andere Materielarten im Wollwaschgang?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von tryxy »

Hallo, ich bekomme meine Waschmaschine nicht annähernd voll mit meinen Wollsachen- kann ich da bedenkenlos andere Kleidung mit reintun? ( hab keine bedenken wegen der anderen Kleidung, aber vielleicht schädigt das die Wollsachen?!)
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von thuri »

Ich Fülle manchmal mit leicht verschmutzten Hemden oder Tshirts.
Hosen würde ich wegen Reißverschluss und Gewicht nicht rein tun. Aber leichte Sachen, die auch nass noch leicht sind, Schaden glaube ich nicht.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
Mallory
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 771
Registriert: 25.06.2013, 17:06
Wohnort: Kreis Würzburg

Re: andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von Mallory »

Ich fülle im wollwaschgang immer mit anderer Wäsche auf.
Möglichst halt feinwäsche. Falls Reißverschlüsse, Häkchen, Knöpfe oder so dran sind, dann tu ich die Sachen in einen wäschesack, damit nichts hängen bleibt.
LG Mallory
mit Krümel 04/2012
und Keks 06/2014
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3749
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von Sibi »

Wolle sollte nicht zusammengepresst werden. 3-4 Pullover reichen völlig für eine Ladung. Wenn es weniger ist, tue ich ein paar wenig verschmutzte und farbgleiche Baumwollshirts dazu, das hat bisher nie geschadet.
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von Glöckchen »

Ich hoffe, ich kriege das verständlich wiederholt, hat hier mal jemand geschrieben und hat mir bei den gleichen Gedanken sehr geholfen:
Wollsachen wäscht man nur sehr selten auf niedrigen Temperaturen und Schleuderzahlen.
Andere Wäsche sehr oft, heiß und schleudert viel.
Die Maschine mit 3-5 Wollsachen laufen lassen mag erstmal sinnlos erscheinen, aber hochgerechnet auf die nötige Anzahl an Baumwollkleidung die stattdessen nötig wäre und den Energieverbrauch für das häufige Waschen dieser, rechnet es sich.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
thuri
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1728
Registriert: 29.04.2014, 13:37

Re: andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von thuri »

Es stimmt schon, dass wenige wollsachen durchaus sinnvoll gewaschen werden können. Aber wenn ich zum Beispiel meine Socken in die Maschine Fülle und da passt noch ein leicht verschmutztes Hemd mit rein, dann ist das doch noch sinnvoller.
Wobei ich mittlerweile tatsächlich genug Socken für die Maschine besitze. Halbvoll ist bei wolle ja voll genug.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
tryxy
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.09.2014, 15:26

Re: andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von tryxy »

Danke, das wollte ich hören! :-) ich hab wirklich nur einen Wollbody , ein paar socken und zwei schlafanzüge vom kleinen, da wird keine maschine auch nur halbvoll. und nur für den zweck noch andere wollsachen mitzuwaschen obwohl die es gar nicht nötig haben, ist ja auch nicht sinnvoll.
Großes Mädchen ( 8/14) und Kleiner Junge ( 6/18) und kleines Mädchen (10/21)
Benutzeravatar
sanilii
Dipl.-SuT
Beiträge: 5277
Registriert: 30.10.2016, 20:19
Wohnort: Oberfranken

Re: andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von sanilii »

Ich find den Wollwaschgang ja ehrlich gesagt ziemlich sinnlos. Meine paar Teile muss ich regelrecht sammeln, damit das Sinn hat, da kann ich sie gescheiter fix per Hand durchwaschen. Und sauberer werden sie so auch.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20

Meine Beiträge in der KK findet ihr hier.
Benutzeravatar
Jia
Moderatoren-Team
Beiträge: 6898
Registriert: 29.07.2014, 11:18
Wohnort: Schweiz (Region Bern)

Re: andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von Jia »

Ich "fülle" den Wollwaschgang auch oft mit leichtverschmutzten Sachen ohne Reissverschlüsse etc. Klar, die Maschine sollte höchstens halbvoll sein, sonst werden die Sachen bei den geringen Temperaturen und Schleuderzahlen nicht richtig sauber. Aber wenn die drei Pullover schon eine Weile im Wäschekorb liegen und keine weiteren dazukommen, stecke ich oft noch Kissenbezüge, Halstücher oder auch mal ein verstaubtes Plüschtier in die Maschine.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 617
Registriert: 17.09.2017, 07:40
Wohnort: Hessen

Re: andere Materielarten im Wollwaschgang?

Beitrag von Pungl »

Mir hat mal jemand Textilkundiges gesagt, dass Baumwolle das Wollwaschmittel (und umgekehrt) nicht vertrage. Ich meine, es hat was mit dem ph-Wert zu tun.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“