Kitchenaid Küchenmaschine

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von Kirschquark »

Genau, die Artisan hat eine größere Schüssel und mehr Watt. Und sie ist etwas größer als die Classic.
Ich habe die Artisan 175 (mehr Zubehör, mehr Farben als die Artisan 125, aber die gleiche Maschine), wie schon erwähnt, in Empire Red und liebe ihr Aussehen :lol:
Sie muss aber auch täglich arbeiten, wir haben das Gemüseschneideding mit 6 Einsätzen, damit reiben wir echt viel (nur Zwiebeln werden blöd), das Pastaset macht schöne Spaghetti und Bandnudeln und mit etwas Aufwand auch Blätterteig. Der Fleischwolf ist vorhanden, aber eher weniger im Einsatz, Semmelbrösel macht mein antiker Thermomix (TM 3300) schneller und einfacher und Hackfleisch macht meine Metzgerin.
Hefeteig knetet sie wunderbar und ausdauernd (nur auf Stufe 2!), auch Brotteig.
Den Flexirührer finde ich ausgesprochen praktisch für Rührteige, der Flachrührer darf eher Frikadellenteig vermengen.
Der Schneebesen ist neben dem Knethaken am häufigsten im Einsatz. Bis er bereit war, auch aus einem Eiweiß Eischnee zu schlagen, musste ich aber an der Einstellung der Höhe des Rührwerkzeugs etwas herumschrauben. Und ich hab mir einen komplett aus Edelstahl bestehenden Schneebesen gegönnt, der originale besteht tw. aus Aluminium und darf (wie auch die anderen (beschichteten) Rührwerkzeuge nicht in die Spülmaschine.
Die kleine Schüssel benutze ich selten, dafür habe ich mir eine zweite große Schüssel dazugekauft. Und die Deckel für die Schüssel finde ich auch sehr praktisch. Durch eine merkwürdig aussehende Vertiefung in der Mitte kann man den Deckel auch drauflassen, wenn die Schüssel in der Maschine steht (ohne Rührwerkzeug).
Der Spritzschutz ist "ausbaufähig"... er hat eine relativ große Lücke/Öffnung, aus der dann alles gegen die Maschine fliegt (oder in die Gegend, je nachdem wo man die Lücke hindreht). Evtl. schneide ich mal einen Deckel kaputt... dann wiederum fehlt mir aber der Einfüllschacht... ein Dilemma :lol:
Was wirklich doof ist: wenn man den Kopf kippt, kann man sie trotzdem einschalten bzw. kann man den Kopf mit laufendem Rührwerkzeug hochklappen. Ist mir zwar noch nicht passiert, ist aber möglich.
Und im Betrieb mit Fleischwolf und Co läuft das Rührwerkauch mit (stört mich nicht so, wollte ich aber erwähnen).
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von Kirschquark »

Achso, ich habe meine online gekauft, nachdem ich erst in einer Filliale eines bekannten KitchenAid-Händlers war und da richtig mies beraten wurde. Sie wollten mir unbedingt ein Paket verkaufen das ich nicht wollte. Und eine Farbe die ich nicht wollte. Und behauptete außerdem, dass es das was ich wollte, gar nicht gibt. Dabei war es ein Angebot aus dem eigenen Onlineshop. Da habe ich dann aber nicht bestellt weil ich die ganze Firma gerade doof fand. Dann habe ich recherchiert und dann bei c*yber*Port bestellt, weil es da ein echt gutes Angebot gab.
Und ich denke noch über die Eisschüssel und evtl. den Entsafter nach.
Die Artisan hat übrigens 5 Jahre Garantie.
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von soda »

Ok.... die andere wär halt echt günstig 🙈

Da könnte ich locker ne andere Schüssel dazu kaufen.

Das Weiterrühren bei hochgeklapptem Arm ist kein Hinderungsgrund. Ist bei Bosch genau so und mir in vielen Jahren nie passiert.

Auf jeden Fall muss alles in die Spülmaschine.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von Kirschquark »

Die andere Schüssel passt aber nicht ;)
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von soda »

Aber beim großen A hab ich eine 4,8l Schüssel gefunden, die angeblich passt. Mit Henkel. So schreiben die es da.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von Kirschquark »

Hm. Also in die Maschine passt sie unten bestimmt rein. Und die Artisan ist (glaube ich) nur einen cm höher als die Classic, das müsste auch passen.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil 🤣
Und ich würde wegen der höheren Wattzahl (und wegen der Farbe!) trotzdem die Artisan nehmen. Aber ich habe auch lange über eine KitchenAid nachgedacht, bevor ich die Ausgabe vor mir vertreten konnte und ich finde den Anblick auch wirklich wichtig (sie steht immer auf der Arbeitsplatte, müsste ich sie wegräumen, wäre sie deutlich weniger im Einsatz fürchte ich) und der Anblick erfreut mich tatsächlich immer wieder. Und wenn ich soviel Geld ausgebe, kommt es auf ein bißchen mehr auch nicht mehr an, dafür habe ich Das, was ich wirklich will. Aber so bin Ich, so muss ja nicht jeder sein...
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von soda »

Hach die Farbe. Hmmmmmm. Da hast du schon ein bißchen recht. Ach menno.
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Benutzeravatar
Kirschquark
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7750
Registriert: 21.05.2007, 21:37

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von Kirschquark »

Welche Farbe hättest Du denn gerne?
LG
Hannah
mit Mukolinchen *31.08.06 und Schlüpfling *03.01.13 und Sterngucker *03.09.16
Benutzeravatar
soda
Dipl.-SuT
Beiträge: 5267
Registriert: 20.12.2013, 19:14

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von soda »

Velvet blue ist cool
Tina + T (* 2013) und T (2017)

Mitte Februar werden die Entscheidungsträger genauso hilf- und konzeptlos sein wie jetzt.
Gerd Antes am 29.01.21


Wir sind gut vorbereitet. Jens Spahn am 27.01.20

Impfungen sind eine Chance, aber AHA+L muss unbedingt weiter eingehalten werden!
Meritra
Profi-SuTler
Beiträge: 3193
Registriert: 02.01.2014, 15:30

Re: Kitchenaid Küchenmaschine

Beitrag von Meritra »

Sieht hübsch aus.

Ich habe die Artisan in Pflaume. In die Farbe hatte ich mich einfach verliebt.
Mit Tochter, geboren am 28.10.2013
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“