Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Mallory »

Wir haben uns gestern entschlossen, doch Fallen aufzustellen.

Also gestern Abend noch 2 Supercat besorgt, direkt vor 2 Löchern platziert. - Nix. Interessiert die Mäuse überhaupt nicht. 😳🙄
In der Nacht um 1 hab ich das letzte Mal geschaut, nix.

Und heute morgen ist eine Falle immernoch leer, die andere weg 😳😫 Na toll, dann hat sich jetzt vielleicht ein Igel oder Vogel verletzt.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5950
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Kerstin »

Das Problem mit den verschwundenen Fallen hatten wir auch. Am Besten fängt man mit Schokolade oder Nutella.
Wir wohnen im Hantavirusgebiet, deshalb mussten wir was machen.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Seelentattoo »

Fallen immer anbinden. Die Mäuse schleppen die weg, wenn frassköder drin sind.
M und m mit Erdnüssen klappt auch prima. Aber dann muss man echt dran bleiben, bis man keine Mäuse fängt, denn sonst füttert man die trotz der fallen.
Bei starkem Befall doch eher den schädlingsbekämpfer dran lassen.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Reisende »

Am besten funktioniert eine Falle auf den Laufwegen. Mäuse laufen zumeist an Wänden und Kanten entlang, selten querbeet. Und möglichst nicht direkt vorm Aufstellen Hände waschen oder cremen, da sie sonst den Fremdgeruch wittern.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Mallory »

Ganz lieben Dank für eure Tipps!

Also auf die Laufwege hatten wir sie schon gestellt.

Heute Mittag war eine drin.

Nachmittag haben wir dann beobachten können, wie mindestens 3 Mäuse ständig direkt neben der Falle vorbei gegangen sind, ohne sie zu beachten 🙄
Dann haben wir einen kleks erdnussbutter reingetan. 2 Stunden später war eine Maus drin, aber die Falle war nicht richtig zu gegangen und die Maus hat noch gelebt 😭 Mein Mann hat dann nachgeholfen.
Dann haben wir einen neuen Köder rein und haben noch eine erwischt. Diesmal hat es auch wieder funktioniert. Jetzt wollen wir aber lieber nichts mehr am Köder manipulieren.

Also gerade mal 3 Mäuse in über 24 Stunden erwischt. :?
Ich hatte gehofft, wir haben das schneller hinter uns.

Anscheinend sind sie ziemlich satt, sonst würden sie sich wohl mehr für den Köder interessieren.

Mein Mann will am Montag mehr Fallen holen. Wir haben ja nur noch eine, aber die haben wir jetzt auch befestigt 😬
Ich fürchte, die fehlende haben sie vielleicht unter die Terrassendielen geschleppt *schauder*
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Crystal »

Wäre es nicht wirklich besser das vom Kammerjäger machen zu lassen?
Ihr gebt einiges an Geld für Fallen aus. Du siehst, wie die Tiere darin teilweise nicht richtig getötet werden, Dein Mann muss sie dann töten. Und der Erfolg bei einer derart hohen Population ist mau. Die vermehren sich ja wöchentlich schneller als Ihr in einem Monat fangen könnt mit einer Handvoll Fallen.
So süß die Mäuschen auch sind, wir haben auch eine kleine Familien auf dem Dachboden, aber bei der Masse und wenn es dann auch noch um die Gesundheit meiner Familie geht, würde ich da einmal richtig Kahlschlag machen.
Meine Oma hatte Schweine und in manchen Zeiten sind uns die Mäuse im Stall angesprungen und haben auch gebissen, wenn sie aufgescheucht wurden. Soviel zum Thema scheu :shock:
LG Crystal mit Kind '13
Maja
Moderatoren-Team
Beiträge: 10677
Registriert: 18.10.2004, 22:40
Wohnort: NRW

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Maja »

Der Effekt von Katzen besteht nicht unbedingt darin, dass besonders viele Mäuse gefressen werden, sondern dass die Mäuse nicht so gerne in der Nähe eines gut frequentierten Katzenreviers leben.
Wir hatten ein Jahr lang auch echt viele Mäuse im Garten, eine ist sogar mal reingekommen und wäre fast zwischen den Zähnen unserer Indoorkatzen gelandet *schauder* Aber kaum hat die Nachbarskatze begonnen, regelmäßig bei uns im Garten rumzuhängen, waren die ziemlich bald umgezogen. (Dafür ist jetzt Katzenschei*e im Sandkasten :evil: )
Wenn eure Nachbarskatze allerdings ein gut genährter kleiner Faulpelz ist, wird das auch nicht viel nützen :lol:
2004/2006/2014
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von mäusekind »

Wie kommt ihr mit der Mäusebekämpfung voran?
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“