Zecken im Garten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Zecken im Garten

Beitrag von FCF »

rueckenwind hat geschrieben: 24.04.2019, 13:58 Meine Tochter mögen die Zecken auch sehr gerne.
Sie isst nun, nachdem ich das letztes Jahr irgendwo gelesen habe, mehr Schwarzkümmel (auf Brot, zu den Nudeln, im Salat) und ich habe den Eindruck dass es tatsächlich hilft.a
Schwarzkümmel wars, stimmt. Entschuldige die Fehlinfo oben. Ich bild mir schon ein dass es hilft.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
auri82
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 895
Registriert: 12.06.2015, 20:46

Re: Zecken im Garten

Beitrag von auri82 »

Wir wollen dieses Jahr auch gerne Schwarzkümmelöl probieren, kann man das auch Kleinkindern schon geben? Und gibt es da Dosierungsempfehlungen?
Auri mit 2 Mädels 06/2015 und 04/2017
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Kinsale »

Gibt es denn irgendwelche Studien zum Schwarzkümmelöl? Das würde mich interessieren. Mein letzter Stand ist, dass es zu Schwarzkümmelöl gegen Zecken nur eine sehr kleine Studie an Hunden gibt (Jugend forscht) und zu hohe Dosierungen Leberschäden verursachen können. Was eine “zu hohe” Dosierung ist, finde ich aber nirgends heraus. Daher habe ich da große Hemmungen, das Kindern zu geben.
Linda89 hat geschrieben: 24.04.2019, 14:10

Kleidung hilft nicht, Impfung nur FSME (und nicht Borreliose) erst ab drei oder vier (dafür vorher auch nicht so sehr risikoreich),
Die FSME- Impfung ist auch für kleinere Kinder zugelassen und wird- je nach Exposition und Wohnort auch empfohlen. Die Wahrscheinlichkeit eines schwerwiegenden Verlaufs ist zwar niedriger als bei Erwachsenen, liegt aber immer noch bei 25% (Erwachsene 50%), neurologische Folgeschäden sind deutlich weniger (2/30-40%), aber das weiß man halt vorher nie, wie das wird.
Ich finde als Quelle grade nur das: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/FSME/ ... pfung.html
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Linda89 »

Oh okay, ich hab das wiedergegeben, was unsere Kinderärztin uns gesagt hat...
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Kinsale »

Hat unserer bei Kind 1 auch noch gesagt, inzwischen impft er auch früher.
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Sandtiger »

Übrigens Vorsicht mit Schwarzkümmelöl und Katzen, für die ist es giftig.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Zecken im Garten

Beitrag von MamaMonster »

Kinsale hat geschrieben: 24.04.2019, 18:33 Gibt es denn irgendwelche Studien zum Schwarzkümmelöl? Das würde mich interessieren. Mein letzter Stand ist, dass es zu Schwarzkümmelöl gegen Zecken nur eine sehr kleine Studie an Hunden gibt (Jugend forscht) und zu hohe Dosierungen Leberschäden verursachen können. Was eine “zu hohe” Dosierung ist, finde ich aber nirgends heraus. Daher habe ich da große Hemmungen, das Kindern zu geben.
Da gubt es wohl eine Menge, hier werden sehr viele zitiert https://vitalinstitut.net/schwarzkuemmeloel/
Zu Leberschäden finde ich da aber auch nichts. Ich gebe den Kindern Schwarzkümmelöl. Die Empfehlung liegt ja meist bei 40-80mg/kg Körpergewicht. Ich gehe davon aus, dass das dann nicht zuviel ist. Ausserdem wird oft empfohlen nach einigen Wochen eine Pause von mind 2 Wochen einzulegen. Ich glaube, das Problem ist, dass das Öl harntreibend ist, harntreibende Mittel sollten doch nie dauerhaft genommen werden?
Jedenfalls handhabe ich das so, dass ich es den Kindern anbiete und sie soviek bekommen, wie sie mögen. Ich buete es vor allem wegen der Neurodermitis der Kleinen an und habe den Eindruck, dass es hilfreich ist, aber das kann natürlich täuschen. Sie nimmt es gerne, aber nur 5-6 Tropfen. Und wenn sie nicht mehr mag, dass kommt ab und zu vor, biete ich es eine Weile nicht an. Ich hoffe, dass sie selbst spürt, was ihr gut tut. Mein Sohn verweigert es völlig und muss auch nicht. (Sie hat übrigens viel seltener Zecken als er, aber das kann auch andere Gründe haben).

Noch zu den Zecken: wir haben Tickless Anhänger, die helfen sehr gut. Mein Sohn geht in due Waldspielgruppe und hatte letzten Frühling jede Woche min. eine Zecke. Mit dem Anhänger dann keine mehr. Wenn wir daran denken, nutzen wir ihn auch im Garten, aber da vergessen wir es öfters.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3097
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Zecken im Garten

Beitrag von schocki »

Ich reibe meine Kids im Sommer mit einer Mischung aus Kokos- und Schwarzkümmelöl ein. Seitdem wir das machen, sammeln sie weniger Zecken ein. Kann Zufall sein, aber wenn wir es mal vergessen, haben sie bestimmt Zecken. Im Garten haben wir keine Probleme, aber im Wald je nach Ort wo sie hingehen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12396
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zecken im Garten

Beitrag von AnnieMerrick »

SN. Gras ist raspelkurz, allein wegen der Nachbarschaft. Da herrscht so ein Rasenkürzwettbewerb.

Wir suchen auch ab, aber ich hab das Gefühl mich krabbelt es, allein beim Gedanken an Zecken. Reine nervensache....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Kinsale
ModTeam-Trageberatung
Beiträge: 7681
Registriert: 26.10.2010, 19:12

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Kinsale »

MamaMonster hat geschrieben: 24.04.2019, 20:48
Kinsale hat geschrieben: 24.04.2019, 18:33 Gibt es denn irgendwelche Studien zum Schwarzkümmelöl? Das würde mich interessieren. Mein letzter Stand ist, dass es zu Schwarzkümmelöl gegen Zecken nur eine sehr kleine Studie an Hunden gibt (Jugend forscht) und zu hohe Dosierungen Leberschäden verursachen können. Was eine “zu hohe” Dosierung ist, finde ich aber nirgends heraus. Daher habe ich da große Hemmungen, das Kindern zu geben.
Da gubt es wohl eine Menge, hier werden sehr viele zitiert https://vitalinstitut.net/schwarzkuemmeloel/
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht, mich dort zu belesen, muss aber zugeben, dass ich etwas skeptisch bin. Diese Seite von einer Person betrieben, deren Qualifikation ich leider nirgends nachvollziehen kann. Ebenso geht es mir mit seiner Expertise für z.B. Lockenstäbe, über die er ebenfalls eine Seite betreibt oder zumindest dafür im Impressum steht.
Ich versuche mal, mich da durchzulesen, so weit mein (beschränktes) Verständnis reicht.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“