Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Mallory »

Ihr Lieben,

Bestimmt gibt es hier jemanden, der einen guten Tipp hat.

Wir haben im Garten die reinste Mäuse-Invasion. Wenn man sich nur kurz still verhält, kann man es rund um die Terrasse wuseln sehen :shock:
Am Samstag haben wir mit Gäste im Garten gegrillt, sogar während der Garten voll Leute war, kamen sie raus :shock: :shock:

Ich bin ja eigentlich so pazifisch, dass ich sie am liebsten nur vertreiben und nicht töten will. Was ich an Tipps gefunden habe, ist Lappen mit Terpentin, Cayennepfeffer, knoblauch oder Rizinusöl in die Löcher zu tun.
Das wird morgen gleich in Angriff genommen.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit diesen Ultraschallgeräten? Bringen die was?

Ist es wohl realistisch, sie ohne Gift und Fallen loszuwerden oder brauche ich mir da gar nicht erst Hoffnungen machen?
Gift kommt eigentlich gar nicht in Frage. Wegen der Kinder und ich denke, wir haben auch Igel im Garten, und auch die Vögel...

Ich bin für jeden Tipp dankbar - ich überlege schon (fast) ernsthaft, Katzen anzuschaffen :? :roll:
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Seelentattoo »

Katzen sind da noch die freundlichste Wahl.
Welche Maus ist es? Die rötelmaus? Wohnt ihr waldnah?
Falls du beides mit ja beantworten kannst, würde ich die Mäuse dringend loswerden wollen, da gerade die rötelmaus (aber auch andere) zur Zeit häufig den hantavirus in sich tragen (machen in bestem Fall nur eine erkältungsähnliche Erkrankung, im schlimmsten Fall führt die Infektion mit dem Virus zum nierenversagen).
Finden die bei euch so viel Nahrung und Deckung im Garten (dann vermehren sie sich nämlich auch explosionsartig).
Wenn du sie loswerden willst, aber selbst nichts machen magst und es sicher haben willst wegen den Kindern, dann beauftrage einen Schädlingsbekämpfer.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Mallory »

Ich habe schon ein bisschen gegoogelt welche Art es sein könnte und - ich bin mir nicht sicher, aber es könnten tatsächlich Rötelmäuse sein 😩
Vielleicht aber auch Feldmäuse?
IMG_20190425_223907.jpg

Der Schwanz ist relativ kurz, kürzer als der Körper, denke ich.
Waldnah wohnen wir nicht.

Viel Deckung haben sie im Garten definitiv. Die haben sich unter das Betonfundament der Terrasse gegraben. Mein Mann hat schon Angst, dass die Terrasse absinken könnte - bisher habe ich ihn dafür etwas belächelt, aber jetzt bin ich auch nicht mehr so sicher 😳
Wir haben auch viel Hecke und Holz und so. Was sie allerdings so viel zu fressen finden ist mir auch nicht ganz klar.
Wir haben Rasen gesäht, kann es sein, dass sie die Rasensamen fressen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Mallory »

An das Hana-Virus hatte ich ja auch schon gedacht, aber ich wollte es so gern verdrängen 🙈😬
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Mallory »

... Hanta-... natürlich.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Seelentattoo »

Ja, das ist eine rötelmaus. Würde ich jetzt sagen, ich sehe das Bild in der Vergrößerung nicht ganz scharf, aber der Rücken der Maus scheint rötlich zu sein. Um diese Jahreszeit fressen sie Gräser, Kräuter und Samen. Später im Jahr eben die Früchte, die es so gibt.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Reisende »

Wenn ich mich daran erinnere wie unsere Katze früher die Mäuse kaputt gespielt hat, ist eine Schnappfalle die deutlich schonendere Art zu sterben ;)
Mit den Mäusen hab ich Erfahrung da wir oft welche am Hühnerstall haben wo sie versuchen ans Futter zu kommen....
Vergrämen kannst du vergessen, das funktioniert nicht. Lebendfalle und aussetzen funktioniert auch nicht wirklich, die finden den Weg zurück. Da müsste man schon viele km weit fahren.
Ich empfehle dir eine Supercat. Ungiftiger Köder, schneller schmerzloser Tod, sehr effektiv. Wir haben in einem extremen Jahr mal mit 2 Fallen innerhalb von 2 Stunden 8 Mäuse erwischt.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Mallory »

Seelentattoo hat geschrieben: 25.04.2019, 23:51 Ja, das ist eine rötelmaus. Würde ich jetzt sagen, ich sehe das Bild in der Vergrößerung nicht ganz scharf, aber der Rücken der Maus scheint rötlich zu sein. Um diese Jahreszeit fressen sie Gräser, Kräuter und Samen. Später im Jahr eben die Früchte, die es so gibt.
Oh nein! Das hatte ich befürchtet! Und rund um die Terrasse sind überall köttel. Örgs. Wahrscheinlich auch unter den Terrassendielen. Muss ich mir jetzt wenn es windig ist schon sorgen wegen Ansteckung machen? Im Grunde dürften wir jetzt wohl die Terrasse gar nicht mehr nutzen? 😫
Wahrscheinlich haben wir sie dann wohl wirklich mit den Grassamen schön gefüttert...

Reisende hat geschrieben: 25.04.2019, 23:56 Wenn ich mich daran erinnere wie unsere Katze früher die Mäuse kaputt gespielt hat, ist eine Schnappfalle die deutlich schonendere Art zu sterben ;)
Mit den Mäusen hab ich Erfahrung da wir oft welche am Hühnerstall haben wo sie versuchen ans Futter zu kommen....
Vergrämen kannst du vergessen, das funktioniert nicht. Lebendfalle und aussetzen funktioniert auch nicht wirklich, die finden den Weg zurück. Da müsste man schon viele km weit fahren.
Ich empfehle dir eine Supercat. Ungiftiger Köder, schneller schmerzloser Tod, sehr effektiv. Wir haben in einem extremen Jahr mal mit 2 Fallen innerhalb von 2 Stunden 8 Mäuse erwischt.
Ja, da hast du recht - besonders sanft ist Tod durch Katze sicher nicht... Ich bin nur leicht verzweifelt...
Supercat scheint extra gegen Wühlmäuse zu sein? "unsere" Mäuse sind ja viel kleiner. Tötet die Falle die Tiere dann wohl trotzdem schnell?

Oh man, es widerstrebt mir einfach so zutiefst, Tiere zu töten.
Aber wenn sie potentiell Krankheiten übertragen, dann geht es wohl nicht anders :cry:

Ich werd jetzt mal Terpentinlappen in die Löcher hängen, dann hab ich es wenigstens versucht.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von mäusekind »

@reisende
Welche Supercatfalle kannst du empfehlen?
Da gibt es ja eine aus Metall und eine aus Plastik.
Kannst du bitte einen Link reinstellen? Mich überfordert das. :lol:
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Benutzeravatar
Reisende
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1428
Registriert: 04.08.2016, 00:43

Re: Mäuse-Invasion im Garten - zu Hülf!

Beitrag von Reisende »

Wir benutzen diese:
https://www.agrarflora.de/schaedlingsab ... gLYivD_BwE

Mallory in deinem Fall hätte ich auch Sorgen, dass die Mäuse ins Haus kommen.
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“