Zecken im Garten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Zecken im Garten

Beitrag von MamaMonster »

Das sehe ich durchaus auch so, die Seite selbst würde ich jetzt für keine sinnvolle Quelke halten. Die zitierten Studien müsste man halt einzeln durchschauen, um zu sehen, ob sie taugen und immerhin werden die Quellen angegeben.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Elena »

Kinsale hat geschrieben: 26.04.2019, 11:23
MamaMonster hat geschrieben: 24.04.2019, 20:48
Kinsale hat geschrieben: 24.04.2019, 18:33 Gibt es denn irgendwelche Studien zum Schwarzkümmelöl? Das würde mich interessieren. Mein letzter Stand ist, dass es zu Schwarzkümmelöl gegen Zecken nur eine sehr kleine Studie an Hunden gibt (Jugend forscht) und zu hohe Dosierungen Leberschäden verursachen können. Was eine “zu hohe” Dosierung ist, finde ich aber nirgends heraus. Daher habe ich da große Hemmungen, das Kindern zu geben.
Da gubt es wohl eine Menge, hier werden sehr viele zitiert https://vitalinstitut.net/schwarzkuemmeloel/
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe versucht, mich dort zu belesen, muss aber zugeben, dass ich etwas skeptisch bin. Diese Seite von einer Person betrieben, deren Qualifikation ich leider nirgends nachvollziehen kann. Ebenso geht es mir mit seiner Expertise für z.B. Lockenstäbe, über die er ebenfalls eine Seite betreibt oder zumindest dafür im Impressum steht.
Ich versuche mal, mich da durchzulesen, so weit mein (beschränktes) Verständnis reicht.
So ging es mir auch. Im Impressum werden auch Affiliate-Links erwähnt, die ich aber bei den einzelnen Beschreibungen der Mittelchen nicht finde. Ich finde auch die Häufung der Studien aus der Türkei oder Ägypten erstaunlich. Insgesamt kann ich zwar keinen konkreten Kritikpunkt finden, aber ich würde mich definitiv nicht so sehr auf diese Informationen verlassen, dass ich deshalb unbesorgt und ohne Rücksprache mit einem Arzt einen potentiell gefährlichen Stoff einnehmen oder meinen Kindern geben würde.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Elena »

Eine Ergänzung: Die Seite lässt irgendwie ziemlich im Dunkeln, wer Betreiber ist und was deren Motivation ist. Hier
https://trendkraft.de/user/msmhandbuch/
findet man einen Hinweis auf den Herrn aus dem Impressum. Wenn das Unternehmensziel das "Erstellen von Informationsportalen zu Gesundheitsthemen" frage ich mich schon, womit das Unternehmen dann sein Geld verdient. Auf der Webseite des "Vitalinstituts" ist keine Werbung geschaltet. Das Zusammenstellen aller Informationen auf der Seite ist relativ aufwendig - wer bezahlt das und warum? Das finde ich dubios.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5180
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Zecken im Garten

Beitrag von MamaMonster »

Ok, blödes Beispiel, sorry.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6690
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Zecken im Garten

Beitrag von schlangengurke »

Kokosöl wurde hier schon erwähnt.
Ich habe auch gelesen, dass man sich damit einreiben soll, das helfe gegen Zecken. Hab's noch nicht ausprobiert.
Und schaut in eueren Versicherungsbedingungen nach (Unfallversicherung). Evtl. soll man Zeckenbisse melden, damit die Behandlung von der Versicherung abgedeckt ist. (wobei ich immer noch nicht ganz kapiert habe, in welchen Fällen da eine Unfallversicherung greift, aber lieber bin ich auf der sicheren Seite.)
(2009) 👭 (2009)
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Zecken im Garten

Beitrag von schocki »

Ich mische Kokos- mit Schwarzkümmelöl. Bei meinen Kids hilft das. Der Pirat hatte teilweise 5-6 Zecken nach dem Kiga, wenn ich Ihn einreibe meißt keine, mal eine. Tägliches absuchen nach dem Wald ist trotzdem Pflicht.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Nimoe
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 339
Registriert: 07.12.2009, 11:43
Wohnort: NRW

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Nimoe »

Meinen Kleinen hat der Kinderarzt schon mit einem Jahr geimpft, als wir damals zur Kur in den Schwarzwald gefahren sind. Wobei uns dann dort gar keine Zecke über den Weg gelaufen ist. :roll:
Liebe Grüße, Andrea

mit 02/10 und 03/15
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zecken im Garten

Beitrag von AnnieMerrick »

Dankeschön. Also unsere Kinderärztin möchte den zwerg noch nicht impfen, die Große erst in einem halben Jahr. Wir suchen auch immer abends ab.
Wahrscheinlich bin ich etwas panisch,
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Elena »

Hast du denn mal geschaut wegen Risikogebiet? Wenn du nach FSME Risikogebiet googelst, bekommst du detaillierte Karten. Vielleicht beruhigt dich das ja (oder vielleicht auch nicht, falls ihr im Risikogebiet seid...)
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zecken im Garten

Beitrag von AnnieMerrick »

Elena hat geschrieben: 26.04.2019, 19:46 Hast du denn mal geschaut wegen Risikogebiet? Wenn du nach FSME Risikogebiet googelst, bekommst du detaillierte Karten. Vielleicht beruhigt dich das ja (oder vielleicht auch nicht, falls ihr im Risikogebiet seid...)
Rot!
Wahhhhhhhhhhh
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“