Zecken im Garten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Zecken im Garten

Beitrag von AnnieMerrick »

Wir haben über Ostern Oma im Garten geholfen.
Picknickdecke auf sonniger, trockener kurzer Wiese. Baby drauf.
In kürzester Zeit haben wir 9 NEUN große rote Zecken von der decke gesammelt und 4 nymphen von meinem Fuß!

Wir sind alle über die Menge sehr erschrocken.

Gibt es irgendwelche Hausmittel, um den Garten weniger attraktiv für Zecken zu machen?

Welche Impfung käme für Baby, 4jährige und Erwachsene in Frage?

Abwehrmittel, Spray / cremes, die auch bei Neurodermitis geeignet sind?

Zeckenzange haben wir immer mit....


Mich gruselt es derweilen.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Zecken im Garten

Beitrag von FCF »

Kreuzkümmelöl aufstreichen oder einnehmen
Gras Kurzhalten
Dem Baby lange Sachen anziehen und nach der Wiese umziehen
Wir haben die Kinder so früh wie möglich gegen FSME impfen lassen, da in der Nachbarschaft zwei Leute diese Krankheit nur mit Dauerschaden überlebt hatten (wir sind in einem Hochrisikogebiet hier)
Nach der Impfung war ich entspannt. Halt absuchen und ggf entfernen und wg Borreliose beobachten.

Hund kaufen hilft auch. Den mögen die Zecken mehr als uns.
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
FCF
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1513
Registriert: 27.05.2011, 14:20
Wohnort: Österreich

Re: Zecken im Garten

Beitrag von FCF »

Und: ja, das ist echt eklig. Beim Hund wandert beim Stöbern immer eine ganze Prozession Zecken die Schnauze hoch... :|
Liebe Grüße, M. mit großem Erfinder (2007), süßer Maus (2009) und kleiner Prinzessin (2011)
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Sandtiger »

Dieses Jahr finde ich es aber auch extrem. Wir konnten die Zeckenflut an unseren Katzen die letzten Jahre mit Bierhefe immer recht gut eindämmen. Aber der Kater ist dieses Jahr extrem voll. Trauriges Ergebnis von einmal Absuchen waren 14 Zecken. Besonders übel finde ich ja die Zecken, die die Katzen als Taxi nutzen und sich dann irgendwo im Haus fallen lassen, so dass man dann irgendwann mal eine Zecke hat. Sprich wir sind schon total darauf konditioniert auf sich bewegende "Dreckkrümel" zu achten, denn es könnten Zecken sein :roll:

So wirklich das Patentrezept außer "lange Kleidung", "regelmässig absuchen" etc. habe ich auch nicht. Wobei da auch wohl wirklich der Körpergeruch noch mit eine Rolle spielt. Junior hat immer viel weniger Zecken an sich und an der Kleidung rumkrabbeln, wenn er mit seinem Papa unterwegs im Wald ist, obwohl sie im gleichen Gebiet unterwegs sind (z.B. Bärlauch sammeln)
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
rueckenwind
Power-SuTler
Beiträge: 5796
Registriert: 29.02.2012, 15:30
Wohnort: am Rhein

Re: Zecken im Garten

Beitrag von rueckenwind »

Meine Tochter mögen die Zecken auch sehr gerne.
Sie isst nun, nachdem ich das letztes Jahr irgendwo gelesen habe, mehr Schwarzkümmel (auf Brot, zu den Nudeln, im Salat) und ich habe den Eindruck dass es tatsächlich hilft.a
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Zecken im Garten

Beitrag von IdieNubren »

Manche schwören auch auf Bernsteinketten.

viewtopic.php?f=15&t=205786&hilit=Bernstein%2A+zecken
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Linda89 »

Gras kurz halten und sehr gründlich absuchen sind meiner Erfahrung nach das einzig Wahre.

Kleidung hilft nicht, Impfung nur FSME (und nicht Borreliose) erst ab drei oder vier (dafür vorher auch nicht so sehr risikoreich), jegliche Gerüche, Sprays, Öle helfen nicht.

Wir haben ab Frühling einfach jeden Abend als Ritual nackt Zecken suchen. Inklusive Poritze :mrgreen:
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Mandala345 »

Im Garten hilft soweit ich weiß regelmäßiges Rasenmähen und Laub entfernen

Linda war schneller, ich schicke trotzdem ab
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Lösche Benutzer 7681

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Lösche Benutzer 7681 »

Ledum einmslnpro Woche einnehmen soll auch helfen.
Ansonsten schließe ich mich an. Gras kurz und jeden Abend Zeckencheck 😁
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Elena »

Welche Impfung käme für Baby, 4jährige und Erwachsene in Frage?
Ist das FSME-Risikogebiet? Wenn nein, würde ich über Impfen nicht nachdenken. Gegen Borreliose kannst du eh nicht impfen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“