Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Ich hab gerade im Lidl Prospekt die Werbung für den Perl oder Regenschlauch gesehen.
Hat jemand von euch sich da mal näher mit befasst oder sowas in Gebrauch?
Ich überlege ob es für unseren Garten sinnvoll wäre. Bisher wird hier per Gießkanne oder Sprenger gegossen.
Meine Mutter hat permanent Angst um ihre Blumen und meint wenn die in der prallen Sonne etwas schlapp aussehen sie muss ganz besonders viel gießen und mein Vater mag seinen Sprenger. Ich hoffe mir solchen Schläuchen die Gießgewohnheiten etwas wassersparender zu gestalten.

Also würde ich mich über Erfahrungswerte freuen. Wie funktionieren sie, ist Regen oder Perlschlau besser (ich tendiere zu Regen in unserem Fall). Wie störanfällig sind die Dinger etc....
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Kerstin
Power-SuTler
Beiträge: 5952
Registriert: 06.03.2006, 17:49
Wohnort: südlich von Stuttgart

Re: Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von Kerstin »

Wir hatten über den Sommer eine Tropfbewässerung für unsere Kübelpflanzen. Mein Mann hat da ewig rumgebastelt. Das Problem ist der Wasserdruck. Dauernd ist was gerissen. Er hat dann alle Anschlüsse verklebt. Dieses Jahr werden wir wohl einen Druckminderer einbauen. Wenn was auseinander geht läuft halt unkontrolliert Wasser aus. Das Zeug vom Lidl kenne ich aber nicht.
Liebe Grüße Kerstin
mit Sohn 09/06 und Tochter 09/2010

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von julimama »

Hier les ich mit, ich will am Do. auch welche besorgen.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Welche hast du denn im Visier?
Ich hab bei den Gardena Regenschläuchen gelesen, dass sie ungefähr nen Streifen von 3m beregnen. Ganz so breit will ich garnicht... Ob ich erstmal einen nehme und teste... ?
Wenn es klappt wären es 4 Schläuche um den Blumenstreifen rund um den Garten zu bewässern. Wenn's nichts taugt wäre es ja blöd dann 4 Schläuche hier liegen zu haben..
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
julimama
Dipl.-SuT
Beiträge: 4791
Registriert: 22.10.2012, 13:01
Wohnort: da wo ich zu Hause bin

Re: Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von julimama »

Hier gibt's die von der Lidl eigenmarke. Ich wollte einen Pack nehmen, da sind 10m. Schlauch drin und den dann anschließen an nen normalen gartenschlauch. Ich brauche es eigentlich nur fürs hochbeet.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Skoxi
gehört zum Inventar
Beiträge: 516
Registriert: 10.04.2016, 19:54

Re: Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von Skoxi »

Ich habe letztes Jahr meinen Garten mit dem Gardena Schlauchregner ausgestattet. Ich bin recht begeistert von den Dingern, weil man einerseits nicht kleinteilig die Bewässerung planen muss, sondern den Schlauch einfach auslegt. Das ist ein platter Schlauch mit Löchern auf einer Seite. Wenn die Löcher in Richtung Boden zeigen, wird nur diese Stelle bewässert, das nutze ich für einzelne Sträucher wie Rosen oder meine Tomatenkübel. Und wenn sie nach oben zeigen wird eine breitere Fläche wie zb das Beet im Vorgarten bewässert.

Ein Problem ist dass am Ende des Schlauches deutlich weniger Druck drauf ist wie am Anfang, das muss man einplanen. Ich habe mehrere Abschnitte die ich nacheinander anschalte zum bewässern. Meine Vorstellung, einfach einen Hahn aufzudrehen und alles wird gegossen, klappt leider nicht. Die hinteren Bereiche bekommen einfach zu wenig Wasser ab.

So hab ich jetzt aber Blumenbeete, Tomatenkübel und Gemüsebeet als drei Bereiche, die ich einzeln anschalten kann, eingerichtet und das funktioniert ganz gut.

Die Perlschläuche hat meine Mutter im Garten, und da war das Problem dass da so wenig Wasser durch kommt. Sie musste sie teilweise wirklich über mehrere Stunden an lassen. Bei den Regnern kommt viel mehr durch.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15521
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von Dickkopf-Mama »

julimama hat geschrieben: 01.04.2019, 18:14 Hier gibt's die von der Lidl eigenmarke. Ich wollte einen Pack nehmen, da sind 10m. Schlauch drin und den dann anschließen an nen normalen gartenschlauch. Ich brauche es eigentlich nur fürs hochbeet.
Hier gibt es dann auch die von der Lidl Eigenmarke, aber dar da so wenig Informationen dabeistehen hab ich dann mal ähnliche Produkte angeguckt um überhaupt zu wissen wie die generell funktionieren.


Dass am Ende des Schlauches weniger Wasser ankommt hab ich auch schon gelesen. Eigentlich auch logisch, da der Druck ja durchs vorne entweichende Wasser geringer werden muss. Mal schauen ob das bei der Länge ungefähr zum Garten passt. Der hintere Teil kriegt deutlich weniger Sonne. :lol:
Was du schreibst Skoxi bestärkt mich, dass bei uns Regenschläuche sinnvoll sind. Denn ich wollte das Wasser nicht den ganzen Tag anhaben...
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5317
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von Corina »

Nimm auf jeden Fall gleich so viele wie du brauchst. Sollte es nicht taugen, nimmt Lidl das problemlos zurück. So Zeug ist ja immer schnell ausverkauft.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Doro31
alter SuT-Hase
Beiträge: 2406
Registriert: 08.02.2010, 12:15

Re: Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von Doro31 »

Wir haben Perlschläuche seit letztem Jahr in unserem Gemüsebeet, und bei uns funktionieren sie echt gut. Wobei wir relativ teuer genommen haben, in der Hoffnung, dass die dann auch lange halten. Und es braucht definitiv einen Druckminderer! Wir haben uns dann auch noch den Luxus geleistet und das System an eine Zeitschaltuhr gehängt, die dann 2x täglich für je eine halbe Stunde bewässert hat. Und wir hatten definitiv das beste Gemüsejahr ever! (Wobei da natürlich auch der viele Sonnenschein mitgeholfen hat.)
Den genauen Wasserverbrauch kann ich nicht beziffern, aber unser Zisternenwasser hat sehr, sehr lange ausgereicht.
Doro mit den drei Blondschöpfen (11/09, 07/12 und 02/15)
OrangerStier
Profi-SuTler
Beiträge: 3082
Registriert: 27.03.2019, 17:23

Re: Gartenbewässerung Erfahrungen mit Regen- oder Perlschläuchen?

Beitrag von OrangerStier »

Hier gibt es Perlschläuche mit Druckminderer und Gardena Bewässerungszeitschaltuhr die Zu hochzeiten alle halbe Stunde anspringt
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“