Staub

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderator: Marla84

Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Staub

Beitrag von Rinrin »

Hat jemand nen Tipp für mich?
Wir sind ein relativ normaler Haushalt mit mir (arbeite von daheim) und zweijähriger, Papa der Vollzeit außer Haus arbeitet und zwei freigängerkatzen.
Wir haben hier ein echt hohes staubaufkommen im Gegensatz zu anderen Haushalten in denen ähnlich oft geputzt wird (zb früher bei meiner Mama oder bei meinen schwiegerleuten)
Kann mir jemand Gründe nennen was bei uns so anders sein soll?
Wir haben keinen Waschkeller darum ist sämtliches wäscheaufkommen im Bad und sonst auch relativ viele technische Geräte die ja gerne mal Staub anziehen. Aber überall anders lagert der sich auch ab.
Ich hab sogar schon an nem luftwäscher überlegt aber lieber würde ich ursachenforschung betreiben. Hat wer nen Tipp für mich?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12340
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Staub

Beitrag von AnnieMerrick »

Durchgangszimmer?
Ist es bei euch draußen staubig bzw. Trocken?
Pollen?
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Lösche Benutzer 1828

Re: Staub

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

WIr haben auch irre viel Staub - und Katzenhaare, Katzenhaare, Katzenhaare.
Täglcih sauben - trotzdem siehts am nächsten Tag aus, als hätte tagelang niemand den Boden gesäubert.......
Staub wische ich nicht regelmäßig, aber es ist sehr auffällig.
Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Staub

Beitrag von Sassenach »

Wir haben auch viel Staub und ich vermute, dass viel von Wäsche und Heizkörpern kommt. Ich sollte vielleicht mal im Sommer alle Heizkörper im Haus gründlich reinigen (nur wie, hab ich keine Ahnung) sind immerhin 12 Stück. 😖🙄

Aber meinst du nicht, dass es dir im eigenen Haushalt einfach mehr auffällt? Ich finde es bei anderen IMMER viel sauberer als bei mir daheim.
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Benutzeravatar
Angelos
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1463
Registriert: 08.04.2012, 21:37

Re: Staub

Beitrag von Angelos »

Bei uns ist der Unterschied zu früher auch enorm. Ich schiebe es unter anderem auf den Wechsel von alten Holzdielen zu neuem nicht besonders hochwertigem Laminat in der neuen Wohnung. Das ist nicht nur hässlich sondern auch gefühlt schon nach Stunden in allen Ecken mit Wollmäusen bevölkert. Das zieht Flusen echt an wie ein Magnet. Ich hasse es!
große Schwester 12/2011 und kleiner Bruder 3/2016
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Staub

Beitrag von Rinrin »

Wir haben eine 3-ZKB Wohnung wobei Küche und Ess/Wohnbereich ein großes Zimmer ist (L-Form)
Das Staubaufkommen ist natürlich im primären aufenthaltsbereich (Wohnesszimmer) etwas höher, aber immernoch höher als die Norm.
Was mich halt wundert ist dass bei meinen schwiegerleuten mit 3 langhaarfreigängerkatzen und bei meiner Mutter mit einem freigängerhauskater nie so viel Staub da war. Daher glaub ich nicht dass es von unseren miezen allein kommt. Die primäre lüfteseite geht raus auf nen sehr großen Hof mit viel Wiese, Bäumen und nem Spielplatz - auf der anderen Seite ist die Spielstraße wo nicht viel Durchgangsverkehr ist. In 500m Entfernung ist eine Hauptverkehrsader durch die Stadt...
was mich halt wundert ist, dass bei Freunden, die ähnlich städtisch wohnen das auch nichts macht.
Nachdem das staub-Problem das ganze Jahr besteht sind Pollen sicher jetzt um die Zeit mit schuld aber nicht die Hauptschuldigen. 🤔
Wir haben Fußbodenheizung - und Freunden ist es auch schon aufgefallen.. und die sind NICHT pingelig 😅🙈
Am Boden ist es bei uns (billigparkett) garnicht mal so schlimm (auch dank botti). Auf Möbeln ist es eher krass
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
pqr
SuT-Legende
Beiträge: 8850
Registriert: 16.08.2015, 17:38

Re: Staub

Beitrag von pqr »

Rinrin

Die grössten Staubquellen sind Mensch und Tier durch Hautschüppchen & Co. Und ihr seid ja ein paar Leute und Tiere und viel in der Wohnung.
Ich glaub in Hubert Filsers AHA Buch wird das auch nochmal ganz schön erklärt.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6474
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Staub

Beitrag von carolina »

Ich finde die Staubmenge auf dem Foto für 2 Wochen recht harmlos bzw. völlig normal?

Für die Heizkörper gibt es voll tolle Utensilien, ich habe da von einer Schwiegertante so Zeug bekommen, so verschieden Bürsten oder Bürstenschläuche, mit denen man diese blöden Stangen und Rillen supereasy sauber bekommt.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
Benutzeravatar
Regenbogen3141
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 871
Registriert: 11.06.2018, 15:44

Re: Staub

Beitrag von Regenbogen3141 »

Mein Thema :roll:

Ich rätsel hier auch schon immer rum, in der alten Wohnung war es WESENTLICH weniger Staub.
Windelwäsche trocknet im Nebenzimmer, aber gerade in dem Zimmer ist das gar nicht mal so arg mit dem Staub. Und normale Wäsche haben wir nicht mehr als früher ohne Kind. Das Kind selber staubt eher noch nicht so sehr xD

Bisher vermutete Verursacher:
- wir wohnten vorher im 3. Stock in der Stadt, jetzt EG/DG ländlich
- vom Wohnzimmer geht eine Treppe nach oben und da ist nochmal ein großer Raum. Treppe ist natürlich offen.
- Heizungen sind älter, breiter und keine Ahnung wie ich die sauber kriege
- mehr "Zeugs", seit der Geburt wurden uns Uuuuuuuuuunmengen an Spielzeug und Schnickschnack angeschleppt und ich werde dem nicht Herr (Frau)
- billiges Laminat statt Holzdielen

Ganz schlimm: weiße Fliesen im Bad. In der alten Wohnung hatten wir dunkle Fliesen und wenn ich irgendwann mal selber ein Bad einrichte, kommt mir da nix anderes rein.
mit Motte 09/2018 und Raupe 02/2021
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Staub

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich finde es bei uns auch extrem staubig.
Was aer ecte inen Unterschied macht ist der Staubsaugerrboter. KLar, der saugt nru den Boden, aber: Staub der nicht auf dem Boden liegt kann auch nicht hochgewirbelt werden udn sich anderswo absetzen. Seitdem wir den haben iste s deutlich ebsser geworden.

Ich krieg aber auch regelmäßig die Krise. Vor genau 7 Tagen hab ich im Nähbereich (Ecke im breiten Flur) ALLES sauber gemacht!
Alle Oberflächen abgewischt, Fußleisten gesaugt, Boden gesaugt, ALLES!!!
Und gestern sah es da schon wider echt staubig aus :-(
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“