Zecken im Garten

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Elena »

OK, sorry.... :oops: Dann ist es keine Beruhigung. Trotzdem ist die Gefahr einer Infektion ziemlich gering. Eine Impfung zumindest für euch und euer großes Kind würde ich dann aber doch in Erwägung ziehen und evtl. nochmal einen anderen Arzt befragen. Muss ja auch kein Kinderarzt sein.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4215
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Zecken im Garten

Beitrag von LariZZa »

Ich bin im Hochrisikogebiet aufgewachsen, hatte viele Zecken und keine Impfung. So arg wahrscheinlich ist es gar nicht, dass man sich ansteckt, also keine Panik. Nur mein Bruder hat es mal mit Borreliose erwischt.

Ne Freundin von mir hat über FSME und Zecken promoviert und zwar über genau das Gebiet, wo du wohnst Annie, wenn ich richtig informiert bin, wo du ungefähr wohnst. Die haben echt lange nach infizierten Zecken und Tieren gesucht, bis sie genug gefunden hatten. Das ist zwar Risikogebiet, aber lange nicht so schlimm wie zb Teile des Schwarzwalds. Sie hat immer geschimpft, wer bei so ner geringen Durchseuchungsrate behauptet, dass das ein Risikogebiet sei. :lol:
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Feuerkind
Power-SuTler
Beiträge: 5528
Registriert: 26.01.2011, 11:24
Wohnort: Ba-Wü

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Feuerkind »

Wir wohnen auch im risikogebiet, kind geht in den WaldKiGa und ist (noch) nicht geimpft, unser kia empfiehlt das auch erst später

Wir nutzen AntiBrumm Spray (das naturell können auch schon recht junge Kinder nutzen,.für den Wald nutzen wir das ab 3Jahren)
Sie hatte erst eine Zecke in anderthalb Jahren WaldKiGa an einem Tag an dem ich vergessen habe zu sprühen...

Von fsme fällen hab ich noch nix gehört hier (nur dagegen kann man impfen), dafür hatten letztes jahr einige Freunde Borreliose, inklusive mein Mann mit Bürojob der kaum draußen ist
Das macht mir ehrlich gesagt mehr Bedenken als fsme

Ich plädiere für: keine Panik, Spray zur Abwehr nutzen plus entsprechende Kleidung, Kinder jeden Abend gründlich absuchen, immer Zeckenkarte oder Pinzette dabei haben
Zeckenstiche gut beobachten
...Bist so wunderschön und ich kann kaum ertragen wenn du weinst. Und es kann niemals eine Macht auf dieser Welt so stark wie diese Liebe sein... [ASP- Duett]

Feuerkind mit Nachtdämonin (11/14) und der Starken(6/19)
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Frieda78 »

Wir haben uns aktuell alle impfen lassen. Ich wurde als Kind schon mal geimpft, weil wir in einem Hochrisikogebiet leben. Anlass war hier ein Gespräch auf dem Friedhof mit einer Frau, die ihren Mann wegen FSME verloren hat. Der war 81, hat Krebs überlebt, um dann wegen einer Zecke zu sterben...
Ist natürlich nur eine Geschichte von vielen, unser Kinderarzt empfiehlt es auch nicht dringend, ich wollte aber auf Nummer sicher gehen.
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3120
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Minikäfer »

Wir haben einen sehr großen Garten mit wilden Ecken am Rand eines Waldes mit Naturschutzgebiet. Zum Glück sind wir kein Risikogebiet, denn es wimmelt in unserem Garten vor Zecken. In den letzten Jahren haben wir auf der Wiese, die wir normal kurz gehalten hatten, täglich Massen von Zecken und Nymphen aufgesammelt und alle hatten viele Bisse. Auf der Wiese sitzen ging gar nicht. Im letzten Frühjahr war es sehr extrem. Ich habe die Wiese täglich mit weißen Bettlaken abgezogen und davon die Zecken abgesammelt. Dann habe ich durch meine Netzsuche mit Watte gefüllte Papprollen gefunden, die mit einem Spot On getränkt ist und womit man die Mäuse, die ja als Zwischenwirt der Zecken fungieren, gegen Zecken behandelt. Die Mäuse bauen die Watte in ihre Nester ein. Man legt die Rollen an strategisch günstigen Punkten im Garten aus, die Anzahl richtet sich nach Quadratmetern. Der Spaß ist nicht ganz billig, aber wir nutzen das jetzt seit etwa einem Jahr und bisher bin ich vorsichtig optimistisch. Die Katze hatte in diesem Frühling erst drei Zecken, die waren sonst mindestens täglich da ( wir behandeln sie nicht mit einem spot on), und wir hatten noch keine. Ich habe wohl mit meiner Arbeitshose eine aufgelesen, als ich im Gebüsch gearbeitet habe, aber das war vorher auch mehr. Wenn es keine anderen Gründe für weniger Zecken gibt, dann scheint es was zu bringen, obwohl ich maximal skeptisch und einfach nur verzweifelt war. Dass es klappt, obwohl wir nur von Feldern und Wald umgeben sind, kann ich selbst noch nicht so recht glauben...
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Grizelda »

