Plastiktüte etc.
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2131
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von Sandtiger »

Lissi23 hat geschrieben: 18.05.2019, 12:49 Die Keime einfach vor dem Kochen abbrechen, ansonsten stören die doch nicht.
Wenn die Keime länger sind schon, dann hat sich in der Kartoffel Solanin gebildet und das ist giftig. Gerade bei kleinen Kindern wäre ich da vorsichtig.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12338
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Kartoffeln lagern - Tipps?

Beitrag von AnnieMerrick »

IselWiesel hat geschrieben: 18.05.2019, 12:34 Habt ihr im Hausflur eventuell ne Möglichkeit sie dunkel zu lagern?
Nein, auch so warm und da sind die weg....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“