Minikäfer, das klingt total spannend und ich habe direkt nach diesen Rollen gesucht und bin direkt versucht, die zu bestellen. Wie oft wechselst Du die denn aus? Und was sagt euer Kleinkind dazu? Musst Du da arg aufpassen? Ich hab ein bisschen Angst, dass unsere Kleine in diesen Rollen das perfekte Spielmaterial sieht, das fände ich jetzt nicht so toll. Auf der anderen Seite habe ich letzte Woche schon zwei Zecken bei ihr gefunden und fände alles, was die Zecken bei uns im Garten eindämmt, super.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Minikäfer
Profi-SuTler
Beiträge: 3120
Registriert: 07.01.2007, 19:42

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Minikäfer »

Huhu Grizelda,
wir haben nun die zweite Fuhre ausgelegt. Die erste war vor einem Jahr. Eigentlich sollte man im Herbst noch mal auslegen, aber da habe ich keine bestellt, sondern die restlichen 3-4 hingelegt.
Die alten Rollen habe ich liegen lassen. In einigen ist noch ein kleines bisschen Watte. Ich konnte aber direkt am Anfang an den Mäusekötteln, die drin waren, sehen, dass die Mäuse sie wirklich nutzen. Ich habe auch eine Rolle in den Geräteschuppen gelegt (so ein verwilderter Anbau am Haus ohne richtige Tür, nicht dass ihr denkt, wir hätten Mäuse im Haus :shock: ), und der ist trocken, überdacht und da kann keiner außer Mäusen drin gewesen sein, und da wurde auch die Watte aus der Rolle gezupft.
Ich habe sie so verteilt, dass die Kinder nicht dran gehen können. Wir haben rund ums Grundstück eine dichte Hecke, da habe ich ein paar drin, dann im Holstapel, unter einer dichten Konifere, hinter den Mülltonnen... die Kinder nehmen sie nicht mal wahr. Im FAQ auf der Seite habe ich aber dazu auch gelesen, dass es nicht wirklich schlimm wäre, wenn die Kinder sie mal erwischen, und dass es auch kein Problem für Haustiere ist (auch für Katzen, die die Mäuse dann fressen). Wir behandeln unsere Katze zum Beispiel nicht, weil wir Sorgen vor den Folgen des Spot Ons haben, aber dies hier erscheint mir vertretbar. Ich bin nur noch ein bisschen ungläubig, dass es wirklich klappt. Sag mal Bescheid, wie du dich entscheidest! Und such mal nach einem Gutschein. Wenn man das erste Mal bestellt hat, bekommt man nämlich Erinnerungsmails, dass man wieder bestellen muss, und immer einen 10 oder 15% Gutschein dazu, vielleicht findet man das auch für die erste Bestellung...
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Grizelda »

Dank Dir für die ausführlichen Erfahrungen. Das hört sich echt gut an. Hecke, Holzstapel, Mülltonnen, Gartenhaus...das wären hier wahrscheinlich auch die geeigneten Stellen zum Auslegen.

Den Gedanken bzgl Katzen, die die Mäuse dann fressen, hatte ich auch direkt. Und hab spontan entschieden, dass das auch nicht schlimmer sein kann als ein Flohhalsband, und das bekommen unsere zumindest einmal im Jahr.

Also ich denke, die Entscheidung ist schon gefallen. Wenn ich in den nächsten Tagen mal an den PC komme, werde ich bestellen. Einen Versuch ist es wert. Und vorher nach Gutscheinen suchen, danke für den Tipp.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12390
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Zecken im Garten

Beitrag von AnnieMerrick »

Das ist ja spannend. Dieses Jahr gibt es auch unglaublich viele Mäuse, kein Wunder. Ich mag gar nicht an hanta denken. Es sind rötelmäuse!

Zwerg bekommt bei oma rosa angezogen, da erkennt man die Zecken besser.

Da ein guter freund an borreliose erkrankt ist und arge Probleme mit den Gelenken hat, seinen Beruf aufgeben musste, bin ich etwas panisch.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Miracleine
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8296
Registriert: 27.02.2010, 21:31
Wohnort: Wedel bei Hamburg

Re: Zecken im Garten

Beitrag von Miracleine »

Unsere Kinder haben hier auch immer wieder Zecken. Wir haben reichlich im Garten (waldnah), auch ohne sichtbare Mäuse. Dafür haben wir viele Katzen hier. Bevor es so viele Katzen wurden, hatten wir hier mehr Vögel und noch mehr Zecken. Ob das zusammenhängt, weiß ich nicht. Dieses Jahr hatten wir hier erstaunlicherweise noch keine.

Bei uns ist es Routine abends die Kinder abzusuchen. Denn Kleidung hilft nicht. Mir hat auch schon eine auf dem Schienbein im Kompressionsstrumpf gesessen. Soviel also zu enger Kleidung. ;-) Wir wohnen nicht im FSME-Risikogebiet, sind aber aufgrund unserer Urlaube mittlerweile dennoch geimpft. Borreliose wird nach unseren Informationen erst nach rund 24 Stunden übertragen, sofern man die Zecke nicht "ärgert". Somit fühlen wir uns mit täglichem abendlichen Absuchen und vorsichtigem Entfernen eventueller Zecken sicher. 24 Stunden stecken sie dadurch nie im Körper. Meist sind es hier sehr kleine oder Nymphen. Man muss also schon sehr genau schauen. Aber auch das Entfernen der Zecken ist für die Kinder inzwischen Routine und gibt kein Gejammer mehr, weil sie einfach wissen, dass es nicht weh tut.
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“